Elierce Barbosa de Souza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Souza
Elierce Barbosa de Souza (2013)
Personalia
Voller Name Elierce Barbosa de Souza
Geburtstag 8. März 1988
Geburtsort PosseBrasilien
Größe 183 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Atlético Goianiense
Palmeiras São Paulo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007 → Ceilândia EC (Leihe)
2007 → Brasília FC (Leihe)
2008 → EC Dom Pedro Bandeirante (Leihe) 49 0(3)
2008–2013 Palmeiras São Paulo mind. 48 0(1)
2010 → AA Ponte Preta (Leihe) 28 0(4)
2011 → AD São Caetano (Leihe) 49 0(5)
2012 → Náutico Capibaribe (Leihe) 53 (14)
2013 → Cruzeiro Belo Horizonte (Leihe) 26 0(4)
2014–2016 Cruzeiro Belo Horizonte 0 0(0)
2014 → FC Santos (Leihe) 18 0(0)
2015 → EC Bahia (Leihe) 44 0(9)
2016 → Cerezo Osaka (Leihe) 41 0(8)
2017–2019 Cerezo Osaka 74 (11)
2020–2021 al-Ettifaq 63 0(6)
2022 Khor Fakkan Club 12 0(2)
2022–2023 Náutico Capibaribe 46 (10)
2023 → AA Ponte Preta (Leihe) 3 0(0)
2024– América FC (RN) 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Dezember 2023

Elierce Barbosa de Souza, genannt Souza, (* 8. März 1988 in Posse) ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Start seiner Karriere stand unter keinem guten Stern. Nach seiner Verpflichtung als Profispieler wurde er sofort an unterklassige Vereine im Federal District ausgeliehen. Hier wurde er nicht nur schlecht bezahlt, sondern lernte auch den Hunger kennen, so musste er z. B. manchmal morgens ohne Frühstück zum Training gehen. Er ging daraufhin zurück in seine Heimatstadt um als Bauarbeiter sein Geld zu verdienen. Sein Stammverein holte ihn dann aber doch noch wieder zurück.

Nach zwei Spielzeiten in der ersten Mannschaft von Palmeiras 2008 und 2009, ging es wieder auf Wanderschaft. Zuletzt 2013 im Tausch mit dem Spieler Ananias zu seinem jetzigen Verein Cruzeiro. Dieser kaufte den Spieler dann auch Anfang des Jahres 2014, der ein wichtiger Spieler beim Gewinn der brasilianischen Meisterschaft 2013 war.

Für die Saison 2016 wurde Souza nach Japan an Cerezo Osaka ausgeliehen.[1] Sein erstes Spiel in der zweiten japanischen Liga bestritt Souza am 28. Februar 2016 gegen FC Machida Zelvia.[2] Sein erstes Tor in dem Wettbewerb gelang ihm am 3. April 2016 im Spiel gegen JEF United Ichihara Chiba.[3]

Im Dezember 2016 wurde bekannt, dass der japanische Klub Souza vollständig übernimmt.[4] Für die Anteile an dem Spieler soll Cruzeiro eine Ablöse in Höhe von einer Million US-Dollar erhalten haben. 2017 konnte Souza mit dem Klub den J. League Cup und den Kaiserpokal gewinnen. Nach drei Spielzeiten verließ Souza Japan. Seine Reise ging weiter nach Saudi-Arabien. Hier unterzeichnete er einen Vertrag bei al-Ettifaq bis Mai 2021.[5]

Im Januar 2022 wechselte Souza zum Khor Fakkan Club in die VAE. Bereits nach Beendigung der Saison 2021/22 kehrte der Spieler in seine Heimat zurück, wo er zum zweiten Mal nach 2012 einen Vertrag mit Náutico Capibaribe abschloss.[6] Der Kontrakt erhielt eine Laufzeit bis Jahresende 2023. Letztmalig kam er am 19. Spieltag der Série C für den Klub zum Einsatz, danach wurde er bis Saisonende im November an AA Ponte Preta in die Série B 2023 ausgeliehen. Zum Saisonstart 2024 unterzeichnete er dann bei América FC (RN).

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palmeiras

Cruzeiro

Bahia

Osaka

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leihe an Cerezo Osaka, Bericht auf globoesporte.globo.com vom Dezember 2015, Seite auf portug., abgerufen am 17. Januar 2017
  2. Erstes J2-League-Spiel, Spielbericht auf fussballzz.de
  3. Erstes J2 League Tor, Spielbericht auf fussballzz.de
  4. Verpflichtung durch Cerezo Osaka (Memento vom 17. Januar 2017 im Internet Archive), Bericht auf ochute.com.br vom 21. Dezember 2016, Seite auf portug., abgerufen am 17. Januar 2017
  5. Wechsel zu al-Ettifaq, Bericht auf futebolbahiano.org vom 14. Januar 2020, Seite auf portug., abgerufen am 31. März 2021
  6. Wechsel zu Náutico 2022, Bericht auf ne45.com.br vom 7. Juli 2022, Seite auf portug., abgerufen am 3. Januar 2023