Epoch Times

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Epoch Times

Beschreibung Internationale Zeitung
Verlag Epoch Times Media Group
Erstausgabe 2000
Erscheinungsweise täglich und online
Verkaufte Auflage 1.314.375 (2012)[1] Exemplare
Herausgeber John Tang
Weblink www.theepochtimes.com
Epoch Times Deutschland

Beschreibung Online-Zeitung
Verlag Epoch Times Europe GmbH
Erstausgabe Januar 2005
Reichweite 4 Mio. PV (Aug. 2017) Mio. Leser
(IVW (lt. DZ 38/2017))
Chefredakteur Renate Lilge-Stodieck
Geschäftsführer Manyan Ng
Weblink www.epochtimes.de

Die Epoch Times ist eine mehrsprachige, internationale Zeitung mit Hauptsitz in New York. Sie erscheint als Print- und Online-Version. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2000 von John Tang und einer Gruppe Sinoamerikaner.

Der Schwerpunkt bei den Themenbereichen der Zeitung lag lange Zeit – neben Nachrichten von allgemeinem Interesse – auf Nachrichten über China und den dortigen Menschenrechtsfragen. Dabei nutzte die Epoch Times ein Netz von Quellen innerhalb Chinas sowie Expertisen und Kontakte von im Westen lebenden chinesischen Auswanderern.[2][3][4][5]

Die Epoch Times wird seit Mai 2000 in chinesischer Sprache veröffentlicht und ist in chinesischen Gemeinden im Ausland weit verbreitet.[6] In 35 Ländern wird sie entweder verkauft oder kostenlos verteilt; unter anderem gibt es verschiedene intranationale regionale Ausgaben. Printausgaben – täglich wie wöchentlich – erscheinen in Englisch, Chinesisch und neun weiteren Sprachen,[7] Online-Ausgaben in 21 Sprachen.[8] Eine typische Ausgabe umfasst Welt- und Landesnachrichten, Wirtschaft, Beiträge von Gastautoren, Sport, Unterhaltung, Kunst und Kultur, Reisen, Gesundheit und Autos.[9]

In den letzten Jahren wandte sich die bis dato lediglich antikommunistische Epoch Times deutlich stärker dem Rechtspopulismus zu. Seit 2016 unterstützte die amerikanische Ausgabe dediziert die Präsidentschaftskampagne von Donald Trump und gab 2019 über sechs Monate hinweg bis August mehr als 1.5 Millionen US-Dollar für diesbezügliche Facebook-Anzeigen aus, wobei sie diesbezüglich lediglich von der Trump-Kampagne selbst übertroffen wurde.[10]

Die deutsche Ausgabe berichtet regelmäßig kritisch über Flüchtlinge, begangene Straftaten und gewährt bedeutenden Raum für rechte Verschwörungstheorien sowie die Positionen der Alternative für Deutschland. Besonders auf Facebook ist die Epoch Times eines der beliebtesten Medien bei deutschen rechtspopulistischen Bewegungen wie Pegida, der AfD und entsprechend ausgerichteten Facebook-Gruppen.[11]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Epoch Times wurde im Jahr 2000 von John Tang und einer Gruppe Sinoamerikanern gegründet. Der Grund für die Etablierung war laut Gründern, dass sie auf die Zensur innerhalb Chinas und das internationale Informationsdefizit mit dem daraus resultierenden Verständnismangel bezüglich der Unterdrückung von Falun Gong durch die Kommunistische Partei Chinas reagieren wollten.[12][13] Im Mai 2000 erschien die erste Printausgabe in New York in chinesischer Sprache, und ab August konnte die Epoch Times auch über das Internet gelesen werden.[14]

Im gleichen Jahr wurden in China zehn Korrespondenten der Epoch Times inhaftiert. Aufgrund dessen arbeiteten Korrespondenten für die chinesischsprachige Ausgabe von Hongkong aus.[15]

Bereits 2003 war die Mediengruppe der Epoch Times und ihre Webseite zu einer der größten chinesischsprachigen Mediengruppe und Nachrichten-Webseite außerhalb Chinas geworden, mit lokalen Ausgaben in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Japan, Indonesien, Taiwan, Hongkong und den wichtigsten westeuropäischen Ländern.[16] Im gleichen Jahr begann die Epoch Times neben den chinesischen Ausgaben eine englischsprachige Online-Version anzubieten. Die erste 16-seitige englischsprachige Printausgabe folgte dann im August 2004 in New York.[14][17]

