Eisenbahnunfall von Fatehpur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei dem Eisenbahnunfall von Fatehpur entgleiste am 10. Juli 2011 der Howrah-Kalka-Express in der Nähe von Fatehpur, Uttar Pradesh, Indien. 70 Tote und mehr als 300 Verletzte waren die Folge.[1]

Ausgangslage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Howrah-Kalka-Express der Indian Railways war von Howrah nach Delhi unterwegs. Er war mit etwa 1000 Fahrgästen besetzt.[2]

Unfallhergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nähe von Fatehpur entgleiste der Zug gegen 12 Uhr 20 bei einer Geschwindigkeit von 108 km/h.[3] Es entgleisten 15 Wagen des Zuges. Zunächst wurde berichtet, eine Notbremsung sei ausgelöst worden.[4] Später wurde aber durch den Leiter der Sicherheit im Eisenbahnverkehr der Indian Railways bekannt gegeben, dass ein „Fehler im Oberbau“ ursächlich für die Entgleisung gewesen sein soll, vielleicht ein Schienenbruch.[5]

Folgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Einsatz kamen zwei Rettungszüge aus Kanpur und Allahabad. Außerdem waren mehr als 200 Polizisten und 100 Soldaten an der Bergungsaktion beteiligt. Ein Teil der verunglückten Wagen musste mit Schneidbrennern geöffnet werden, um eingeschlossene Fahrgäste zu befreien.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. indianexpress.com: Toll climbs to 70, 300 injured v. 12. Juli 2011.
  2. BBC News Online: Train crash in Uttar Pradesh kills dozens (Memento vom 11. Juli 2011 auf WebCite) v. 10. Juli 2011
  3. Times of India: Kalka Accident v. 10. Juli 2011.
  4. OneIndia: Kalka Train Accident v. 10. Juli 2011.
  5. Times of India vom 5. August 2011.
  6. CNBC TV 18: Kalka Express derailed in UP, 35 dead v. 10. Juli 2011; News Worms: Kalka Derailment (Memento des Originals vom 17. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.newsworms.com v. 10. Juli 2011.

Koordinaten: 25° 55′ 12,3″ N, 80° 47′ 45,1″ O