Emil Matousek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emil Matousek, auch geführt als Emanuel Matousek, (* 24. Juli 1908[1] im Deutschen Reich; † 11. April 1951 in München) war ein deutscher Schauspieler bei Bühne und Film.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emil/Emanuel Matousek begann seine Bühnenlaufbahn rund um das Jahr 1930 und erhielt anfänglich nur selten Festengagements. Nachzuweisen ist er in der Spielzeit 1931/32 an dem kleinen Schlesischen Landestheater von Bunzlau. Im weiteren Verlauf desselben Jahrzehnts schloss er sich bis zur Schließung sämtlicher Bühnen im Dritten Reich dem Münchner Volkstheater an. Hier feierte er mit der Hauptrolle in dem Volksstück Graf Schorschi einen besonderen Erfolg. Nach dem Krieg wirkte Matousek einige Jahre als Leiter der bayerischen Volksbühne in Gmund. Beim Film seit 1932 aktiv, verkörperte Matousek zumeist kleinere Chargen, die kaum Eindruck hinterließen. Der Künstler starb, noch keine 43 Jahre alt, an einem Herzschlag. Noch am Vorabend hatte er den lustigen Gesellen Frosch im Urfaust gespielt.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Emanuel Matousek in den Akten der Reichskulturkammer/Reichsfilmkammer
  2. Deutsches Bühnenjahrbuch 1952, hrgg. von der Genossenschaft der Deutschen Bühnen-Angehörigen. Nachruf auf S. 80

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]