Emanuel Aguilar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emanuel Abraham Aguilar (* 23. August 1824 in Clapham (London); † 18. Februar 1904 in London) war ein englischer Pianist, Musikpädagoge und Komponist spanisch-sephardischer Herkunft.[1] Aguilar war der Bruder der Schriftstellerin Grace Aguilar.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aguilar erhielt seine Klavier- und Komponistenausbildung in Frankfurt.[2] Er trat 1848 mit großem Erfolg im Leipziger Gewandhaus auf.[1] Ab diesem Moment wirkte er erfolgreich in London als Klavierlehrer,[1] trat jedoch gleichzeitig als Konzertpianist auf.[2]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aguilar komponierte zwei Opern, drei Kantaten, drei Symphonien, zwei Ouvertüren und zahlreiche Kammermusikwerke.[1] Er ist sehr bekannt für seine Notation und Arrangements der liturgischen Musik der Synagoge von Amsterdam.[2]

Werke mit Opuszahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke ohne Opuszahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liturgische Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jewish Music Research Center: Emanuel Aguilar. Abgerufen am 31. März 2019 (englisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Riemann Musiklexikon, 1959.
  2. a b c Jewish Music Research Center.