Eitel Dietrich von Gemmingen (1629–1689)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eitel Dietrich von Gemmingen (* 1629; † 1689) war Oberamtmann in Lauterbourg und Direktor des Schwäbischen Ritterkreises.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war ein Sohn des Steinegger Grundherrn Karl Dietrich von Gemmingen (1583–1629) und dessen zweiter Gattin Susanna von Stotzingen. Er war bischöflich Speyerer Oberamtmann in Lauterbourg und Direktor des Schwäbischen Ritterkreises.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war verheiratet mit Regina Francisca von Stein zum Rechtenstein.

Nachkommen:

  • Franz Dietrich (1653–1684), Domherr in Konstanz
  • Maria Francisca (1654–1700) ⚭ Werner Dietrich von Neuhausen
  • Karl Dietrich (1658–1699) ⚭ Maria Anna Theresia von Stein
  • Johanna Elisabetha (1662–1720) ⚭ Johann Joseph Böhlin von Neuburg
  • Johanna Elisabeth Maximiliana (1666–1720) ⚭ Johann Ludwig Guidobald Vöhlin von Frickenhausen (1661–1728).[1] Ihr Sohn war Johann Philipp Georg Dominikus Vöhlin von Frickenhausen (1705–1736)
  • Margaretha († 1669)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Genealogische Webseite (Memento des Originals vom 21. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gedbas.genealogy.net