El Ritschi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

El Ritschi (auch Elritschi; * 1969 in Engelberg; eigentlich Richard Blatter) ist ein Schweizer Singer-Songwriter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Blatter absolvierte eine Ausbildung zum Betriebsökonom, HWV Horw. Er arbeitete als Leiter Marketing Services bei publisuisse und Marketing-Leiter bei Radio 3fach. Er war Key Account Manager TV & Radio bei der Mediapulse AG und ist seit August 2005 stellvertretender Geschäftsleiter der Publica Data AG,[1] wo er für die Erhebung der Schweizer Einschaltquoten verantwortlich ist.

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

El Ritschi tritt zumeist ohne Mikrofon und nur in Begleitung seiner Gitarre auf. Er ist auch Sänger und Gitarrist der Rock-’n’-Roll-Band Jolly and the Flytrap, die er 1986 mitbegründet hat. Er ist Autor der Apropos-Kolumne von Radio SRF 1.[2]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben

  • 2002: Elritschi
  • 2012: Liädli
  • 2015: Ä Hüttä us Schtai, zusammen mit dem Echo vom Spannort

Kompilationen

  • 2012: Gschpangscht vom Gruanawald auf der CD Ohrewürm 4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Richard Blatter-Müller in der Geschäftsleitung, Medienmitteilung der Publica Data AG, 9. August 2005
  2. «Apropos» - Die Kolumne im Regionaljournal Zentralschweiz