Elterlein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wappen Deutschlandkarte
Elterlein
Deutschlandkarte, Position der Stadt Elterlein hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 35′ N, 12° 52′ OKoordinaten: 50° 35′ N, 12° 52′ O
Bundesland: Sachsen
Landkreis: Erzgebirgskreis
Verwaltungs­gemeinschaft: Zwönitz
Höhe: 620 m ü. NHN
Fläche: 45,74 km2
Einwohner: 2766 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 60 Einwohner je km2
Postleitzahl: 09481
Vorwahl: 037349
Kfz-Kennzeichen: ERZ, ANA, ASZ, AU, MAB, MEK, STL, SZB, ZP
Gemeindeschlüssel: 14 5 21 180
Stadtgliederung: 3 Ortsteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Markt 28
09481 Elterlein
Website: www.elterlein-stadt.de
Bürgermeisterin: Annette Ficker
Lage der Stadt Elterlein im Erzgebirgskreis
KarteSachsenAmtsbergAnnaberg-BuchholzAue-Bad SchlemaAuerbach (Erzgebirge)Bärenstein (Erzgebirge)Lauter-BernsbachBockauBörnichen/Erzgeb.Breitenbrunn/Erzgeb.BurkhardtsdorfCrottendorfDeutschneudorfDrebachEhrenfriedersdorfEibenstockElterleinGelenau/Erzgeb.GeyerGornau/Erzgeb.GornsdorfGroßolbersdorfGroßrückerswaldeGrünhain-BeierfeldGrünhainichenHeidersdorfHohndorfJahnsdorf/Erzgeb.JohanngeorgenstadtJöhstadtKönigswaldeLauter-BernsbachLößnitz (Erzgebirge)LugauMarienbergMildenauNeukirchen/Erzgeb.Niederdorf (Sachsen)NiederwürschnitzOberwiesenthalOelsnitz/Erzgeb.OlbernhauPockau-LengefeldRaschau-MarkersbachScheibenbergSchlettauSchneeberg (Erzgebirge)SchönheideSchwarzenberg/Erzgeb.SehmatalSeiffen/Erzgeb.Stollberg/Erzgeb.StützengrünTannenbergThalheim/Erzgeb.Thermalbad WiesenbadThumWolkenstein (Erzgebirge)ZschopauZschorlauZwönitz
Karte
St.-Laurentius-Kirche in Elterlein mit Pfarrhaus
Blick auf den Marktplatz von der St.-Laurentius-Kirche

Elterlein, in der lokalen Mundart „Alterle“[2] genannt, ist eine erzgebirgische Kleinstadt im Erzgebirgskreis in Sachsen.

Geografie

Lage

Elterlein liegt im Erzgebirge. Die Stadt breitet sich sternförmig aus. Zentrum ist der auf einem Hochplateau liegende Marktplatz. Die Ausbreitung erfolgt ansteigend in Richtung Schatzenstein und nach drei Seiten abfallend bis an die den Ort umgebenden Auen am Schlangengraben und Schwarzbach.

Ortsteile

Elterlein und seine Ortsteile mit der Verwaltungsgemeinschaft Zwönitz-Elterlein

Die Stadt Elterlein besteht seit der Eingemeindung von Schwarzbach im Jahr 1996 aus zwei und seit der Eingemeindung von Hermannsdorf im Jahr 1999 aus drei Ortsteilen. Das an der Staatsstraße 258 zwischen Elterlein und Zwönitz gelegene Burgstädtel bildet keinen eigenen Ortsteil.

Nachbargemeinden

Im Norden grenzen die Städte Zwönitz und Geyer sowie die Gemeinde Tannenberg an Elterlein. Im Osten sind es die Stadt Schlettau, im Süden die Stadt Scheibenberg sowie die Gemeinde Raschau-Markersbach und im Westen die Stadt Grünhain-Beierfeld.

Höchste Erhebung

Die mit 760 m höchste Erhebung auf dem Gebiet der Stadt ist der unmittelbar nordwestlich von Elterlein, an den Gemeindegrenzen zu Zwönitz und Grünhain-Beierfeld im Grünhainer Wald gelegene Schatzenstein.

Geschichte

Elterlein

Der Ort lag im Mittelalter an einem wichtigen Handelsweg zwischen Halle und Prag, der Salzstraße über den Preßnitzer Pass. Der Name Elterlein wird meist von Altarlein, also einem kleinen Altar an diesem Weg, abgeleitet.[3] Erstmals wurde das Elterlein 1406 urkundlich erwähnt. Angaben, wonach der Ort bereits 1118 bestand, sind nicht belegt. Auch die Ersterwähnung als Stadt ist erst für 1483 schriftlich belegt, als Kurfürst Albrecht und Herzog Ernst auf Bitten von Ernst von Schönburg die Privilegien der Stadt bestätigten, nachdem die vorher verliehenen Privilegien verbrannt waren.

