Elbasan Rashani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elbasan Rashani
Elbasan Rashani (2017)
Personalia
Geburtstag 9. Mai 1993
Geburtsort HillerstorpSchweden
Größe 181 cm
Position Flügel
Junioren
Jahre Station
0000–2008 IL Skarphedin
2008–2011 Odds BK
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2014 Odds BK 69 0(7)
2014–2016 Brøndby IF 24 0(3)
2016–2017 Rosenborg BK 28 0(3)
2017–2021 Odds BK 93 (15)
2021 BB Erzurumspor 12 0(3)
2021– Clermont Foot 61 (11)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2010 Norwegen U17 3 0(1)
2010–2011 Norwegen U18 12 0(0)
2012–2013 Norwegen U19 7 (0)
2012 Norwegen U20 2 0(0)
2013–2014 Norwegen U21 9 0(2)
2016– Kosovo 22 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 12. Oktober 2021

Elbasan Rashani (* 9. Mai 1993 in Hillerstorp, Schweden) ist ein kosovarisch-norwegischer Fußballspieler, der aktuell bei Clermont Foot in der französischen Ligue 1 spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rashani begann seine fußballerische Laufbahn bei IL Skarphedin, wo er bis 2008 spielte. Anschließend spielte er bis 2011 in der Jugend des Odds BK. Bereits in der Saison 2010 stand er jedoch schon des Öfteren im Spieltagskader, kam aber noch nicht zum Einsatz.[1] Am 10. April 2011 (3. Spieltag) spielte er das erste Mal im Profibereich, als er spät gegen Strømsgodset IF eingewechselt wurde.[2] Besonders gegen Saisonende wurde er immer öfter eingesetzt und kam insgesamt auf 16 Saisoneinsätze.[3] Bei einer 1:3-Niederlage gegen Vålerenga Oslo schoss er das einzige Tor seiner Mannschaft und somit sein erstes im Profifußball.[4] Wettbewerbsübergreifend spielte Rashani 18 Mal, wobei er dreimal in der Spielzeit traf.[5] In der Saison 2013 spielte er insgesamt 25 Mal, traf viermal und legte sechs Tore auf.[6] Bis zur Sommerpause der Spielzeit 2014 wurde er 15 Mal eingesetzt in der Liga und traf viermal.[7]

Im Sommer 2014 verließ er Norwegen und wechselte zum dänischen Erstligisten Brøndby IF.[8] Sein Debüt für seinen neuen Arbeitgeber gab er am 28. Juli 2021 (2. Spieltag) bei einem 2:0-Sieg über Silkeborg IF, als er in der Startelf stand.[9] Nur wenige Tage darauf wurde er in der Qualifikation zur Europa League eingewechselt und machte somit sein Debüt auf internationalem Boden gegen den FC Brügge.[10] Zwei Wochen später (4. Spieltag) schoss er gegen den Odense BK sein erstes Tor für den Klub und führte ihn zu einem 1:1-Unentschieden.[11] In der Saison 2014/15 spielte er jedoch nur 14 Ligaspiele, wobei er zweimal traf.[12] Bis zur Winterpause der Folgesaison wurde er zehnmal in der Liga und siebenmal in der Europa-League-Qualifikation eingesetzt und traf zusammengenommen fünfmal.[13]

Daraufhin wurde Rashani für die norwegische Saison 2016 an den Rosenborg BK verliehen.[14] Direkt am ersten Spieltag der Spielzeit stand er in der Startformation und debütierte somit gegen seinen Exverein, den Odds BK, für seinen Leihklub, als dieser 0:1 verlor.[15] Erst vier Monate später schoss er, nach später Einwechslung gegen Sarpsborg 08 FF den 5:2-Siegtreffer und somit sein erstes Tor im neuen Trikot.[16] Für Rosenborg kam er während seiner Leihe zu drei Toren in 19 Ligaspielen und gewann mit seinem Team das Double aus Pokal und Meisterschaft.[13] Nach diesen Erfolgen wechselte er nach Ablauf der Leihe fest zum Rosenborg BK.[17] Anschließend verlor er jedoch seinen Stammplatz und kam nur noch zu acht Einsätzen und zwei Vorlagen bis zu Sommerpause in der Liga, gewann allerdings mit seinem Verein den Supercup.[18]

In besagter Sommerpause kehrte er zum Odds BK zurück.[19] Sein Comeback nach über sechs Jahren gab er am 6. August 2017 (18. Spieltag) in der Startelf bei einem 2:1-Sieg gegen Sogndal Fotball.[20] Bei Odds war er wieder Stammspieler und schoss in der restlichen Saison zwei Tore in 13 Ligaspielen.[18] Zudem gewann während seiner Abwesenheit sein Verein aus dem ersten Teil der Saison, Rosenborg, den Meisterschaftstitel. 2018 legte er seine bis dato erfolgreichste Spielzeit hin, indem er wettbewerbsübergreifend neunmal in 31 Spielen traf.[21] Daraufhin gehörte er auch in der Folgesaison zum Stammpersonal und spielte 29 Spiele in der Liga, wobei er dreimal traf.[22] Die Saison 2020 beendete er mit 24 Ligapartien und erneut drei Treffern, aber dieses Mal acht Vorlagen.[23]

