Engelbrechtsche Wildnis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Engelbrechtsche Wildnis
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Engelbrechtsche Wildnis hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 47′ N, 9° 27′ OKoordinaten: 53° 47′ N, 9° 27′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Steinburg
Amt: Horst-Herzhorn
Höhe: 1 m ü. NHN
Fläche: 5,13 km2
Einwohner: 808 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 158 Einwohner je km2
Postleitzahl: 25348
Vorwahl: 04124
Kfz-Kennzeichen: IZ
Gemeindeschlüssel: 01 0 61 027
Adresse der Amtsverwaltung: Elmshorner Straße 27
25358 Horst (Holstein)
Website: www.amt-horst-herzhorn.de
Bürgermeister: Sönke Reimers (KWV)
Lage der Gemeinde Engelbrechtsche Wildnis im Kreis Steinburg
KarteAasbüttelAasbüttelAebtissinwischAgethorstAltenmoorAuuferBahrenflethBeidenflethBekdorfBekmündeBesdorfBlomesche WildnisBokelrehmBokelrehmBokhorstBorsflethBreitenbergBreitenburgBreitenburgBreitenburgBrokdorfBrokstedtBüttelChristinenthalDägelingDammflethDrageEcklakElskopEngelbrechtsche WildnisFitzbekGlückstadtGrevenkopGribbohmHadenfeldHeiligenstedtenHeiligenstedtenerkampHennstedtHerzhornHingstheideHodorfHohenaspeHohenfeldeHohenlockstedtHolstenniendorfHorst (Holstein)HujeItzehoeKaaksKaisborstelKellinghusenKiebitzreiheKleveKollmarKollmoorKrempdorfKrempeKremperheideKrempermoorKronsmoorKrummendiekKudenseeLägerdorfLandrechtLandscheideLockstedtLohbarbekLooftMehlbekMoordiekMoorhusenMühlenbarbekMünsterdorfNeuenbrookNeuendorf b. ElmshornNeuendorf-SachsenbandeNienbüttelNortorfNuttelnOelixdorfOeschebüttelOldenborstelOldendorfOttenbüttelPeissenPöschendorfPoyenbergPulsQuarnstedtRadeReherRethwischRosdorfSankt MargarethenSarlhusenSchenefeldSchlotfeldSilzenSommerlandStördorfStörkathenSüderauVaaleVaalermoorWackenWarringholzWestermoorWewelsflethWiedenborstelWillenscharenWilsterWinseldorfWittenbergenWristWulfsmoor
Karte

Engelbrechtsche Wildnis ist eine Gemeinde im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein.

Geografie und Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde Engelbrechtsche Wildnis liegt direkt östlich von Glückstadt. Durch die Gemeinde fließt der Herzhorner Rhin und das Schwarzwasser.

Engelbrechtsche Wildnis ist eine Flächengemeinde ohne eigenen Ortskern und besteht neben Einzelgehöften aus den Siedlungen Am Herzhorner Rhin, Grillchaussee, Herrendeich, Obendeich und Schwarzer Weg.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Besiedlung der Gemeinde begann nach der Eindeichung der Herzhorner Wildnis im Jahre 1615. Das Gebiet gehörte von 1350 bis 1640 den Schauenburger Grafen von Adolf VII. bis hin zu Otto V. Seitdem befand sie sich im Besitz der dänischen Könige. 1671 überließ Christian V. das Gebiet seinem unehelichen Halbbruder Ulrich Friedrich Gyldenlöwe. Am 23. Dezember 1697 wurde die Gemeinde als Adeliges Gut aus der Herrschaft Herzhorn ausgegliedert. Nach Güldenlöwes Tod 1704 war bis 1754 Ferdinand Anthon zu Laurwig Gutsherr, danach von 1754 bis 1783 Christian Conrad von Danneskjold-Laurwigen, von 1783 bis 1861 Friedrich Ludwig Ernst von Bülow und zuletzt von 1861 bis 1867 der Namensgeber Johannes Engelbrecht (1832–1914). Er hatte die Wildnis mit Vertrag vom 15. Juni 1860 für 440.000 dänische Reichsbanktaler (Rigsbankdaler) gekauft und ferner die Schulden von 216.800 Reichsbanktalern übernommen.

Im Jahre 1889 wurde die Gutsherrschaft durch den preußischen Staat aufgehoben. Die Gemeinde wurde eine eigenständige Kommune, die sich zunächst selbst verwaltete. Mit der Bildung des Amtsbezirks Herzhorn am 1. Oktober 1889 ging die Polizeiverwaltung auf den Amtsvorsteher über. 1950 schloss sich die Gemeinde dem Amt Herzhorn an.

Am 1. Januar 1974 wurde ein Teilgebiet mit damals etwa 200 Einwohnern an die Stadt Glückstadt abgetreten.[3]

Gemeindevertretung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 wurden insgesamt elf Sitze vergeben. Diese fielen erneut alle an die Kommunale Wählervereinigung Engelbrechtsche Wildnis. Die Wahlbeteiligung betrug 52,3 %.[4]

Historische Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der Grillchaussee stehen die Backsteingebäude des ehemaligen Marinelazaretts Glückstadt, das 1942 eingeweiht wurde. Seit 1978 ist dort das Psychiatrische Centrum Glückstadt angesiedelt, eine Einrichtung der Vitanasgruppe mit Sitz in Berlin (Stand 2015).

Außerdem verfügt die Gemeinde über zahlreiche Bauernhäuser, die zum Teil in der Gründerzeit um Anbauten oder separate Wohnhäuser ergänzt wurden. Eines der großen alten Bauernhäuser liegt am Herzhorner Rhin 21 und beherbergt heute eine Gastwirtschaft. Bei einer Erweiterung des Hauses im Jahr 1877 entstand der prächtige Eingangsgiebel mit einer Frauenfigur über dem Eingang, die die Fruchtbarkeitsgöttin Flora darstellt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Engelbrechtsche Wildnis – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Schleswig-Holstein-Topographie. Bd. 3: Ellerbek - Groß Rönnau. Flying-Kiwi-Verl. Junge, Flensburg 2003, ISBN 978-3-926055-73-6, S. 49 (dnb.de [abgerufen am 17. April 2020]).
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 186.
  4. wahlen-sh.de