Empire-F-Typ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Empire-F-Typ p1
Schiffsdaten
Schiffsart Küstenmotorschiff
Reederei MoWT
Bauzeitraum 1944 bis 1945
Gebaute Einheiten 25
Fahrtgebiete Küstenfahrt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 45,11 m (Lüa)
43,28 m (Lpp)
Breite 8,23 m
Maschinenanlage
Maschine 1 × Dieselmotor
Höchst­geschwindigkeit 7,5 kn (14 km/h)
Propeller 1 × Festpropeller
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 400 tdw
Sonstiges
Klassifizierungen Lloyd’s Register

Die Empire-F-Typ oder Empire-F-Klasse war eine im Zweiten Weltkrieg in Großbritannien gebaute Serie von Küstenmotorschiffen. Sie zählen zur Gruppe der Empire-Schiffe.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schiffe wurden im Auftrag des Ministry of War Transport (MOWT) gebaut. Sie waren als reine Küstenfrachter mit einer Länge von rund 45 Metern und einer Tragfähigkeit von rund 400 Tonnen ausgelegt. Die Schiffe hatten eine Back, ein tief herabgezogenes Hauptdeck und ein ganz achtern über der erhöhten Poop und dem Maschinenraum angeordnetes Deckshaus. Der Schiffsrumpf mit Spiegelheck bestand zur Konstruktionsvereinfachung fast ausschließlich aus gerade zugeschnittenen Stahlplatten. Der Bau der Schiffe geschah in Sektionsbauweise, wobei die einzelnen Sektionen größtenteils nicht auf den Bauwerften gefertigt, sondern aus verschiedenen Landbetrieben zugeliefert wurden. Als Antriebsanlage diente jeweils ein Dieselmotor. Die Einheiten wurden 1944/45 abgeliefert und erhielten mit dem Begriff Empire beginnende Namen, deren zweiter Begriff mit dem Buchstaben F begann. Die Bauserie von insgesamt 24 Einheiten wurde von den folgenden zwei Werften durchgeführt.

Parallel zu den Plänen des Empire-F-Typs wurde der großteils baugleiche Entwurf der Küstentanker-Baureihe des Chant-Typs (von Channel Tanker) durchgeführt. Ein wesentlicher Punkt im Hinblick auf die Entwicklung der beiden Schiffstypen war der Einsatz während der Landung in der Normandie.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mitchell, William H.; Sawyer, Leonard A.: Empire Ships of World War II. Sea Breezes, Liverpool 1965, OCLC 9432681 (englisch).