Elterlein gewann zur Zeit des Großen Berggeschreys durch den im Erzgebirge aufblühenden Bergbau rasch an Bedeutung. Um 1500 besaß die Stadt ein eigenes Bergamt für seine Zechen. Mitte des 19. Jahrhunderts ging der Bergbau, wie in der gesamten Region, auch in Elterlein zurück und wurde eingestellt. Doch noch heute sind zahlreiche Zeugnisse des Altbergbaus zu finden. Neben Stollen-Mundlöchern, Halden und Tagebrüchen, der idyllisch gelegene Schwarze Teich, der Ende des 16. Jahrhunderts zusammen mit dem künstlichen Steingraben zum Betrieb einer Zeche angelegt wurde.

Durch den Bergbau entstanden schon früh verarbeitende Gewerbe wie Mühlen, Hammer- und Hüttenwerke. Während der Industrialisierung war Elterlein im März 1848 neben Mittweida ein Schauplatz des Nagelschmiedeaufstands. Dieser richtete sich gegen neue Fabriken, mit denen die Nagelschmiede als Handwerker und Kleinstunternehmer im freien Wettbewerb nicht konkurrieren konnten und daher durch diese ihre Erwerbsgrundlagen bedroht sahen. In Elterlein wurde von den Aufständischen die Leinbrocksche Fabrik gestürmt.

Durch mehrere ausgedehnte Stadtbrände in den Jahren 1662, 1676, 1719, 1861 und 1868 wurde Elterlein oft schwer zerstört.

Schwarzbach

Im Jahr 1240 ist das Waldhufendorf Schwarzbach erstmals in einer Übereignungsurkunde an das Kloster Grünhain urkundlich erwähnt.

Der Ort wurde am 1. April 1996 eingemeindet.[4]

Hermannsdorf

Hermannsdorf ist ein vermutlich um 1200 besiedeltes und 1460 erstmals urkundlich erwähntes Waldhufendorf. Auch hier prägte bis ins Jahr 1873, neben der Landwirtschaft, besonders der Bergbau über Jahrhunderte das Leben und hinterließ sichtbare Zeichen wie den Seifengrund mit zwei mächtigen Raithalden.

Der Ort wurde am 1. Januar 1999 eingemeindet.[5]

Burganlagen nahe Elterlein

  • Hermannsburg im Ortsteil Hermannsdorf. Die Anlage befand sich etwa 1 Kilometer nördlich von Hermannsdorf am Ost-Ende der Singer- oder Sommersteine. Geringe Mauerreste erhalten.
  • "Quedlinburg", vermutlich komplett abgegangene Burganlage. Die Quedlinburg wird nordwestlich von Elterlein auf einem Drittel der Strecke von Elterlein nach Zwönitz und westlich von Geyer eingezeichnet auf der Karte der "AltenGrafschaft Hartenstein" für das Jahr 1406, des Historikers L. Bönhoff. Es soll sich bei der Quedlinburg neben den Burgen Hartenstein und Wildenfels um eine der drei Hauptburgen dieser Grafschaft und um die einzige Burg im oberen Teil der Grafschaft Hartenstein- gehandelt haben. Zu der Burg oder Burgstelle werden in der genannten Quelle[6] keine weiteren Angaben gemacht. Ein möglicher Standort dieser Burg könnte der ebenfalls nordöstlich von Elterlein gelegene Schatzenstein gewesen sein.

Einwohnerentwicklung

Am 3. Oktober 1990 zählte Elterlein 3668 Einwohner. Folgende Einwohnerzahlen beziehen sich auf den 31. Dezember des voranstehenden Jahres:

1993 bis 1997

  • 1993: 3.508
  • 1994: 3.512
  • 1995: 3.520
  • 1996: 3.515
  • 1997: 3.504

1998 bis 2002

  • 1998: 3.508
  • 1999: 3.498
  • 2000: 3.487
  • 2001: 3.435
  • 2002: 3.378

2003 bis 2007

  • 2003: 3.330
  • 2004: 3.290
  • 2005: 3.256
  • 2006: 3.217
  • 2007: 3.159

ab 2009

  • 2009: 3.098
  • 2012: 3.048
  • 2013: 3.005
  • 2019: 2.849
Quelle: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Politik

Rathaus Elterlein
Gemeinderatswahl 2019[7]
Wahlbeteiligung: 71,1 %
(2014: 68,4 %)
 %
50
40
30
20
10
0
42,0 %
39,3 %
18,7 %
WVGE
   
