Emil Mellegård

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emil Mellegård
Spielerinformationen
Spitzname „Melle“
Geburtstag 6. November 1997 (26 Jahre)
Geburtsort Göteborg, Schweden
Staatsbürgerschaft SchwedeSchweden schwedisch
Körpergröße 1,95 m
Spielposition Linksaußen
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein HSG Wetzlar
Trikotnummer 33
Vertrag bis 30. Juni 2024
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2013 SchwedenSchweden Kärra HF
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2013–2020 SchwedenSchweden Redbergslids IK
2020–2024 Deutschland HSG Wetzlar
Nationalmannschaft
Debüt am 9. Juni 2017 in Elverum
gegen Norwegen Norwegen
  Spiele (Tore)
Schweden Schweden 21 (29)[1]
Stand: 2. August 2023

Emil Mellegård (* 6. November 1997 in Göteborg) ist ein schwedischer Handballspieler. Der 1,95 m große linke Außenspieler spielt seit 2020 für den deutschen Bundesligisten HSG Wetzlar und steht zudem im Aufgebot der schwedischen Nationalmannschaft.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater Mikael Mellegård, sein Onkel Glenn Mellegård Gustavsson, seine Cousine Olivia Mellegård sowie sein Cousin Pontus Mellegård sind ebenfalls Handballspieler.[2][3]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emil Mellegård begann in der Jugend von Kärra HF mit dem Handballsport.[4] 2013 wechselte der Linksaußen zu Redbergslids IK, bei dem er ab 2014 in der ersten schwedischen Liga, der Handbollsligan, eingesetzt wurde. Für den Göteborger Verein erzielte Mellegård in 157 Spielen 475 Tore, davon 41 per Siebenmeter.[4]

Seit der Saison 2020/21 läuft er für den deutschen Bundesligisten HSG Wetzlar auf. Dort läuft sein Vertrag im Sommer 2024 aus.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der schwedischen Nationalmannschaft debütierte Mellegård bei der 21:22-Niederlage gegen Norwegen am 9. Juni 2017 in Elverum. Bei der Europameisterschaft 2022 erzielte er acht Tore in acht Spielen und wurde mit Schweden Europameister.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Svenska handbollslandslaget: Emil Mellegård. In: www.handbollslandslaget.se. Abgerufen am 2. August 2023 (schwedisch).
  2. Erik Fritzon snörar på sig skorna – möter Hallbäck och Franzén. In: handbollskanalen.se. Abgerufen am 6. Juni 2022 (schwedisch).
  3. 'Mellegård: ”Pappa är en stor förebild”. In: handbollsligan.se. Abgerufen am 6. Juni 2022 (schwedisch).
  4. a b Spelarprofil: Emil Mellegård. In: handballstats.se. Abgerufen am 6. Juni 2022 (schwedisch).