Ein riskantes Spiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Ein riskantes Spiel
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2008
Länge 90 Minuten
Stab
Regie Johannes Fabrick
Drehbuch Frauke Hunfeld
Produktion Kirsten Hager
Hager Moss
Musik Manu Kurz
Kamera Matthias Tschiedel
Schnitt Hana Müllner
Besetzung

Ein riskantes Spiel ist ein deutsches Filmdrama des Regisseurs Johannes Fabrick aus dem Jahr 2008. Der Fernsehfilm wurde für das ZDF und Arte produziert.[1] Wotan Wilke Möhring und Tim Bergmann spielen darin die beiden Hauptrollen. Eine Männerfreundschaft wird durch schwere Krankheit auf eine harte Probe gestellt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erfolglose Architekt Markus kündigt aus finanziellen Gründen seine Krankenversicherung, doch dann verschlechtert sich sein Gesundheitszustand. Sein Freund Andreas, ein finanziell gut gestellter Familienvater, leiht ihm seine Krankenversichertenkarte für eine ärztliche Untersuchung, ohne die Schwere der Erkrankung zu erahnen. Bei Markus wird Blutkrebs festgestellt. Als ihn die Medikamentenzuzahlungen zunehmend belasten, setzt er sie ab. Andreas drängt ihn zur Fortsetzung der Therapie, auch aus Verantwortung für seinen 9-jährigen Sohn Lukas.

Um Zeit für seinen Freund zu haben, täuscht Andreas seinem Unternehmen eine eigene Erkrankung vor. Seine häufige Abwesenheit und offensichtliche Niedergeschlagenheit lassen seine Frau Franziska misstrauisch werden. Darum weiht er sie in die Situation ein. Nach kurzer Auseinandersetzung trägt sie seine Entscheidung mit.

Auch eine Knochenmarktransplantation bringt keinen langfristigen Erfolg – Markus stirbt. Die Formalitäten nach seinem Tod lassen den Betrug auffliegen. Andreas muss sich vor Gericht verantworten, wobei seine Uneigennützigkeit, eine gute Sozialprognose und sein Geständnis das Urteil auf 18 Monate Haft auf Bewährung mildern.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstausstrahlung war am 1. August 2008 im französischen und deutschen Fernsehen auf Arte.[1] Drehort war die bayerische Landeshauptstadt München.[2]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur Zitate Dieser Abschnitt besteht nur aus einer listenhaften Sammlung von Zitaten aus Kritiken. Stattdessen sollte eine zusammenfassende Darstellung der Rezeption des Werkes als Fließtext erfolgen, wozu auch markante Zitate gehören können.

„Johannes Fabrick setzt in seiner stark inszenierten und gekonnt gespielten Regiearbeit um eine außergewöhnliche Männerfreundschaft einmal mehr auf seine bewährte Darstellercrew, […] Das hervorragende Drehbuch lieferte Frauke Hunfeld […].“

Prisma[3]

„Packend umgesetztes (Fernseh-)Drama um eine Existenz bedrohende Männerfreundschaft, bei der es angesichts der Frage nach Leben oder Tod an die Grundlagen menschlichen Miteinanders und Füreinanders geht.“

Lexikon des Internationalen Films[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film war 2008 für den Deutschen Fernsehpreis (Bestes Drehbuch) nominiert.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Ein riskantes Spiel. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 4. April 2021.
  2. Ein riskantes Spiel. Internet Movie Database, abgerufen am 4. April 2021 (englisch).
  3. Ein riskantes Spiel. In: prisma. Abgerufen am 4. April 2021.
  4. Awards. Internet Movie Database, abgerufen am 4. April 2021 (englisch).