England expects that every man will do his duty

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Battle of Trafalgar von J. M. W. Turner (mit den Flaggensymbolen für U, T, Y + Ende der Nachricht)

“England expects that every man will do his duty”englisch für „England (womit das gesamte Vereinigte Königreich gemeint war) erwartet, dass jeder Mann seine Pflicht tun wird“ - war das Flaggensignal, das Vizeadmiral Nelson von seinem Flaggschiff HMS Victory zu Beginn der Schlacht von Trafalgar an den Rest seiner Flotte aussandte. Trafalgar war die entscheidende Seeschlacht der Napoleonischen Kriege, die eine französische Eroberung der britischen Inseln endgültig ausschloss.

Das Flaggensignal ist das berühmteste Signal der Royal Navy und wurde bei vielen Gelegenheiten zitiert und persifliert.

Nelson wollte ursprünglich „England confides that every man will do his duty“ (England vertraut darauf, dass ...) ausflaggen lassen, sein Signaloffizier John Pasco (1774–1853) überredete ihn aber, das Signal abzuändern, weil expects („erwartet“) im Codebuch enthalten war, während confides („vertraut darauf“) ausbuchstabiert hätte werden müssen.

Nelsons Signal mit den Nummern des Telegraphic Signals or Marine Vocabulary 1803 (books.google)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: England expects that every man will do his duty – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien