Joseph Enakarhire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Enakarhire)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joseph Enakarhire
Personalia
Voller Name Joseph Enakarhire
Geburtstag 6. November 1982
Geburtsort WarriNigeria
Position Verteidiger
Junioren
Jahre Station
bis 1997 Warri Frangers
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–1999 Rangers International
2000–2004 Standard Lüttich 75 (1)
2004–2005 Sporting Lissabon 19 (0)
2005–2008 Dynamo Moskau 9 (1)
2005–2007 → Girondins Bordeaux (Leihe) 16 (0)
2007 → Panathinaikos Athen (Leihe) 2 (0)
2012–2013 SP La Fiorita
2013 FC Daugava Daugavpils 2 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002–2006 Nigeria 22 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Joseph Enakarhire (* 6. November 1982 in Warri) ist ehemaliger nigerianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Jugend spielte Enakarhire in seiner nigerianischen Heimat für die Warri Frangers, ehe im Jahre 1998 im Alter von 16 Jahren seinen ersten Profivertrag bei den Rangers International erhielt. Beim ehemaligen Klub von Jay Jay Okocha spielte er für zwei Spielzeiten. Während dieser Zeit wurden auch die ersten europäischen Vereine auf ihn aufmerksam. Im Sommer 1999 wechselte er ablösefrei zu Standard Lüttich nach Belgien. Im ersten Jahr hatte er noch Probleme und bekam keine Einsatzchance. Doch bereits im zweiten Jahr konnte er sich in die Stammelf spielen und absolvierte 25 Spiele (1 Tor). In den folgenden zwei Jahren kamen noch 50 Spiele hinzu. Zur Saison 2004/05 entschied er sich für einen Wechsel und unterzeichnete beim portugiesischen Traditionsklub Sporting Lissabon (19 Spiele). Dort wurde er allerdings nicht glücklich und wechselte nach einem Jahr in die Premier Liga nach Russland. Die damalige Ablösesumme betrug sechs Millionen €. Neuer Arbeitgeber war Dynamo Moskau. Für die Russen bestritt er in anderthalb Jahren neun Spiele und konnte ein Tor erzielen. Im Sommer 2006 entschloss sich Moskau dazu, den Innenverteidiger auszuleihen. Bordeaux zeigt Interesse und nahm ihn für die Saison 2005/06 unter Vertrag. 2007 spielte Enakarhire bei Panathinaikos Athen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Enakarhire durchlief die Jugendnationalmannschaften Nigerias. Unter anderem nahm er mit der U-17 am Meridian Cup 1999 teil. Im November 2002 bestritt er sein erstes Länderspiel für das A-Team der Nigerias. Damaliger Gegner war die Auswahl Jamaikas. 2004, während des Afrika Cups in Tunesien erzielte er sein erstes Länderspieltor für die die Super Eagles gegen Simbabwe. Zwei Jahre später, beim Afrika-Cup 2006 in Ägypten, galt er als Schwachpunkt in der Zentralabwehr. Nigeria schied damals im Halbfinale 0:1 gegen die Elfenbeinküste aus.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]