Ein ganzes halbes Jahr (Roman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein ganzes halbes Jahr (Originaltitel: Me Before You) ist ein Roman der britischen Schriftstellerin Jojo Moyes aus dem Jahr 2012.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Louisa Clark ist mit ihrem bisherigen Leben eigentlich ganz zufrieden, bis sie ihre Arbeit in einem Café verliert. Sie beginnt einen neuen Job als Pflegerin, wo sie sechs Monate lang den launischen und depressiven Rollstuhlfahrer Will Traynor pflegen soll, welcher sein Leben nicht mehr für lebenswert hält. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten kommen sich die beiden mit der Zeit immer näher und Louisa merkt, dass ihr Wills Glück immer wichtiger wird. Sie versucht ihm innerhalb einer Frist von sechs Monaten, nach der er sich das Leben nehmen will, zu zeigen, dass sein Leben lebenswert ist.

Trotz ihrer Zeit zusammen, die Will und Louisa beide sehr genossen haben, entscheidet Will sich dazu, sein Leben zu beenden. Er kann es nicht ertragen, für den Rest seines Lebens im Rollstuhl zu sitzen. Nach seinem Tod in einer Schweizer Sterbehilfe-Organisation findet Louisa heraus, dass er ihr eine große Erbschaft hinterlassen hat, mit der Louisa ihr Leben in vollen Zügen leben soll.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Roman war ein kommerzieller Erfolg und wurde in 32 Sprachen übersetzt. Weltweit wurden mehr als fünf Millionen Exemplare verkauft, davon zwei Millionen alleine in Deutschland.[1] 2014 war Ein ganzes halbes Jahr das meistverkaufte Taschenbuch in Deutschland.[2]

2015 folgte die Fortsetzung des Romans mit dem Titel Ein ganz neues Leben (Originaltitel: After You).

Verfilmung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2016 erschien eine Verfilmung des Romans mit Emilia Clarke und Sam Claflin in den beiden Hauptrollen. Die Regie führte die Theaterregisseurin Thea Sharrock, das Drehbuch verfasste Moyes selbst.

Ausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jojo Moyes' Me Before You is Number One in Germany auf curtisbrown.co.uk, abgerufen am 4. Juni 2016.
  2. Bestsellerliste 2014 auf buchreport.de, abgerufen am 4. Juni 2016.