Im November 2004 veröffentlichte die Epoch Times die redaktionelle Reihe „Die Neun Kommentare über die Kommunistische Partei“, in der zum ersten Mal das volle Ausmaß der Propaganda, Verfolgung, Hungersnot, Massaker, Tyrannei und Zensur der Kommunistischen Partei Chinas über ein halbes Jahrhundert hinweg offenbart wurde. Die Neun Kommentare wurden seitdem aus dem Chinesischen in mehr als 30 Sprachen übersetzt und regten eine globale Bewegung zum Austritt aus der Kommunistischen Partei Chinas an, die Tuidang-Bewegung.[17]

2005 erschien die englische Printausgabe der Epoch Times in jedem englischsprachigen Land der Welt, wie Kanada, Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland und sogar in Malaysia und Singapur. US-Englische Wochenausgaben wurden in New York, Washington, D.C., Boston, Chicago, San Francisco und Los Angeles gedruckt.[17]

2010 erschien die Hongkonger Ausgabe sowohl auf Englisch als auch auf Chinesisch.[17]

Bis Februar 2012 brachte die Epoch-Times-Mediengruppe bereits 67 Printausgaben in fünf Kontinenten und elf Sprachen heraus.[18][14] Bis 2014 gab es Print- und Webausgaben in 35 Ländern und 21 Sprachen,[19] 2018 in insgesamt 23 Sprachen.[17]

2018 war die chinesische Ausgabe der Epoch Times die am weitesten verbreitete chinesische Zeitung der Welt mit einer wöchentlichen Gesamtauflage von 1,6 Millionen Exemplaren in den großen Städten der Vereinigten Staaten, Kanadas, Europas, Australiens und Asiens.[17]

Reichweite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ÉpoqueTimes Hauptquartier in Montreals Chinatown (2015)

Print: Bis Februar 2012 erschienen 67 Printausgaben der Epoch Times in fünf Kontinenten.[18] Sie war in elf Sprachen verfügbar und hatte eine Gesamtauflage von ca. 1,3 Millionen Exemplaren in 35 Ländern.[14] Die Erscheinungshäufigkeit variiert von täglich bis monatlich. 2018 erreichte die Printausgabe eine Auflage von 3,6 Millionen[20] in acht Sprachen.[21]

Web: Die Internetausgaben der Epoch Times konnten 2008 in 21 Sprachen gelesen werden,[8] 2018 in 23 Sprachen.[17] Auf Chinesisch gibt es neben der Hauptwebseite noch Webseiten für Hongkong, Taiwan und Australien. Die Epoch Times hatte 2008 monatlich 105 Millionen Seitenaufrufe von 20 Millionen Besuchern.[22] Bis 2016 stiegen die Seitenaufrufe auf monatlich 200 Millionen von 25 Millionen Unique Visitors.[23] 2018 hatten die Internetausgaben insgesamt 35 Millionen Unique Visitors monatlich.[20]

Epoch-Times-Webseiten sind in China blockiert, doch können Leser über einen VPN-Zugang auf sie zugreifen.[6]

Startdaten und Ausgabeformen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen für die Ausgaben der Epoch Times (Print und Web)[8][24][25]

Print- und Webausgaben

  • Chinesisch: Die älteste Ausgabe der Epoch Times, die chinesische Zeitung, erscheint seit Mai 2000 als Print- und seit August 2000 als Online-Ausgabe. Die chinesische Epoch Times (Dajiyuan) ist die größte chinesischsprachige Zeitung der Welt; sie berichtet in 35 Ländern in Nord- und Südamerika, Europa, Australien, Neuseeland und Asien.[26]
  • Englisch: Die englischsprachige Version der Epoch Times erscheint seit September 2003 Online, und seit August 2004 als Printausgabe in New York. In 2018 sind Printausgaben in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Großbritannien, Irland, Singapur und Malaysia erhältlich.[27]
  • Französisch: Die französische Ausgabe erscheint seit Januar 2005 als Webseite und kurz danach als Printversion. La Grande Époque ist in Frankreich, Kanada (Montreal, Provinz Quebec) und in der Schweiz erhältlich. 2012 änderte sie ihren Namen für Quebec in Époque Times.[28]
  • Hebräisch: Die hebräische Ausgabe erscheint seit Dezember 2005. Sie wird wöchentlich gedruckt und vor allem in Tel Aviv verteilt.[29]
  • Indonesisch: Die indonesische Ausgabe erscheint seit 2008. Die Zeitung wird in Jakarta verteilt.[30]
  • Japanisch: Die japanische Ausgabe erscheint seit 2005. Die Printausgabe wird zweiwöchentlich in Tokio verteilt.[31]
  • Koreanisch: Die koreanische Ausgabe erscheint seit 2003. Die Zeitung wird jede Woche in bestimmten Bereichen von Seoul verteilt.[32]
  • Russisch: Die russische Ausgabe erscheint seit Dezember 2004 als Webseite. Später ging sie in St. Petersburg in Druck. Die Zeitung wird in ganz Russland verteilt.[33]
  • Spanisch: Die spanischsprachige Webseite, La Gran Epoca, erscheint seit Anfang 2005. Die Printausgabe erschien in Argentinien eine Woche früher.[34]

