Ek Duuje Ke Liye

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Originaltitel Ek Duuje Ke Liye
Produktionsland Indien
Originalsprache Hindi
Erscheinungsjahr 1981
Länge 163 Minuten
Stab
Regie K. Balachander
Drehbuch Inder Raj Anand, K. Balachander
Produktion L. V. Prasad
Musik Laxmikant-Pyarelal
Kamera Lokanathan B. S.
Schnitt N. R. Kittoo
Besetzung

Ek Duuje Ke Liye ist ein Hindi-Film von K. Balachander aus dem Jahr 1981.

Handlung[Bearbeiten]

Die Geschichte beschreibt die Liebe zwischen dem Tamilen Vasu und einer nordindischen Frau namens Sapna, die Nachbarn sind. Beide kommen aus total verschiedenen Familienverhältnissen und sprechen kaum die Sprache des Anderen. Noch dazu können sich ihre Eltern überhaupt nicht leiden.

Als Vasu und Sapna ihren Eltern ihre Liebe zueinander beichten, herrscht Chaos in beiden Familienhäusern und es wird beidseitig abgelehnt. Deshalb führen die Eltern eine Masche ein, um die Geliebten erfolgreich zu trennen: Vasu und Sapna werden für ein Jahr getrennt und dürfen in dieser Zeit keinerlei Kontakt aufnehmen. Falls sie sich nach dieser Zeit immer noch lieben, steht ihrer Heirat nichts mehr im Wege. Vasu und Sapna stimmen dieser Bedingung zu und gehen vorerst getrennte Wege. Anfänglich leiden beide unter der Trennung.

Vasu zieht nach Hyderabad. Jedenfalls trifft Vasu auf Sandhya, eine Witwe, und lässt sich von ihr Hindi, die Muttersprache von Sapna, beibringen. Währenddessen kommt Chakram nach Goa und hält um Sapnas Hand an, doch Sapna lehnt seinen Antrag ab. Es kommt zu Missverständnissen, da Vasu glaubt Sapna möchte Chakram heiraten. Übereilt entscheidet er sich Sandhya zur Frau zu nehmen. Sandhya kommt hinter Vasus wahren Liebe und klärt die Missverständnisse zwischen den beiden.

Vasu kehrt nach Goa zurück und beeindruckt Sapnas Eltern mit seinen Hindikenntnissen. Als Vasu dann endlich Sapna treffen will, wird er von einem Attentäter überrascht, der von Sandhyas Bruder Danny angeheuert wurde. Währenddessen wird Sapna in einem Tempel vergewaltigt. Schließlich endet die Geschichte indem beide Selbstmord begehen. Sie springen von den Felsen.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

National Film Award (1982)

Filmfare Award 1982

Nominierungen

Musik[Bearbeiten]

Liedtitel Sänger
Tere Mere Beech Mein Lata Mangeshkar, S. P. Balasubrahmanyam
Hum Tum Dono Jab Mil Jayen Lata Mangeshkar, S. P. Balasubrahmanyam
Mere Jeevan Saathi S. P. Balasubrahmanyam, Anuradha
Hum Bane Tum Bane Lata Mangeshkar, S. P. Balasubrahmanyam
Solah Baras Ki Bali Umariya Lata Mangeshkar, Anup Jalota
Tere Mere Beech Mein S. P. Balasubrahmanyam, Shamshad Begum
I Love You Sapna Bhaskar Nandan Aparna

Hintergrund[Bearbeiten]

Ek Duuje Ke Liye ist das Remake von Balachanders Telugu-Film Maro Charithra aus dem Jahr 1978, bei dem ebenfalls Kamalahasan die Hauptrolle spielte.

Weblinks[Bearbeiten]