Enrico Bombieri (Diplomat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Enrico Bombieri (* 21. Dezember 1887 in Rovereto; † 13. Oktober 1967 ebenda) war ein italienischer Diplomat.

Studium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er beendete sein Studium in Florenz am Collegio detto alla Querce (1867–1922) das vom Benemeriti Padri Giuseppe Boffito, Scrittori barnabiti geleitet wurde. Nach seinem Studium an der juristischen Fakultät der Universität von Siena zog er nach Rom, wo er 1910 seinen Abschluss machte.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1910 trat er in den auswärtigen Dienst des irredentistischen Königreichs Italien (1861–1946). Er wurde als Vizekonsul nach Marseille, Lugano und Manaos am Amazonas gesandt. 1921 erhielt er Exequatur als Konsul in Warna (Bulgarien), 1924 in Leningrad, 1926 in Kairo. Von 1927 bis 1942 war er Ministre plénipotentiaire in Guatemala-Stadt und war auch bei den Regierungen in San Salvador und Tegucigalpa akkreditiert. 1942 wurde er nach dem Kriegszustand repatriiert und zum Ministre plénipotentiaire in Tunis ernannt.

Von den Briten gefangen genommen, wurde er in den Vereinigten Staaten interniert. 1944 wurde er von der Regierung Badoglio, Ivanoe Bonomi wieder in den auswärtigen Dienst aufgenommen. Von 1946 bis 1949 war er Ministre plénipotentiaire in Den Haag. Von 1949 bis 1952 war er Botschafter in Lima nächst der Regierung von Peru.

Die Regierungen in London und Paris befürworteten eine Rückkehr Italiens als Verwaltungsmacht des UNO-Treuhandgebiets im ehemaligen Italienisch-Libyen nach Tripolitanien in Libyen. Um Sachzwänge zu schaffen förderte die britische Regierung ab 1947 die Rückkehr italienischer Siedler nach Tripolitanien. Am 17. Mai 1949 scheiterte der Bevin-Sforza-Plan in einer Sitzungsperiode der Generalversammlung der Vereinten Nationen in Flushing-Meadows-Park. Italienische Siedler blieben nach der Unabhängigkeit 1951/52 des Königreich Libyen. 1952 nahm eine Delegation unter der Leitung von Enrico Bombieri Verhandlungen mit dem Königreich Libyen zum Status der italienischen Bürger im Königreich auf.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eckhart Seifert, Paul Joseph Riegger: (1705–1775), S. 119 Accademia Roveretana degli Agiati di Scienze, Lettre ed Arti Fondata nel 1750, Enrico Bombieri (1887–1967); Luigi Einaudi, Ernesto Rossi, Carteggio (1925–1961) a cura di Giovanni Busino e Stefania Martinotti Dorigo, 1988, 600 S. S. 459
VorgängerAmtNachfolger
Emanuele GrazziItalienischer Ministre plénipotentiaire in Guatemala-Stadt
1937–1942
Gamalero William Mario
Francesco Maria Taliani de MarchioItalienischer Ministre plénipotentiaire in Den Haag
1945–1949
Casto Caruso
Giuseppe SapuppoItalienischer Botschafter in Lima
1949–1952
Luigi Vidau