Webausgaben

  • Bulgarisch: Die bulgarische Ausgabe erscheint seit Februar 2005, und begann mit der bulgarischen Version der „Neun Kommentare“.[35]
  • Deutsch: Die Webseite der Epoch Times Deutschland erscheint seit Ende 2004. Die Printausgabe Die Neue Epoche erschien bis 2012.[36]
  • Holländisch: Die Webseite der holländischen Ausgabe erscheint seit 2016.[37]
  • Italienisch: Die Webseite der italienischen Ausgabe erscheint seit Dezember 2012.[38]
  • Persisch: Die persische Online-Ausgabe erscheint seit Januar 2013. Diese Ausgabe ist für Persisch sprechende Personen in den Ländern Iran, Afghanistan, Tadschikistan etc.[39]
  • Polnisch: Die Webseite der polnischen Ausgabe erscheint seit 2017.[40]
  • Portugiesisch: Die portugiesische Online-Ausgabe erscheint seit April 2012. Das Kernteam befindet sich in Brasilien mit einer Zweigstelle in Portugal.[41]
  • Rumänisch: Die Webseite der rumänischen Ausgabe erscheint seit 5. Januar 2006.[42]
  • Schwedisch: Die Webseite der schwedischen Ausgabe erscheint seit 2006.[43]
  • Slowakisch: Die slowakische Ausgabe erscheint seit März 2006.[44]
  • Tschechisch: Die tschechische Ausgabe erscheint seit Oktober 2006.[45]
  • Türkisch: Die türkische Ausgabe erscheint seit Juni 2011.[46]
  • Ukrainisch: Die ukrainische Webseite erscheint seit Mai 2005.[47] Im März 2006 erscheint für Russisch sprechende Ukrainer die russische Ausgabe.[48]
  • Vietnamesisch: Die vietnamesische Ausgabe erscheint seit 2008.[49]

Auflagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

New York[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Flaggschiff der Epoch Times, die New Yorker Ausgabe, umfasst typischerweise vier Teile mit insgesamt 50 Seiten.[50] Der erste Teil berichtet über aktuelle Nachrichten, wobei mehrere Seiten China-Themen und -Politik gewidmet sind. Dazu kommen Sport, Wissenschaft und Technologie, Wirtschaft und Immobilien. Der zweite Teil umfasst Kunst & Kultur, in dem über klassische Kunstformen, Ausstellungen und Veranstaltungen berichtet wird. Dieser Teil enthält auch Lifestyle und „Essenz aus China“, mit Berichten über die traditionelle chinesische Kultur, Geschichten und Kunstformen. Der dritte Teil konzentriert sich auf Gesundheit und Fitness mit den Schwerpunkten Schulmedizin, Traditionelle chinesische Medizin (TCM), Ayurveda, Naturheilkunde, Homöopathie etc. Der vierte Teil beinhaltet Essen & Trinken, mit der Ausrichtung auf Kochen und lokale Restaurants.[50] Am 25. April 2014 erweiterte die Epoch Times ihr Angebot und publizierte neben ihrer täglichen Ausgabe noch die wöchentliche Manhattan Week, die sich mit Themen befasst, die speziell auf Interessensgebiete für New Yorker zugeschnitten sind.[19]

Andere englische Auflagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben New York gibt es noch andere englischsprachige Ausgaben mit jeweils 16 bis 24 Seiten, deren Inhalt sich auf den lokalen Bereich der jeweiligen Region konzentriert.[7]

