El Diario Montañés

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
El Diario Montañés

Sprache Spanisch
Verlag Editorial Cantabria S.A.
Erstausgabe 1902
Erscheinungsweise täglich
Herausgeber Grupo Vocento
Weblink www.eldiariomontanes.es

El Diario Montañés ist eine regionale Tageszeitung für die nordspanischen Region Kantabrien mit Sitz in Santander. El Diario Montañés gehört zur Mediengruppe Vocento und ist mit einer täglichen Auflage von 39.702 Exemplaren[1] die wichtigste Tageszeitung in Kantabrien.[2]

El Diario Montañés erschien zum ersten Mal am 1. August 1902 in Santander, der Hauptstadt der Region Kantabrien. Nach dem verheerenden Brand in Santander am 14. Februar 1941, dem ein großer Teil der Stadt zum Opfer fiel, musste das Blatt ein Jahr lang von Bilbao aus verlegt werden. 1984 wurde die Zeitung in die Mediengruppe der im Baskenland ansässigen Zeitung El Correo eingegliedert.[3][4]

Seit 2003 verfügt El Diario Montañés über einen eigenen lokalen Fernsehsender, Canal 8 DM, und seit 2007 über den Radiosender Radio Punto DM.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vocento, Regionalzeitungen von Vocento (Memento des Originals vom 26. März 2009 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cmvocento.com (spanisch)
  2. Vocento, Diario Montañés (Memento des Originals vom 20. Februar 2011 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vocento.com (spanisch)
  3. Diario Montañés, Geschichte des Diario Montañés (1) (spanisch)
  4. Diario Montañés, Geschichte des Diario Montañés (2) (Memento des Originals vom 12. Februar 2009 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/canales.eldiariomontanes.es (spanisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]