Elijah Millsap

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Elijah Millsap
Spielerinformationen
Geburtstag 12. August 1987 (36 Jahre)
Geburtsort Monroe, Louisiana, Vereinigte Staaten
Größe 198 cm
Position Shooting Guard / Small Forward
College UAB
NBA Draft Undrafted (2010)
Vereinsinformationen
Verein Maccabi Tel Aviv
Liga Ligat ha’Al
Vereine als Aktiver
2010–2011 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tulsa 66ers (D-League)
2011–2013 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles D-Fenders (D-League)
000002013 Philippinen San Miguel Beermen
000002014 Israel Maccabi Aschdod
2014–2015 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bakersfield Jam (D-League)
2015–2016 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Utah Jazz
Seit 0 2016 Israel Maccabi Tel Aviv

Elijah Millsap (* 12. August 1987 in Monroe, Louisiana) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der zuletzt beim Utah Jazz in der NBA unter Vertrag stand. Derzeit steht er bei Maccabi Tel Aviv in Israel unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Millsap wurde bei der NBA-Draft 2010 zunächst von keiner Mannschaft ausgewählt. Er verbrachte daher seine ersten Jahre in der Entwicklungsliga der NBA, in der D-League. Dort spielte er für die Tulsa 66ers, Los Angeles D-Fenders und Bakersfield Jam. Danach spielte Millsap auf den Philippinen und in Israel für Maccabi Aschdod. Im Sommer 2014 stand er bei den Philadelphia 76ers im Kader für die Summerleague, schaffte jedoch den Sprung in den Kader nicht.[1] Später unterschrieb er bei den Milwaukee Bucks[2], wurde jedoch kurz vor Saisonbeginn entlassen und kehrte in die D-League zurück und spielte fortan für Bakersfield. Im Januar 2015 wurde Millsap von den Utah Jazz verpflichtet, die einen Ersatz für den verletzten Alec Burks suchten.[3] Nachdem er nach zwei Zehntagesverträgen die Verantwortlichen der Jazz überzeugen konnte, erhielt bei den Jazz einen festen Vertrag.[4] Anfang Januar 2016 wurde er bei den Jazz entlassen[5]. Wenige Tage nach seiner Entlassung wechselte er zum israelischen Traditionsklub Maccabi Tel Aviv.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elijah Millsap hat drei Brüder, die ebenfalls Basketball spielen. Sein älterer Bruder Paul gab sein NBA-Debüt ebenfalls für den Jazz und spielt heute für die Denver Nuggets. Sein ältester Bruder John spielte zuletzt in Venezuela Basketball. Sein jüngster Bruder Abraham spielt College-Basketball an der Tennessee State University.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sixers Announce Samsung NBA Summer League Camp Invitees
  2. Bucks Announce 2014 Training Camp Roster
  3. Jazz Sign Elijah Millsap to a 10-Day Contract
  4. Elijah Millsap To Sign Three-Year Deal With Jazz
  5. https://www.nba.com/jazz/news/jazz-waive-elijah-millsap
  6. My Life: The Millsap Brothers (Memento vom 10. Mai 2015 im Internet Archive)