Eisenbahnunfall von Awash

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei dem Eisenbahnunfall von Awash entgleiste am 14. Januar 1985 ein Personenzug in der Nähe der Stadt Awash, Äthiopien. 428 Menschen starben. Dies war der wohl schwerste Eisenbahnunfall in der Geschichte Afrikas.

Ausgangslage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zug bestand aus einer Lokomotive und vier oder fünf Personenwagen. Mit etwa 1000 Reisenden war er völlig überbesetzt. Er befuhr die Bahnstrecke Dschibuti–Addis Abeba, die in der Nähe der Stadt Awash den gleichnamigen Fluss auf einer Brücke überquert. Davor lagen eine Kurve und ein Bahnübergang.[1]

Unfallhergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegen 13:40 Uhr entgleiste der Zug – vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit – auf dem Bahnübergang, fuhr aber noch auf die Brücke auf. Die Lokomotive und vier Personenwagen stürzten ab.[1]

Folgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mindestens 428 Menschen starben[1], 500 wurden verletzt. Die Opferzahlen variieren aber je nach Quelle. Angegeben werden auch 392 Tote und etwa 370 Verletzte.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • The Nordic Africa Institute: Local History in Ethiopia. (Website) – derzeit nicht mehr zugänglich, zitiert hier.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Peter W. B. Semmens: Katastrophen auf Schienen. Eine weltweite Dokumentation. Transpress, Stuttgart 1996, ISBN 3-344-71030-3, S. 192.
  2. Clifford D. May: Ethiopian train falls off bridge; 392 are killed. In: The New York Times, vom 15. Januar 1985 – dabei handelt es sich aber um eine „erste Meldung“, die endgültigen Zahlen liegen nach einem solchen Ereignis meist höher.


Koordinaten: 9° 1′ 32″ N, 40° 11′ 2,7″ O