Emil Alfred Neukomm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Plakat von Neukomm für PKZ 1941

Emil Alfred Neukomm (* 8. Juni 1906 in Bern; † 26. Februar 1948 in Davos) war ein Schweizer Gebrauchsgrafiker.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Maturitätsabschluss am Berner Gymnasium hielt sich Emil Alfred Neukomm in Strassburg auf, wo er sich zum Grafiker ausbildete. Ende der 1920er Jahre übersiedelte er nach Paris, wo er gemeinsam mit seinem Bruder Fred ein Werbebüro leitete. 1939 kehrte er in die Schweiz zurück. 1941 wurde ein von Neukomm gestaltetes Plakat bei dem in diesem Jahr erstmals stattfindenden Wettbewerb Schweizer Plakate des Jahres ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit der Haas’sche Schriftgiesserei entwickelte er die Auszeichnungsschriften Bravo (1945) und Chevalier (1946).[1] Emil Alfred Neukomm starb tuberkulosekrank 1948 im Alter von 41 Jahren in Davos.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Emil Alfred Neukomm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Emil Alfred Neukomm. (PDF) In: klingspor-museum.de. Abgerufen am 24. Juni 2022.
  2. Therese Bhattacharya-Stettler: Neukomm, Emil Alfred. In: Willy Rotzler, Fritz Schärer, Karl Wobmann (Hrsg.): Das Plakat in der Schweiz. Edition Stemmle, Schaffhausen 1990, ISBN 3-7231-0404-5, S. 236.