Eisensteinzeche Matthäus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Eisensteinzeche Matthäus ist ein ehemaliges Bergwerk in Neukirchen am Teisenberg im Landkreis Berchtesgadener Land. Abgebaut wurde Eisenstein, also Eisenerze. Im Rahmen von Sicherungsarbeiten wurde das Bergwerk vom Unternehmen Feldhaus, Schmallenberg, mit künstlicher Bewetterung, Wasserhaltung und gleisgebundener Fördertechnik versehen.[1]

Ein Einheimischer vermutete in dem Bergwerk das verschollene Bernsteinzimmer, bisher wurde aber nichts gefunden.[2] 2022 entstand in der Umgebung des Bergwerks ein Krater von 10 Metern Durchmesser. Dabei wurde niemand verletzt, vermutlich sorgte Verbruch des Bergwerks für dieses Loch.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.feldhaus.com/sanierungsarbeiten-im-altbergbau.html
  2. Sandra Tjong: SS-Truppe lud tagelang Kisten in Stollen – Liegt das Bernsteinzimmer in Bayern? In: Focus Online. 3. November 2014, abgerufen am 1. August 2023.
  3. Krater in Teisendorf hat sich auf über zehn Meter vergrößert. BR24, 2. Mai 2022, abgerufen am 1. August 2023.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.