Insgesamt 14 Sitze
  • WVGE: 6
  • CDU: 6
  • AfD: 2

Stadtrat

Seit der Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019 verteilen sich die 14 Sitze des Stadtrates folgendermaßen auf die einzelnen Gruppierungen:

  • CDU: 6 Sitze
  • WV "Gemeinsam für die Stadt Elterlein" (WVGE): 6 Sitze
  • AfD: 2 Sitze

Neu gegenüber der vorigen Wahl ist die Wählervereinigung Gemeinsam für die Stadt Elterlein (WVGE) und die AfD; nicht mehr vertreten sind Die Linke, die Freie Wählergemeinschaft Hermannsdorf, die Wählervereinigung Schwarzbach, die Liste Pro Elterlein und die ehemalige Liste Gemeinsam für die Stadt Elterlein (GSE).

Bürgermeister

Karl Weinhold (CDU) war von 1990 bis 2009 hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Elterlein. Anschließend hatte Siegbert Ullrich (Freie Wähler Hermannsdorf) das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters inne, bis er es im März 2016 aus gesundheitlichen Gründen niederlegte. Seit Januar 2015 führt sein ehemaliger Stellvertreter Jörg Hartmann die Amtsgeschäfte.[8] Im Juli 2016 wurde Hartmann (parteilos) zum Bürgermeister gewählt und führte das Amt bis 2023.[9] Am 11. Juni 2023 wurde im ersten Wahlgang Annette Ficker zur neuen Bürgermeisterin gewählt.[10]

letzte Bürgermeisterwahlen
Wahl Bürgermeister Vorschlag Wahlergebnis (in %)
2023 Annette Ficker WV „Gemeinsam“ 52,8
2016 Jörg Hartmann Hartmann 58,7
2009 Siegbert Ullrich FWGH 58,0
2002 Karl Weinhold CDU 61,7

Wappen

Die Stadt Elterlein führt ein Wappen mit folgender Beschreibung

„In Schwarz unten anstoßende gefugte goldene Mauer mit hohem viergezinnten Torbau mit offenem Tor und zwei offenen Fenstern, hinter dessen Zinnen zwei kleine rotbedachte Türme hervorragen; beiderseits des Torbaus je ein goldener Turm mit gefugtem Mauerwerk und rotem Spitzdach; der rechte Turm belegt mit einem goldenen Schild, worin ein durchgehendes schwarzes Andreaskreuz, der linke Turm belegt mit einem dreimal schrägrechts in Rot und Silber geteilten Schild.“[11]

Verwaltungsgemeinschaft

Elterlein ist seit dem 1. Januar 2009 Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Zwönitz, in der Zwönitz die erfüllende Gemeinde ist. Zuvor war die Stadt Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Geyer.

Partnerstädte

Seit dem 14. September 2004 gibt es eine offizielle Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Belm in Niedersachsen, die auf ersten Kontakten in den 1950er Jahren basiert. Seit 1953 bestehen Verbindungen zur Gemeinde Remshalden in Baden-Württemberg, die 2003 ebenfalls durch eine offizielle Partnerschaft besiegelt wurden.

Religion

Mit denen der St.-Laurentius-Kirche Elterlein, der St.-Michaelis-Kirche Hermannsdorf und der Dorfkirche Schwarzbach gibt es drei Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche. Innerhalb der Evangelischen Landeskirche gibt es zudem die Landeskirchliche Gemeinschaft und im Ortsteil Elterlein hat eine Gemeinde der Evangelisch-methodistischen Kirche ihren Kirchsaal.

Bildung

Grundschule Elterlein
Freie Oberschule Elterlein vor dem Umzug nach Geyer

Elterlein besitzt eine Grundschule. Die Freie Oberschule zog mit dem Beginn des Schuljahres 2022/2023 in einen Neubau nach Geyer um.[12]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kursächsische Postmeilensäule

Bauwerke / Ausflugsziele / Erholung

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Dengelfest im Ortsteil Schwarzbach (im Juni)
  • Sternwanderung zum Schatzenstein (erster Samstag im Oktober)
  • Kirchweihfest in Elterlein (zweiter Sonntag im September)
  • Weihnachtsmarkt in Elterlein (1. Advent)
  • Turmblasen vom Turm der St.-Laurentius-Kirche Elterlein (an jedem Adventssonntag)

Naturschutz

Freizeit

  • Wandern
  • Reiten
  • Bowling
  • Schlittenhunde
Panorama von der Friedrich-August-Höhe (717 m) in Richtung Elterlein mit Blick auf Pöhlberg (832 m), Bärenstein (897 m), Scheibenberg (807 m), Fichtelberg (1215 m) und das Oberbecken des Pumpspeicherwerkes Markersbach (848 m) (von links).

