El-Harrach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
الحرّاش
ⵍⵃⴻⵔⵔⴰⵛ
El-Harrach
El-Harrach (Algerien)
El-Harrach (Algerien)
Koordinaten 36° 44′ N, 3° 7′ OKoordinaten: 36° 44′ N, 3° 7′ O
Basisdaten
Staat Algerien
Provinz Algier
Kreis El-Harrachkein Link
Einwohner 80.000
Zentrum von El-Harrach
Zentrum von El-Harrach
Zentrum von El-Harrach

El-Harrach (arabisch الحرّاش al-Harrāsch, DMG al-Ḥarrāš, tamazight ⵍⵃⴻⵔⵔⴰⵛ; bis 1962 französisch Maison-Carrée) ist ein Stadtteil der algerischen Hauptstadt Algier, sieben Kilometer östlich der Stadt gelegen. Er bildet das 18. Arrondissement von Algier. El-Harrach gehört verwaltungsmäßig zum gleichnamigen Kreis in der nordalgerischen Provinz Algier und hat knapp 80.000 Einwohner.

Historisch bedeutsam ist der Ort, weil die noch junge französische Fremdenlegion -Légion_étrangère bei einem Gefecht am 17. April 1832 bei Maison-Carrée ihre Feuertaufe erhielt.

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stadtteil ist Heimat des USM El Harrach.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]