Chinesische Auflage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Druckausgaben variieren zwischen 30 und 80 Seiten. Eine typische Printausgabe enthält lokale und nationale Nachrichten sowie die Rubriken China, Welt, Gesundheit, Wissenschaft, Autos, Immobilien, Kunst und Kultur, Lifestyle, Wohnen, Essen & Trinken, und Sonderbeiträge über die traditionelle chinesische Kultur und deren Werte.[51]

Nach Angaben des Canadian Circulations Audit Board ist die Epoch Times die erste und einzige chinesischsprachige Tageszeitung in Kanada, die eine vollständige Auflagenprüfung durchführen ließ.[52][53][54]

Spezielle Berichterstattungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Organraub in China[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2006 veröffentlichte die Epoch Times die Vorwürfe dreier Chinesen, die aussagten, dass tausende Falun-Gong-Praktizierende getötet worden sind, um Chinas Organtransplantationsindustrie zu beliefern.[55][56][57] Einer der Zeugen, ein Chirurg, sprach von 36 Konzentrationslagern in China.[57] Der Kilgour-Matas-Untersuchungsbericht,[58] der aufgrund dieser Zeugenaussagen veranlasst wurde und im Juli 2006 erschien, stellte in seinem Ergebnis unter anderem fest, dass in China von 2000 bis 2005 41.500 Nierentransplantationen durchgeführt wurden, für welche die Organquellen ungeklärt sind. Kilgour und Matas fassten zusammen, „dass bis heute weiterhin an Falun-Gong-Praktizierenden in großem Umfang erzwungene Organentnahmen vorgenommen werden“. Anfragen an die chinesische Regierung wurden nicht beantwortet und die Erlaubnis, in China direkt Untersuchungen durchzuführen, abgelehnt.[58]

Der Untersuchungsbericht führte dazu, dass zwei UN-Sonderberichterstatter die chinesische Regierung mehrmals aufforderten, „den Vorwurf der Entnahme lebenswichtiger Organe an Falun-Gong-Praktizierenden und die Quelle der Organe für den plötzlichen Anstieg der Organtransplantationen, die in China seit dem Jahr 2000 im Gange sind, in vollem Umfang zu erklären“.[59] Die chinesische Regierung hat jedoch immer wieder die Vorwürfe bestritten und sich geweigert, Beweise bereitzustellen, um die Vorwürfe zu entkräften.[60][61]

Im Juni 2016 griff die Epoch Times den neuen, von David Kilgour, David Matas und Ethan Gutmann gemeinsam erstellten Untersuchungsbericht „Bloody Harvest / The Slaughter — An Update“ auf. Laut dem 680 Seiten umfassenden Bericht fanden von 2000 bis 2015 an 712 Leber- und Nierentransplantationszentren in ganz China jährlich zwischen 60.000 und 100.000 Organtransplantationen statt, sodass bis heute annähernd 1,5 Millionen Organtransplantationen durchgeführt worden sind, ohne dass China über ein funktionsfähiges Organspendesystem verfügt. Der Bericht kommt zu den Ergebnissen, dass die Anzahl der Organtransplantationen in China weitaus höher ist, als von der chinesischen Regierung angegeben; die Organquellen für diese hohe Anzahl an Organtransplantationen von getöteten unschuldigen Uiguren, Tibetern, Hauschristen und hauptsächlich Falun-Gong-Praktizierenden stammen; und Organraub in China ein Verbrechen darstellt, in das die Kommunistische Partei, staatliche Institutionen, das Gesundheitssystem, Krankenhäuser und Transplantationsmediziner verwickelt sind.

Die Parlamente von Kanada, der Europäischen Union, Taiwan sowie der Unterausschuss für auswärtige Angelegenheiten des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten verabschiedeten Resolutionen, die den Organraub an Falun-Gong-Gewissensgefangenen verurteilen.[60][61]

Seit den ersten Anschuldigungen im Jahre 2006 berichtet die Epoch Times fortlaufend über aktuelle Neuigkeiten, den Organraub betreffend, wie beispielsweise über die Bundestagsdebatte zu Menschenrechtsverletzungen in China oder die Veröffentlichung der Telefonanrufe von WOIPFG mit hochrangigen Transplantationschirurgen der größten Transplantationszentren in China (2018).

