Elaine Hendrix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Elaine Hendrix auf der Comic Con (2015)

Elaine Hendrix (* 28. Dezember 1970 in Oak Ridge, Tennessee) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben und Leistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgewachsen in Tennessee zog Hendrix nach der Scheidung ihrer Eltern mit 15 Jahren nach Atlanta, Georgia, und besuchte dort die Northside School Of Performing Arts. Sie begann ihre Karriere als Model und Tänzerin, musste das Tanzen jedoch aufgeben, nachdem sie beim Fahrradfahren von einem Auto angefahren worden war.

1992 zog sie nach Los Angeles, um dort größtenteils in Werbespots und Gastrollen in Fernsehserien aufzutreten. Hierzu zählten Serien wie Fallen Angels, Eine schrecklich nette Familie, Zeit der Sehnsucht und Ellen.

Einen ersten Durchbruch erzielte sie als Agent 66 in der FOX-Serie Get Smart. Daran anschließend war sie auch in zahlreichen Filmen zu sehen, unter anderem in Munsters fröhliche Weihnachten als Marilyn Munster und in Romy und Michele als Lisa Luder. Einem breiteren Publikum wurde sie als bösartige Meredith Blake in Nancy MeyersEin Zwilling kommt selten allein bekannt, einem Remake von Erich Kästners Das doppelte Lottchen. Hier spielte sie an der Seite der elfjährigen Lindsay Lohan und Dennis Quaid.

Seitdem wirkte sie in mehreren weiteren Filmen mit, darunter auch Superstar – Trau’ dich zu träumen und Inspektor Gadget 2, wo sie als G2 eine der Hauptrollen übernahm. Auch in Serien ist sie noch oft zu sehen, sie hatte Gastauftritte in Serien wie CSI: Den Tätern auf der Spur, CSI: Miami, Crossing Jordan – Pathologin mit Profil, Special Unit 2 – Die Monsterjäger, Ghost Whisperer – Stimmen aus dem Jenseits, Emergency Room – Die Notaufnahme sowie Friends und war als Mrs. Lischak in der CBS-Serie Die himmlische Joan zu sehen. Zudem machte sie durch den Film What The Bleep Do We Know – Was wissen wir? auf sich aufmerksam.

Hendrix ist Mitglied der Organisationen Women In Film, Women In Theatre und Women Of Los Angeles. Sie arbeitet an einem eigenen Kurzfilm, bei dem sie auch Regie zu führen plant.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie war mit den Schauspielern David Faustino und Mark Sheppard liiert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Elaine Hendrix – Sammlung von Bildern