Emmanuel Igbonekwu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emmanuel Igbonekwu
Personalia
Voller Name Emmanuel Kelvin Igbonekwu
Geburtstag 16. Januar 2002
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020 TSV Hartberg II 0 (0)
2020–2021 TSV Hartberg 1 (0)
2021– Malmö FF 0 (0)
2021–2022 → Jammerbugt FC (Leihe) 0 (0)
2022 → BK Olympic (Leihe) 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Dezember 2020

Emmanuel Kelvin Igbonekwu (* 16. Januar 2002) ist ein nigerianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Igbonekwu kam im Oktober 2020 nach Österreich zum TSV Hartberg,[1] wo er zunächst für die Amateure spielen sollte. Im November 2020 stand er gegen den LASK auch erstmals im Kader der Profis der Steirer.

Sein Debüt für diese gab er im selben Monat im ÖFB-Cup gegen den FK Austria Wien. Im Dezember 2020 debütierte er schließlich auch in der Bundesliga, als er am elften Spieltag der Saison 2020/21 gegen den SKN St. Pölten in der Nachspielzeit für Sascha Horvath eingewechselt wurde. Dies blieb sein einziger Bundesligaeinsatz für die Steirer. Für die Amateure konnte er aufgrund des COVID-bedingten Saisonabbruchs zu keinem Einsatz kommen. Nach der Saison 2020/21 verließ er die Hartberger.[2]

Daraufhin wechselte er im August 2021 nach Schweden zum Malmö FF, wurde allerdings direkt nach Dänemark an den Zweitligisten Jammerbugt FC verliehen.[3] Im Sommer 2023 erfolgte eine erneute Leihe zum Malmöer Drittligisten BK Olympic.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zwei Neuzugänge aus Afrika für den TSV Hartberg laola1.at, am 22. Oktober 2020, abgerufen am 12. Dezember 2020.
  2. Auch Christian Klem verlängert beim TSV tsv-hartberg-fussball.at, am 4. Juni 2021, abgerufen am 6. Juni 2021.
  3. ENDNU TO FORSTÆRKNINGER TIL JAMMERBUGT FC-TRUPPEN jammerbugtfc.dk, am 22. August 2021, abgerufen am 26. August 2021.
  4. Emmanuel Igbonekwu – Spielerprofil 2023. Abgerufen am 12. November 2023.