Andere Berichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Wahl des New York City Comptroller 2009 berichtete die Epoch Times, dass der in Taiwan geborene demokratische Kandidat John Liu Teil einer „Vereinigten Front“ der Kommunistischen Partei Chinas sei, um die Vereinigten Staaten und deren Regierung zu infiltrieren sowie die Demokratie und Menschenrechte im Allgemeinen zu unterwandern.[62] Die Zeitung schrieb, dass „die Kommunistische Partei Chinas hartnäckig und systematisch daran arbeitet, ihre Mitarbeiter [...] in Schlüsselpositionen in Unternehmen und Universitäten, in der Wissenschaft und in Regierungsbehörden in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern zu platzieren“.[63] Die Epoch Times veröffentlichte ergänzend eine achtseitige Sonderausgabe und berichtete auf ihrer Webseite über Lius Beziehungen zu Beamten der Kommunistischen Partei Chinas.[64]

Während des Besuchs von Hu Jintao in Kanada im Juni 2010 veröffentlichte die Epoch Times mehrere kritische Artikel über Hus Besuch. Unter anderem, dass die chinesische Botschaft örtliche Begrüßungsparaden inszeniert hatte. Ergänzend wurde hierzu die Rede des ersten Bildungsministers Liu Shaohua veröffentlicht, in der dieser erklärte, dass die Botschaft für über 3000 Teilnehmer der Begrüßungsparade Unterkunft und Verkehrsmittel bereitstellen würde.[65]

Kanadische Medien berichteten, dass die Pressestelle des kanadischen Parlaments in Bezug auf Hus öffentliche Auftritte absichtlich Vorkehrungen getroffen hatte, um die Epoch Times vom Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas fernzuhalten. Dies geschah, obwohl die Zeitung ein akkreditiertes Mitglied der Canadian Parliamentary Press Gallery ist.[65] Der kanadische Parlamentsabgeordnete Rob Anders erwähnte in einem Interview mit der Epoch Times, dass die chinesische Regierung mit Geschenken und Geschäftsabschlüssen versucht hatte, die politischen Entscheidungen Kanadas zu beeinflussen.[66][67]

Leitartikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neun Kommentare über die Kommunistische Partei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2004 veröffentlichte die chinesische Ausgabe der Epoch Times eine Reihe von Leitartikeln und eine Broschüre mit dem Titel „Neun Kommentare über die Kommunistische Partei“ (chinesisch 九評共產黨 / 九评共产党), die später in mehreren Sprachen übersetzt und in Buchform veröffentlicht wurden.[68] Die Leitartikel enthüllen die oft heftigen politischen Kampagnen in der Geschichte der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh), von ihrem Aufstieg unter Mao Zedong bis zu ihrer heutigen Form. In den Neun Kommentaren wird die KPCh als rechtswidrige Institution kritisiert, die hinterhältige Taktiken verwendet hatte, um an die Macht zu kommen. Des Weiteren wird darin beschrieben, dass die KPCh die „traditionelle chinesische Kultur zerstörte“, und die Struktur eines „bösartigen Kults“ hätte.[69] Für den Historiker Ownby sind die Neun Kommentare eine Verurteilung des Kommunismus, in der auch die Legitimität der Regierung der Kommunistischen Partei Chinas infrage gestellt wird. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die KPCh dem Land unnötige Gewalt zugefügt hat, findet Ownby, dass die mangelnde Ausgewogenheit und Nuance in Ton und Stil den Leitartikeln der „antikommunistischen Propaganda, die in den 50er Jahren in Taiwan geschrieben worden waren, ähnlich sei“.[70] Die Neun Kommentare über die Kommunistische Partei erhielten im Jahr 2005 eine Auszeichnung von der Asian American Journalists Association.[71][72]

Die Neun Kommentare wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt[68] und als DVD veröffentlicht.[73] Die Artikelserie wurde von prominenten Persönlichkeiten der chinesischen Gemeinschaft im Ausland gut aufgenommen und löste gleichzeitig eine Austrittswelle aus der KPCh und ihren angeschlossenen Organisationen aus.[74]

Die Webseite der Epoch Times hat eine eigens dafür eingerichtete Seite veröffentlicht, auf der sich Chinesen, die aus der Kommunistischen Partei Chinas und den ihr angehörigen Organisationen austreten möchten, eintragen können. Die Gesamtanzahl der Ausgetretenen wird in den chinesischen Ausgaben der Zeitung und auf der Webseite veröffentlicht. Am 10. Juni 2019 wurden auf der Webseite der Tuidang-Bewegung 334.406.105 Austritte angegeben.[75]

