Emmy Andriesse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emmy Andriesse (Selbstporträt, um 1950)

Emmy Andriesse (Emmy Eugenie Andriesse; * 14. Januar 1914 in Den Haag; † 20. Februar 1953 in Amsterdam) war eine niederländische Fotografin. Neben Éva Besnyő, Cas Oorthuys und Carel Blazer gilt sie als eine Vertreterin der Strömung Nieuwe Fotografie („Neue Fotografie“).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andriesse wurde als Tochter von Abraham Andriesse und Else Fuld in eine jüdisch-liberale Familie geboren.

Von 1933 bis 1937 besuchte Emmy Andriesse die Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten in Den Haag, speziell die Studienrichtung Reklame-Entwurf bei u. a. Gerrit Kiljan, Paul Schuitema und Piet Zwart. Diese Studienrichtung wurde 1929 neu gegründet und die Medien Fotografie und Film nahmen darin eine besonders große Rolle ein.

1937 nahm sie zusammen mit u. a. Cok de Graaff und Nico Jesse an der Ausstellung 'Foto '37' im Stedelijk Museum in Amsterdam mit ihrer Fotoreportage In de Jordaan teil. Im selben Jahr zog Emmy Andriesse nach Amsterdam und arbeitete als Reportagefotografin für verschiedene Zeitungen und Magazine.

1941 heiratete Andriesse den Grafiker und Maler Dick Elffers und bekam mit ihm zwei Söhne: Cas (1943–1945) und Joost (* 1946).

Bekannt wurde Emmy Andriesse durch Fotografien, die sie heimlich während der Besetzung Amsterdams durch die Nationalsozialisten machte. Sie war Mitglied der von Fritz Kahlenberg gegründeten Gruppe De Ondergedoken Camera („Die untergetauchte Kamera“), die zwischen 1943 und 1945 die Besetzung der Niederlande während des Zweiten Weltkrieges dokumentierte.

Nach dem Krieg spezialisierte sich Emmy Andriesse auf Reportage-, Porträt- und Modefotografie.

1953 starb Emmy im Alter von 39 an Krebs.

Nachlass[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Foto- und Negativarchiv von Emmy Andriesse befindet sich im Prentenkabinet der Universität Leiden.[1][2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Louise van Santen (Text): emmy andriesse. foto’s 1944/52. Rijksmuseum Vincent van Gogh, Amsterdam 1975
  • Hripsimé Visser & Flip Bool (Text): Emmy Andriesse (1914-1953). Focus, Amsterdam 1995, ISBN 90-72216-90-3

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Photographs by Emmy Andriesse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachlass von Emmy Andriesse in der Bibliothek der Universität Leiden (Memento des Originals vom 5. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.library.leiden.edu (engl.)
  2. Bilder aus dem Nachlass@1@2Vorlage:Toter Link/socrates.leidenuniv.nl (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.