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

An die Tradition des schon früh existierenden verarbeitenden Gewerbes anknüpfend ist Elterlein heute, gemessen an den hier insgesamt 1471 sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmern (Stand 30. Juni 2007) und am Gesamt- sowie Auslandsumsatz, einer der regional bedeutsamsten Industriestandorte mit der Automobilzulieferindustrie als größtem Arbeitgeber. Bedeutende ansässige Unternehmen sind unter anderen: Linnemann-Schnetzer Sachsen GmbH, Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co. KG und Joyson Safety Systems (Nachfolger der Takata-Petri (Sachsen) GmbH). In Elterlein befindet sich auch ein Transportbetonwerk der Märker-Gruppe.[13]

Verkehr

Straßenverkehr

Elterlein liegt an einem Autobahnzubringer für das Obere Erzgebirge, der Staatsstraße 258. Sie bietet eine direkte und schnelle Verbindung zwischen der A 72 (AS Stollberg-West) und der B 101 (bei Scheibenberg).

Bahnverkehr

Bahnhof Elterlein, Gleisseite (2016)

Mit der Bahnstrecke Zwönitz–Scheibenberg hatte die Stadt ab 1900 auch einen Bahnanschluss. Nach dem teilweisen Rückbau der Strecke im Jahr 1947 als Reparationsleistung an die Sowjetunion, wurde 1966 der Eisenbahnverkehr endgültig wieder eingestellt und die noch verbliebene Reststrecke zwischen Elterlein und Scheibenberg ebenfalls zurückgebaut.

Persönlichkeiten

Barbara-Uttmann-Brunnen (Elterlein), Rückseite

Söhne und Töchter der Stadt

Personen, die mit Elterlein in Verbindung stehen

  • Christian Lehmann (1611–1688), Kindheit und erste Anstellung als Hilfsgeistlicher in Elterlein, einer der bedeutendsten Altchronisten des Erzgebirges
  • Johannes Oertel (1840–1916), Bürgermeister von Elterlein, Besitzer des Hammerguts Tännicht
  • Max Schreyer (1845–1922), Förster und Dichter des Liedes Dar Vuglbärbaam, wirkte als Oberförster zwischen 1887 und 1893 im Staatsforstrevier Grünhain, zu dem der Schatzenstein gehörte

Literatur

  • Jens Hahn: Elterlein-Scheibenberg-Oberwiesenthal. Drei Bergstädte im Erzgebirge. Erzbergbau und Knappschaftswesen bis Mitte des 20. Jahrhunderts. Obererzgebirgischer Silberspiegel, Zwönitz 2010, ISBN 978-3-00-029673-4.
  • Richard Steche: Elterlein. In: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen. 4. Heft: Amtshauptmannschaft Annaberg. C. C. Meinhold, Dresden 1885, S. 68.

Weblinks

Commons: Elterlein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung der Gemeinden Sachsens am 31. Dezember 2022 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011 (Gebietsstand 01.01.2023). Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, abgerufen am 21. Juni 2023. (Hilfe dazu).
  2. Interaktives Wörterbuch der erzgebirgischen Mundart Erzgebirgisch.de
  3. Ernst Eichler und Hans Walther: Sachsen. Alle Städtenamen und deren Geschichte, Faber und Faber Verlag, Leipzig 2007, ISBN 978-3-86730-038-4, S. 58f.
  4. StBA: Änderungen bei den Gemeinden Deutschlands, siehe 1996
  5. StBA: Änderungen bei den Gemeinden Deutschlands, siehe 1999
  6. Autorenkollektiv, u. a. Helmut Bräuer, Robby Joachim Götze, Steffen Winkler und Wolf-Dieter Röber: Die Schönburger, Wirtschaft, Politik, Kultur. Broschüre zur gleichnamigen Sonderausstellung 1990–91 in Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau, Glauchau 1990, Kap. „Bergbau“ (Siegfried Pausch), S. 38, Karte der "AltenGrafschaft Hartenstein" im Jahre 1406 nach L.Bönhoff
  7. Der Landeswahlleiter/Die Landeswahlleiterin, Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen: Wahlergebnisse Gemeinderatswahlen 2019 – Elterlein
  8. Elterleins Bürgermeister hat sein Amt niedergelegt, in: Freie Presse, Lokalausgabe Annaberg vom 22. März 2016.
  9. https://web.archive.org/web/20160719132923/https://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/ANNABERG/Die-Elterleiner-haben-gewaehlt-artikel9578854.php
  10. https://elterlein-stadt.de/rathaus/wahlen
  11. § 4 Absatz 1 der Hauptsatzung der Stadt Elterlein
  12. Webseite des Trägers der Freien Oberschule Geyer, ehemals Elterlein
  13. "Übersicht unserer Standorte", maerker-gruppe.net, abgerufen am 15. Oktober 2021