Redaktionelle Haltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Volksrepublik China[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die redaktionelle Haltung der Epoch Times wird allgemein als antikommunistisch angesehen und spricht sich speziell gegen die Kommunistische Partei Chinas aus.[76]

Die Zeitung greift das, was sie als Propaganda der Kommunistischen Partei Chinas auffasst, durch eigene Stellungnahmen und Berichterstattungen auf. Sie berichtet über Gruppen, die sich der Kommunistischen Partei Chinas widersetzen, und andere damit in Zusammenhang stehende Themen. Unter anderem betrifft dies Nachrichten über chinesische Dissidenten, Demokratieaktivisten und Unterstützer der tibetischen Exilregierung. Das Blatt berichtet auch über Falun Gong, einschließlich zivilrechtlicher Anzeigen gegen den ehemaligen chinesischen Staatschef Jiang Zemin wegen Völkermord, was von den meisten anderen chinesischsprachigen Zeitungen im Ausland nicht abgedeckt wird.[77]

Ergänzend veröffentlicht die Epoch Times Meldungen von Nachrichtenagenturen und erweitert so ihren Themenbereich um allgemeine Nachrichten.[78] Laut Zhao dient die Webseite der Epoch Times, im Gegensatz zu Mainstream-Zeitungen, nicht nur als Erweiterung der bereits vorhandenen Druckversionen, sondern auch als Vorlage für alle ihre weltweiten Zeitungen.[16]

Die Epoch Times arbeitet außerhalb Chinas, wo es ausländische chinesische Medienunternehmen vorziehen, unabhängig von dem Einfluss des chinesischen Regimes zu bleiben und von der Kommunistischen Partei Chinas zensierte Inhalte zu veröffentlichen. Dennoch ist sie auch außerhalb Chinas „das Ziel einer aggressiven Beseitigungskampagne oder Kontrolle“ geworden. Zum einen hatten chinesische Diplomaten Medien bedroht, weil sie über Inhalte, die sich auf Falun Gong bezogen, berichteten. Zum anderen wurden Anzeigenkunden der Epoch Times regelmäßig bedroht und aufgefordert, die Epoch Times in keinster Weise zu unterstützen. Behörden der Kommunistischen Partei werden auch beschuldigt, mit militanten Methoden gegen die Zeitung und ihre Mitarbeiter vorgegangen zu sein. Es wurde berichtet, dass sie Mitarbeiter der Epoch Times angegriffen und deren Computer-Anlagen zerstört haben.[79]

Die Epoch Times berichtete, dass die Kommunistische Partei Chinas im Jahr 2005 „harten und weichen Druck“ auf Druckereien in Hongkong ausgeübt habe, wodurch die Zeitung gezwungen wurde, den Druck einzustellen, nachdem sie über Tibet, Menschenrechte und Falun Gong berichtet hatte. Sie war das erste Nachrichtenmedium, das über SARS berichtete.[80] Die Epoch Times wurde in Malaysia kurzzeitig verboten, nachdem die Regierung von Malaysia durch das kommunistische Regime Chinas unter Druck gesetzt worden war.[81][82]

Im Februar 2006 wurde Yuan Li in seiner Wohnung in Atlanta, Georgia angegriffen.[83] Im März 2006 brachen vier Männer in das Hongkonger Büro der englischsprachigen Epoch Times ein. Die unbekannten Männer zerschlugen die Glastür am Eingang des Gebäudes und verwüsteten die Büros. Unter anderem zerstörten sie Bürogeräte und Computer. Aidan White, Generalsekretär der Internationalen Vereinigung von Journalisten (IFJ) sagte in einer Pressemeldung dazu: „Chinas autoritäre Führer betreiben eine systematische Einschüchterungspolitik und Zensur gegen dissidente Stimmen und unabhängige Medien innerhalb und außerhalb des Landes. Dieser jüngste Vandalismus ist Teil einer brutalen Vendetta, die nicht toleriert werden kann“.[84]

Chinascope berichtete im Juni 2008, dass das Büro der Epoch Times in Chicago im Mai einen Drohbrief erhalten hatte, in dem sich ein weißes Pulver befand. In dem Brief stand „Lang lebe die Kommunistische Partei“. Außerdem war dem Brief ein Zeitungsausschnitt der chinesischen Epoch Times beigefügt, in dem über die Verhaftungen von pro-kommunistischen Personen berichtet worden war. Die Verhafteten hatten in Flushing, New York, Falun-Gong-Anhänger angegriffen.[85]