Nach dieser Spielzeit verließ er Skandinavien und wechselte in die türkische Süper Lig zu Büyükşehir Belediye Erzurumspor.[24] Sein Debüt gab er am 21. Februar 2021 (26. Spieltag) gegen Hatayspor, als er bei der Niederlage eine Halbzeit lang spielte.[25] Am 17. April 2021 (35. Spieltag) schoss er bei einem 3:2-Sieg gegen Denizlispor seine ersten beiden Tore und war somit maßgeblich beteiligt an einem der wenigen Siege seines Vereins.[26] Mit seiner Mannschaft stieg er am Ende der Saison in die 1. Lig ab, war jedoch auch nicht Stammspieler und spielte, meist nur als Einwechselspieler, zwölfmal, wobei er drei Tore schoss.[27]

Daraufhin verließ er die Türkei nach einem halben Jahr wieder und wechselte nach Frankreich zum Ligue-1-Aufsteiger Clermont Foot.[28] Am 8. August 2021 (1. Spieltag) wurde er bei einem 2:0-Sieg gegen Girondins Bordeaux eingewechselt und gab direkt seine erste Torvorlage für Clermont.[29] Bei einem 3:3-Unentschieden gegen Olympique Lyon schoss er als Einwechselspieler seine ersten beiden Tore und rettete somit den einen Punkt für seinen neuen Verein.[30] Im Anschluss entwickelte er sich zum Stammspieler beim französischen Erstligisten.[31]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rashani spielte in seiner Jugendkarriere für die Juniorenteams der Norweger und kam dort bis zur U21-Mannschaft, für die er zweimal in acht Partien traf.[32]

Für den Erwachsenenbereich entschied er sich allerdings für den Kosovo und debütierte dort für die A-Nationalmannschaft am 3. Juni 2016 im Freundschaftsspiel gegen Färöer, als er direkt das erste Mal traf.[33] Im Jahr 2021 entwickelte er sich zur Stammkraft in der Nationalmannschaft und steht aktuell (Oktober 2021) bei 22 Einsätzen und drei Toren.[34]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rosenborg BK

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Elba Rashani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Elbasan Rashani – Leistungsdaten 2010 auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  2. Strømsgodset IF – Odd Grenland auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  3. Elbasan Rashani – Leistungsdaten 2011 auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  4. Vålerenga Fotball – Odd Grenland auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  5. Elbasan Rashani – Leistungsdaten 2012 auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  6. Elbasan Rashani – Leistungsdaten 2013 auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  7. Elbasan Rashani – Leistungsdaten 2014 auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  8. Norsk U21-landsholdsspiller til Brøndby IF. In: brondby.com, 24. Juli 2014, abgerufen am 1. Januar 2021
  9. Bröndby IF – Silkeborg IF auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  10. FC Brügge – Bröndby IF auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  11. Bröndby IF – Odense Boldklub auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  12. Elbasan Rashani – Leistungsdaten 2014/15 auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  13. a b Elbasan Rashani – Leistungsdaten 2015/16 auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  14. Rashani klar for Rosenborg. In: rbk.no (archiviert), 11. Januar 2016, abgerufen am 1. Januar 2021
  15. Odds BK – Rosenborg BK auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  16. Rosenborg BK – Sarpsborg 08 FF auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  17. 2-årsavtale for Rashani. In: rbk.no (archiviert), 18. November 2016, abgerufen am 1. Januar 2021
  18. a b Elbasan Rashani – Leistungsdaten 2017 auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  19. Elba tilbake til Odd. In: odd.no, 4. August 2017, abgerufen am 1. Januar 2021
  20. Odds BK – Sogndal IL auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  21. Elbasan Rashani – Leistungsdaten 2018 auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  22. Elbasan Rashani – Leistungsdaten 2019 auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  23. Elbasan Rashani – Leistungsdaten 2020 auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  24. Elba Rashani Erzurumspor’umuza hayırlı olsun! In: twitter.com, 24. Januar 2021, abgerufen am 1. Januar 2022
  25. Büyüksehir Belediye – Hatayspor auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  26. Denizlispor – Büyüksehir Belediye auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  27. Elbasan Rashani – Leistungsdaten 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  28. Elbasan Rashani, nouvel ailier du Clermont Foot 63. In: clermontfoot.com, 16. Juli 2021, abgerufen am 1. Januar 2021
  29. FC Girondins Bordeaux – Clermont Foot 63 auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  30. Olympique Lyon – Clermont Foot 63 auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  31. Elbasan Rashani – Leistungsdaten 2021/22 auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  32. Elbasan Rashani – Norwegen U21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  33. Kosovo – Färöer auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022
  34. Elbasan Rashani – Kosovo auf transfermarkt.de, abgerufen am 1. Januar 2022