Eli Cohen (Politiker, 1972)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eli Cohen, 2017

Eli Cohen (hebräisch אלי כהן; * 3. Oktober 1972 in Cholon) ist ein israelischer Politiker der Partei Likud (seit 2019) und der Partei Kulanu (bis 2019). Von Dezember 2022 bis Januar 2024 war er israelischer Außenminister. Seit Januar 2024 ist er Minister für nationale Infrastruktur, Energie und Wasser.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cohen studierte nach seinem Militärdienst an der Universität Tel Aviv und an der Open University of Israel Wirtschaftswissenschaften. Er war als Vizepräsident für das Unternehmen Israel Land Development Company tätig.[1]

Seit dem 31. März 2015 ist er Mitglied der Knesset und war seit dem 23. Januar 2017 Wirtschaftsminister der 34. israelischen Regierung unter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Anschließend war er vom 17. Mai 2020 bis zum 13. Juni 2021 Nachrichtendiensteminister der 35. israelischen Regierung, wieder unter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Seit 29. Dezember 2022 war Cohen im Kabinett Netanjahu VI als Außenminister tätig.[2] Nach einem Treffen mit seiner libyschen Kollegin, Nadschla al-Mangusch, am 27. August 2023, wurde diese vom libyschen Ministerpräsident Abdul Hamid Dbeiba entlassen und musste aufgrund von Unruhen in Tripolis nach Istanbul ausreisen.[3]

Cohen ist verheiratet und hat vier Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jerusalem Post: Candidates on the cusp: Voters to decide their fate
  2. JNS.org: Who’s who in Netanyahu’s government, 29. Dezember 2022
  3. Matthias Rüb, Rom: Libyens Außenministerin nach Treffen mit israelischem Kollegen entlassen. In: FAZ.NET. 28. August 2023, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 28. August 2023]).