Elliot Stenmalm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elliot Stenmalm
Spielerinformationen
Geburtstag 4. Mai 2002
(21 Jahre alt)
Geburtsort Växjö, Schweden
Staatsbürgerschaft SchwedeSchweden schwedisch
Körpergröße 2,00 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Ystads IF HF
Trikotnummer 7
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2018 SchwedenSchweden Växjö HF
2018–2019 SchwedenSchweden Redbergslids IK
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2019–2022 SchwedenSchweden Redbergslids IK
2022–11/2023 Polen KS Kielce
11/2023– SchwedenSchweden Ystads IF HF
Nationalmannschaft
Debüt am 6. November 2021 in Kristianstad
gegen Polen Polen (kein Tor)
  Spiele (Tore)
Schweden Schweden 4 (2)
Stand: 9. November 2023

Elliot Stenmalm (* 4. Mai 2002 in Växjö) ist ein schwedischer Handballspieler. Der 2,00 m große linke Rückraumspieler spielt seit November 2023 für den schwedischen Erstligisten Ystads IF HF und steht zudem im Aufgebot der schwedischen Nationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elliot Stenmalm lernte das Handballspielen in seiner Heimatstadt bei Växjö HF. Im Jahr 2018 wechselte er zum Redbergslids IK nach Göteborg. In der Saison 2019/20 gab er seinen Einstand in der ersten schwedischen Liga, der Handbollsligan, in der er fünf Tore in 21 Spielen warf. Bereits in seiner zweiten Spielzeit erzielte der Rückraumspieler 149 Treffer in 26 Partien. In der Saison 2021/22 konnte er seine Leistung bestätigen und wurde mit 172 Toren in 25 Spielen Torschützenkönig.

Ab der Saison 2022/23 stand Stenmalm beim polnischen Spitzenklub KS Kielce unter Vertrag.[1] 2023 gewann er die polnische Meisterschaft. In der EHF Champions League 2022/23 verlor er mit Kielce das Endspiel gegen den SC Magdeburg mit 29:30 nach Verlängerung, konnte dabei allerdings verletzungsbedingt nicht mitwirken. Im November 2023 kehrte er nach Schweden zu Ystads IF HF zurück.[2] Im Sommer 2024 wird er zum Erstligisten IFK Kristianstad wechseln.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der schwedischen U-19-Nationalmannschaft belegte Stenmalm den 7. Platz bei U-19-Europameisterschaft 2021. Gemeinsam mit dem Slowenen Mitja Janc wurde er mit 61 Toren Torschützenkönig sowie zusätzlich ins All-Star-Team gewählt.[4]

In der schwedischen A-Nationalmannschaft debütierte er beim 32:28 gegen Polen am 6. November 2021 in Kristianstad. Insgesamt bestritt er drei Länderspiele, in denen er ein Tor erzielte.[5]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein älterer Bruder Philip ist ebenfalls Handballnationalspieler.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wechsel schon im Sommer: Kielce holt schwedisches Spielmacher-Talent früher. In: www.handball-world.news. Abgerufen am 6. August 2022.
  2. Bekräftat: Elliot Stenmalm till Ystads IF. In: handbollskanalen.se. Abgerufen am 9. November 2023 (schwedisch).
  3. Neuer Verein für Elliot Stenmalm in Schweden. In: handball-world.news. Abgerufen am 20. März 2024.
  4. Germany dominate final to claim M19 EHF EURO. In: eurohandball.com. Abgerufen am 6. August 2022 (englisch).
  5. Spelarpresentationer Elliot Stenmalm. Svenska Handbollslandslaget, abgerufen am 6. August 2022 (schwedisch).