Eli (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eli live bei Rock am Ring 2018

Eli (* 1998 in Köln; bürgerlich Elias Leon Breit;[1] Eigenschreibweise ELI)[2][3] ist ein deutscher Singer-Songwriter. Bekanntheit erlangte er durch die Single Change Your Mind, die von der Telekom in deren Werbeclips verwendet wurde.[4]

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Grundschulalter begann Breit, Klavier und Geige zu spielen, mit 11 erhielt er seine erste Gitarre.[5] Er spielte sein erstes Konzert in der Schule. Mit 12 schrieb er sein erstes Lied, über ein Mädchen, in das er verliebt war. Außerdem begann er, Schlagzeug und Klavier zu spielen,[1] wobei er sich das Klavierspielen über Youtube-Tutorials beibrachte.[6] In Köln und Berlin war er mehrere Jahre als Straßenmusiker tätig.[3] Es folgten einige Auftritte, unter anderem im Vorprogramm von The Fray und Cris Cab.[7][5] Breit gewann ein Streetcasting und wurde daraufhin neues Gesicht einer Werbekampagne der Telekom, die ihn in einem Werbespot vorstellten und ein Straßenkonzert von ihm am 28. April 2018 per Live-Stream auf zahlreichen Kanälen ausstrahlten.[8] Seine im Werbespot zu hörende Single Change Your Mind, die er zusammen mit Andrew Tyler schrieb,[7] stieg am 20. April 2018 in die deutschen Singlecharts ein. 2018 war er zu Gast bei der Helene Fischer Show

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[9][10]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT
2018 Change Your Mind DE14
Gold
Gold

(24 Wo.)DE
AT23
Gold
Gold

(24 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 9. April 2018
Verkäufe: + 215.000

Weitere Singles

  • 2018: Gone Girl
  • 2019: Laying Low
  • 2019: Don Corleone (mit JMT)
  • 2019: Hands on Me (mit James Hersey)
  • 2020: SAD
  • 2020: Ghosts
  • 2020: Wish Now Was Later
  • 2021: Tears in the Morning

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2019: Echo (Maxe feat. ELI)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  1. a b ELI. Abgerufen am 3. Juli 2018.
  2. Elias Breit aka ELI. In: Telekom Deutschland. 24. April 2018, abgerufen am 8. Mai 2018.
  3. a b Ist ELI der deutsche Ed Sheeran? In: Radio SAW. Abgerufen am 8. Mai 2018.
  4. ELI: Debütsingle „Change Your Mind“ als Ohrwurm-Hit der Stunde. 13. April 2018, abgerufen am 8. Mai 2018.
  5. a b Berivan Kili: Singer/Songwriter Er macht sein eigenes Ding. In: Kölner Stadt-Anzeiger. 3. September 2014, abgerufen am 8. Mai 2018.
  6. Ein Tag mit dem Straßenmusiker ELI. Felix von der Laden, abgerufen am 3. Juli 2018.
  7. a b Interview mit ELI. Telekom, abgerufen am 8. Mai 2018.
  8. Marco Saal: Wie die Telekom mit einem 20-jährigen Straßenmusiker für ihr Netz wirbt. In: Horizont. 9. April 2018, abgerufen am 8. Mai 2018.
  9. Chartquellen: DE, AT
  10. Auszeichnungen: DE AT