Eis am Stiel 6 – Ferienliebe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Eis am Stiel 6 – Ferienliebe
Originaltitel הרימו עוגן
Produktionsland Israel, Bundesrepublik Deutschland
Originalsprache Hebräisch
Erscheinungsjahr 1985
Länge 83 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Dan Wolman
Drehbuch Eli Tavor,
Sam Waynberg,
Dan Wolman
Produktion Yoram Globus,
Menahem Golan,
Sam Waynberg
Kamera Ilan Rosenberg
Schnitt Alain Jakubowicz
Besetzung
Chronologie

Eis am Stiel 6 – Ferienliebe ist der sechste Film in der israelischen Filmreihe Eis am Stiel, diesmal unter der Regie von Dan Wolman. Yiftach Katzur und Zachi Noy sind wiederum in ihren angestammten Rollen zu sehen, Jonathan Sagall ist nicht mit von der Partie.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Johnny vom wütenden Vater seiner Freundin verfolgt worden ist, heuert er gemeinsam mit Benny auf einem Kreuzfahrtschiff als Matrose an. Ärger mit den weiblichen Passagieren ist während der Fahrt nach Venedig schon vorprogrammiert. Benny möchte die auf dem Schiff mitreisende Dana näher kennenlernen, die jedoch einen Freund hat, der wesentlich älter ist als sie. Als er Bennys Avancen bemerkt, macht er dem jungen Mann das Leben auf dem Schiff zur Hölle.

Hinweis: In diesem Teil spielt Jonathan Sagall aufgrund von Unstimmigkeiten nicht mit. Seine Rolle wird nur in einer Rückblende aus einem der älteren Teile eingefügt. Die Erklärung im Film ist, dass Bobby gerade in den USA sei.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films befand, der Film sei ein „pubertäres Sex- und Liebesabenteuer“ und die Filmreihe sei mit ihm „endgültig zum Softporno verkommen“.[2]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Eis am Stiel 6 – Ferienliebe. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Mai 2007 (PDF; Prüf­nummer: 55 506-a DVD).
  2. Eis am Stiel 6 – Ferienliebe. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. Oktober 2019.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]