Emma Thomas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emma Thomas (2011)

Emma Thomas ist eine britische Filmproduzentin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas arbeitete in den 1980er und 1990er Jahren unter anderem als Script Supervisor diverser Hollywood-Produktionen.[1] Seit 1997 ist sie mit dem Regisseur Christopher Nolan verheiratet und produziert viele seiner Filme. Für The Dark Knight war sie 2009 zusammen mit Nolan und Charles Roven für den PGA-Award der Producers Guild of America nominiert. 2011 war sie zusammen mit ihrem Mann für dessen Film Inception in der Kategorie Bester Film für den Oscar nominiert.

Thomas und Nolan haben vier Kinder und leben in Los Angeles.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jeff Otto: Interview: Emma Thomas. (Nicht mehr online verfügbar.) IGN Entertainment, 6. Januar 2005, archiviert vom Original am 13. Dezember 2009; abgerufen am 24. Mai 2009 (englisch). i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/uk.movies.ign.com

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Emma Thomas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien