Ephraim Mogale Local Municipality

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ephraim Mogale
Ephraim Mogale Local Municipality

Basisdaten
Staat Südafrika
Provinz Limpopo
Distrikt SekhukhuneVorlage:Infobox Verwaltungseinheit/Wartung/Sonstiges
Sitz Marble Hall
Fläche 2011 km²
Einwohner 123.648 (Oktober 2011)
Dichte 61 Einwohner pro km²
Schlüssel LIM471
ISO 3166-2 ZA-LP
Webauftritt www.ephraimmogalelm.gov.za (englisch)
Politik
Bürgermeister Molaudi Mothogwane
Koordinaten: 24° 55′ S, 29° 20′ O

Ephraim Mogale (englisch Ephraim Mogale Local Municipality bis 2010 Greater Marble Hall Local Municipality) ist eine Lokalgemeinde im Distrikt Sekhukhune der südafrikanischen Provinz Limpopo. Der Verwaltungssitz der Gemeinde befindet sich in Marble Hall. Molaudi Mothogwane ist der Bürgermeister.[1]

Sie wurde nach einem 2003 verstorbenen Politiker der South African Communist Party benannt, der in Mpumalanga tätig war.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach den Regionalwahlen im Dezember 2000 wurden hier kleinere Selbstverwaltungseinheiten zusammengelegt. Dabei kam es zur Fusion von Marble Hall, Teilen des Moutse (West) Transitional Local Council (TLC), von Leeuwfontein, einem Teil von Hlogotlou/Lepelle Transitional Rural Council (TRC), des Greater Nebo North TRC, einem Teil des Naboomspruit/Roedtan Thusang TLC und dem Springbokvlakte TLC. Auf diese Weise entstand eine Cross-Boundary-Gemeinde, die sich zugleich auf den Territorien der Provinzen Limpopo und Mpumalanga erstreckte. Nach den Regionalwahlen von 2006 gliederte man das gesamte Lokalgemeindegebiet in die Provinz Mpumalanga ein. Erst am 21. Januar 2010 erfolgte auf Initiative des Department of Local Government and Housing der Provinzverwaltung Limpopo die Umbenennung von Greater Marble Hall Local Municipality[3] in Ephraim Mogale Local Municipality.[4][1]

Städte und Orte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2011 hatte die Gemeinde 123.648 Einwohner in 32.284 Haushalten auf einer Fläche von 2011,31 km². Davon waren 97,8 % schwarz und 1,6 % weiß.[5] Erstsprache war zu 78,6 % Sepedi, zu 6,9 % Xitsonga, zu 3,8 % isiNdebele, zu 2,1 % isiZulu, zu 1,8 % Afrikaans und zu 1 % Englisch.[6]

Tourismus und Naturschutzgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Local Government Handbook. South Africa: Ephraim Mogale Local Municipality (LIM471). auf www.municipalities.co.za (englisch).
  2. Blade Nzimande: Nachruf bei sacp.org.za (Memento vom 16. Oktober 2016 im Internet Archive). vom 8. Juni 2003 auf www.sacp.org.za (englisch).
  3. Department of Arts and Culture: Place Names. auf www.salanguages.com (englisch).
  4. a b Ephraim Mogale Local Municipality: Background/History. auf www.ephraimmogalelm.gov.za (englisch).
  5. Volkszählung 2011: Ephraim Mogale. abgerufen am 15. Juli 2020.
  6. Statistics South Africa: Ephraim Mogale. auf www.statssa.gov.za (englisch).