Emilio Cordero (Filmproduzent)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Don Emilio Ilario Cordero (* 2. April 1917 in Priocca; † 28. August 2010 in Ariccia) war ein italienischer Pauliner-Priester und Filmschaffender.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cordero trat früh, im Februar 1932, dem Orden der Pauliner bei und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg der Leiter von Sampaolo Film, einer Produktionsgesellschaft seines Ordens. In dieser Funktion war er an zahlreichen Dokumentarfilmen und einigen Spielfilmen beteiligt, die er produzierte. Zu Beginn seiner dortigen Tätigkeit war er auch drei Mal als Regisseur aktiv.[1]

Cordero führte San Paolo Film zu einer angesehenen Adresse aufgrund der dort vorhandenen technischen Ausstattung und war Direktor der katholischen Filmgesellschaft (Società cinematografica cattolica). Ab 1956 ließ er im 35-mm-Format produzieren, nachdem im Jahr zuvor die Produktionsfirma neu gegründet werden musste. Zu Beginn der 1960er Jahre produzierte er einen Zyklus von naiven, in Sardinien entstandenen Verfilmungen von Geschichten des Alten Testamentes. Corderos letzte Tätigkeit für Paolo Film war die Koordination der RAI-Verfilmung von Pinocchio.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1946: Inquietudine (Ko-Regie)
  • 1946: Il piccolo ribelle (auch Drehbuch)
  • 1950: Mater Dei (auch Drehbuch)

Produzent[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano. I registi. Gremese 2002, S. 120
  2. La Storia della San Paolo Film. Multimedia San Paolo, 22. April 2010, archiviert vom Original am 28. November 2012; abgerufen am 30. Juli 2020 (italienisch).