Elevador de Santa Justa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elevador de Santa Justa
Elevador de Santa Justa
Daten
Ort PortugalPortugal Lissabon
Architekt Raoul Mesnier du Ponsard
Bauherr Empresa do Elevador do Carmo
Baustil Neugotik
Baujahr 1900–1902
Höhe 45 m
Koordinaten 38° 42′ 43,7″ N, 9° 8′ 21,6″ WKoordinaten: 38° 42′ 43,7″ N, 9° 8′ 21,6″ W

Der Elevador de Santa Justa, auch Elevador do Carmo genannt, ist ein öffentlicher Personenaufzug, der im Stadtzentrum von Lissabon den Stadtteil Baixa mit dem höher gelegenen Stadtteil Chiado verbindet. Fertiggestellt wurde die markante Konstruktion aus Gusseisen im Jahre 1902 nach Plänen des Ingenieurs Raoul Mesnier de Ponsard. Der ursprüngliche Antrieb war eine Dampfmaschine, diese wurde 1907 durch Elektromotoren ersetzt.

Das Bauwerk besteht aus dem Sockel mit Zugang zum tiefergelegenen Stadtviertel Baixa, einem Metallturm mit den Aufzug-Kabinen und einem 25 m langen Metallsteg, der den Zugang zum höhergelegenen Stadtviertel Chiado bildet. Der Unterschied zwischen den beiden Aufzugebenen beträgt 45 m und der Turm verfügt darüber hinaus noch über zwei weitere Etagen: Ein Stockwerk über dem oberen Ausgang sind die zwei Liftmaschinen in Betrieb zu sehen. Nochmals ein Stockwerk darüber ist eine Aussichtsplattform mit spektakulärer Aussicht über die Stadt: Baixa, Chiado, Castelo de São Jorge. Innerhalb des Turms befinden sich die zwei original mit Holz dekorierte und mit Glasscheiben, Spiegeln und Messingbeschlägen ausgestattete Kabinen, die je 24 Personen fassen.

Langjährige Bauarbeiten am oberen Ausgang verhinderten den Weg in den Stadtteil Baixa. Das Bauwerk wurde in dieser Zeit nur als Aussichtsplattform genutzt. Seit der Wiedereröffnung des Verbindungssteges im Dezember 2005 kann er wieder im ursprünglichen Sinn benutzt werden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • C. A. Xavier de Quadros: O elevador de Santa Justa : Lisboa, Lissabon 1981.
  • Maria Helena de Brito Lopes Sintra Delgado: A decoração de elevador de Santa Justa na obra do Engenheiro Raul Mesnier de Ponsard, Tese mestr. História da Arte, Universidade Lusíada, Lissabon 1997.
  • Luis Manuel Pereira: Guia de arquitectura : Lisboa 94, Associação dos Arquitectos Portugueses/Sociedade Lisboa 94/Faculdade de Arquitectura da Universidade Técnica, Lissabon 1994.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Elevador de Santa Justa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien