Eine Nacht in Venedig (Quadrille)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Nacht in Venedig ist eine Quadrille von Johann Strauss Sohn (op. 416). Sie wurde am 4. Februar 1884 in der Wiener Hofburg erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Werk wurde nach Motiven der im Jahr 1883 uraufgeführten Operette Eine Nacht in Venedig zusammengestellt. Damit reiht es sich in eine Reihe von Kompositionen (Opus Nummern 411, 412, 413, 414, und 415) ein, die alle Themen aus dieser Operette aufgreifen. Da die Operette bereits kurz nach der Uraufführung am 3. Oktober 1883 bis heute immer wieder umgearbeitet wurde, sind einige Teile der Quadrille heute nicht mehr Bestandteil des Bühnenwerks. Nach der Aufführung in der Hofburg wurde das Werk mehrfach im Fasching des Jahres 1884, meist unter der Leitung von Eduard Strauß, mehrfach gespielt.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 6 Minuten und 10 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 101) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als siebter Titel auf der 38. CD zu hören.