Elias Lorenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elias Lorenz
Personalia
Geburtstag 27. März 2006
Geburtsort ZamsÖsterreich
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2011–2014 SC Imst
2014–2019 FC Wacker Innsbruck
2019–2022 FC Red Bull Salzburg
2022– SK Sturm Graz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2022 FC Liefering 0 (0)
2022– SK Sturm Graz II 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2022 Österreich U-16 2 (0)
2022– Österreich U-17 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. November 2022

2 Stand: 26. Oktober 2022

Elias Lorenz (* 27. März 2006 in Zams) ist ein österreichischer Fußballtorwart.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lorenz begann seine Karriere beim SC Imst. Im Oktober 2014 wechselte er zum FC Wacker Innsbruck. Zur Saison 2019/20 wechselte er in die Jugend des FC Red Bull Salzburg, bei dem er dann ab der Saison 2020/21 sämtliche Altersstufen in der Akademie durchlief. Im Mai 2022 stand er auch ein Mal im Kader des Farmteams FC Liefering, für das er aber nie zum Einsatz kam.

Zur Saison 2022/23 wechselte der Tormann zum SK Sturm Graz, für dessen Zweitmannschaft er spielen sollte. Sein Debüt in der 2. Liga gab er schließlich im November 2022, als er am 16. Spieltag der Saison 2022/23 gegen den SV Lafnitz in der 43. Minute für Peter Kiedl eingewechselt wurde, nachdem zuvor Stammtormann Luka Marić des Feldes verwiesen worden war.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lorenz spielte im März 2022 erstmals für eine österreichische Jugendnationalauswahl. Im September 2022 debütierte er gegen Dänemark im U-17-Team.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]