Emilio Ruiz del Río

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emilio Ruiz del Río (* 11. April 1923 in Madrid; † 14. September 2007 ebenda) war ein spanischer Spezialeffektkünstler.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emilio Ruiz del Río studierte zunächst Kunst an der Real Academia de Bellas Artes de San Fernando in Madrid. Ab den 1940er Jahren wurde er zunächst im Film als Matte-Painter und Kulissenmaler tätig. Er konnte bald in internationalen Produktionen mitwirken.

In den 1970er Jahren wurde er im Modellbau tätig und spezialisierte sich im Bereich der Vorsatzmodelle, Miniaturen, die im Kamerabild mit der Realaufnahme verschmelzen.[1] Ab 1990 wurde er zehn Mal für den Goya nominiert und drei Mal ausgezeichnet.

Insgesamt wirkte er bei mehr als 450 Filmen mit.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Emilio Ruiz del Rio bei western-locations-spain.com
  2. Del Rio, 84, a special effects whiz bei presstelegram.com