Elisabeth Kübler-Ross – Dem Tod ins Gesicht sehen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelElisabeth Kübler-Ross – Dem Tod ins Gesicht sehen
ProduktionslandSchweiz
Erscheinungsjahr2003
Länge98 Minuten
AltersfreigabeFSK 0[1]
Stab
RegieStefan Haupt
DrehbuchStefan Haupt
MusikKlaus Wiese,
Peter Landis
KameraJann Erne,
Christian Davi,
Patrick Lindenmaier
SchnittStefan Kälin

Elisabeth Kübler-Ross – Dem Tod ins Gesicht sehen ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2003 von Stefan Haupt über die Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film porträtiert die schweizerisch-US-amerikanische Psychiaterin und Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross, welche – von mehreren Schlaganfällen gezeichnet – zurückgezogen in der Wüste von Arizona lebt und auf den Tod wartet. Er dokumentiert das Leben der 1926 geborenen Schweizerin, die sich in den USA beruflich mit dem Sterben und dem Tod auseinandergesetzt hat und damit weltweit bekannt wurde. Im Film kommen nebst Mitarbeitern und Fachleuten auch die Drillingsschwestern von Kübler-Ross, Erika Faust-Kübler und Eva Bacher-Kübler zu Wort.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde 2004 in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ für den Schweizer Filmpreis nominiert. Mit knapp 68'000 Kinoeintritten allein in der Schweiz gehört er zu den 100 erfolgreichsten Schweizer Filmen der Jahre 1976 bis 2013.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Elisabeth Kübler-Ross – Dem Tod ins Gesicht sehen. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Juli 2003 (PDF; Prüf­nummer: 94 741 K).
  2. Bundesamt für Statistik BFS: Die erfolgreichsten Schweizer Filme (Memento des Originals vom 17. November 2012 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bfs.admin.ch