Am 19. November 2019 drangen vier maskierte, schwarz gekleidete Männer in einen Lagerraum der Epoch Times Hongkong ein, als die Werkstür geöffnet wurde, um die Zeitungen zu versenden. Die Männer richteten Schlagstöcke auf die Arbeiter und verlangten, dass keiner sich bewege. Anschließend entzündeten sie mit einer mitgebrachten brennbaren Flüssigkeit die gelagerten Zeitungen und setzten zwei Druckmaschinen in Brand. Laut Cheryl Ng, die Sprecherin des Hongkonger Büros, sei dies ein Angriff auf die Pressefreiheit in Hongkong gewesen, da die Epoch Times, im Gegensatz zu den meisten anderen Zeitungen in Hongkong, wahrheitsgemäß über die Proteste berichte. Des Weiteren betrachtete sie die Kleidung der Eindringlinge – die wie Demonstranten gekleidet und vermummt waren – als Taktik der Kommunistischen Partie Chinas, „Menschen gegen Menschen einzusetzen“. Dafür spreche auch, dass der Überfall im staatlich kontrollierten CCTV gesendet worden ist.[86]

Beziehung zu Falun Gong[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es existieren unterschiedliche Charakterisierungen der Beziehung zwischen der Zeitung und Falun Gong. Einige Wissenschaftler beschrieben die Epoch Times als Sprachrohr der Praktik, andere betrachten sie einfach nur als positiv gegenüber Falun Gong eingestellt. Ein Sprecher der Zeitung sagte, dass sie nicht für die Praktik selbst spreche.

Clement Tong schrieb, dass die Epoch Times „als Sprachrohr“ für Falun Gong diene, obwohl es keine offizielle Erklärung über die Zugehörigkeit zur Bewegung gebe.[87]

Laut Associated Press Reporter Nahal Toosi soll es einige Beobachter gegeben haben, welche die Zeitung als Teil einer PR-Kampagne für Falun Gong angesehen hatten. Nach Toosi sei es jedoch „technisch ungenau“ zu sagen, dass Falun Gong die Epoch Times besitzen würde, auch wenn viele Mitarbeiter der Epoch Times Falun-Gong-Praktizierende sind.[88]

Stephen Gregory, der Vorsitzende der englischen Epoch Times, sagte im Jahr 2007: „Es ist keine Falun-Gong-Zeitung. Falun Gong ist der Glaube einer einzelnen Person. Die Zeitung ist nicht im Besitz von Falun Gong, sie spricht nicht für Falun Gong, sie repräsentiert nicht Falun Gong. Sie berichtet jedoch über die Verfolgung von Falun Gong in China.“[88]

Joseph Lian Yi-Zheng, politischer Kommentator und Kolumnist mit Sitz in Hongkong, hat die Berichterstattung der Epoch Times über chinesische Politik in der New York Times hervorgehoben, indem er sagte: „Die spirituelle Bewegung [Falun Gong] hat oft Recht gehabt und ihre Analyse über die Machtspiele in Peking hat sich als richtig bewährt.“[89]

David Ownby, Historiker und Direktor des Zentrums für Ostasienwissenschaften an der Université de Montréal, sagte 2008, dass die Zeitung von Falun-Gong-Praktizierenden mit ihrem eigenen Geld gegründet worden ist.[90] Er beschreibt die Epoch Times als Zeitung, die eher als globale Zeitung ernst genommen wird und auch ernst genommen werden sollte, statt sie auf der Grundlage ihrer Assoziation mit Falun Gong zu beurteilen.[90][91] Ownby schrieb: „Die Epoch Times ist eine Zeitung mit einer Mission, nämlich über Menschenrechtsthemen in der ganzen Welt zu berichten, was es ermöglicht, erheblichen Fokus auf China und Falun Gong zu haben.“[70]

Die Soziologin Zhao Yuezhi schrieb über die Epoch Times, dass diese sich an den Interessen der Öffentlichkeit orientiere, ungeachtet dessen, dass viele Personen, die an der Produktion der Zeitung beteiligt sind, Falun Gong praktizieren. Auch berichte die Epoch Times unabhängig von allen politischen und wirtschaftlichen Gruppen objektiv und fair über Fakten und Wahrheit. Aus diesem Grund können Nachrichten über chinesische Angelegenheiten und die Kommunistische Partei Chinas oft negativ ausfallen; hingegen werden Berichterstattungen über Falun Gong in einem positiven Licht aufgeführt. In dieser Hinsicht könne die Epoch Times als Teil einer De-facto-Medienallianz mit Demokratieaktivisten im Exil angesehen werden.[92]

Beurteilungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berichterstattung über Falun Gong[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Ownby erklärte, dass die Artikel der Zeitung „gut geschrieben und interessant seien, auch wenn sie gelegentlich eigentümlich in ihrer Berichterstattung sind“.[70][93] Laut Ownby wurde die Zeitung einerseits für ihre Unterstützung von Falun-Gong-Praktizierenden und anderen Dissidenten wie Tibetern, Uiguren sowie taiwanesischen Unabhängigkeitsbefürwortern und chinesischen Demokratieaktivisten und anderen gelobt, andererseits für „ihre Voreingenommenheit“ gegenüber der Kommunistischen Partei Chinas kritisiert. Die Zeitung wird oft im Hinblick auf ihren Zusammenhang mit Falun Gong beurteilt, anstatt aufgrund einer gründlichen Analyse ihres redaktionellen Inhalts.[94]

James Bettinger, Professor für Kommunikation an der Stanford University, sagte: „Selbst wenn die Epoch Times nicht mit Falun Gong verbunden ist, würde man sie nicht für glaubwürdig halten, weil sie immer aus der gleichen Perspektive über Falun Gong schreibt und keine Artikel veröffentlicht, die Falun Gong untersuchen würden.“[78] Orville Schell, Dekan der Graduate School für Journalismus an der University of California, Berkeley, sagte 2005: „Es ist schwer, sich für ihre Qualität zu verbürgen, da es nicht einfach ist, ihre Inhalte zu belegen, dennoch können sie nicht als reine Propaganda abgetan werden.“[4]

Positive Beurteilungen in Kanada[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011 schrieb Stephen Harper, Premierminister von Kanada: „Seit ihrer Einführung in Kanada im Jahr 2000 ist die Epoch Times eine beliebte Quelle für Themen und Veranstaltungen geworden, die für die chinesisch-kanadische Gemeinschaft von Interesse ist. … Mit lokalen Ausgaben in Toronto, Vancouver, Montréal, Ottawa und Calgary/Edmonton ist die Epoch Times heute die größte Tageszeitung ihrer Art im Land.“[95]

Peter Kent, ehemaliger Umweltminister von Kanada und Journalist, äußerte sich über die Epoch Times: „Beherzt, ermutigend, rücksichtsvoll; die Epoch Times ist eine von Kanadas führenden Medien geworden. Seit zehn Jahren hat die preisgekrönte Zeitung zwischen Gemeinden Brücken gebaut und über Geschichten berichtet, die unsere Welt prägen … Der immense Erfolg der Epoch Times ist Zeugnis des Appetits der Öffentlichkeit für eine furchtlose, unabhängige Stimme. Ich möchte die Epoch Times für ein Jahrzehnt journalistischer Exzellenz loben.“[95]

2010 verteidigte die Epoch Times erfolgreich ihre Berichterstattung im kanadischen Gerichtssystem,[96] als der Verleger Crescent Chau von Les Presses Chinoises, über den sie berichtet hatte, die Zeitung wegen Verleumdung verklagte.[97] Der Oberste Gerichtshof Kanadas entschied, dass der Artikel in der Epoch Times „berechtigte Bedenken äußert und eine Stellungnahme darstellt, die sich aus einer sachlichen Prämisse ergibt.“ Bei der Prüfung des Falles stellte John Gordon Miller, ein kanadischer Journalist und Medienprofessor, fest, die betreffenden Artikel „scheinen gründlich und professionell berichtet worden zu sein.“[97]

Haltung gegen Kommunismus und chinesische Staatspropaganda[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jiao Guobiao, ehemaliger Professor für Journalismus an der Universität Peking, der nach seiner Kritik an der Zentralen Propagandaabteilung entlassen worden war, vertrat die Ansicht, dass die gesamte Kritik der Epoch Times an der Kommunistischen Partei Chinas kein Gegengewicht zu der von der Partei selbst erschaffenen positiven Eigenpropaganda bilden könne. Darüber hinaus stellte Jiao fest, dass der chinesischen Öffentlichkeit kritische Informationen über ihr Land vorenthalten werden.[98]

Die Zeitung wird auch von einigen politischen Kommentatoren und Medienexperten gelobt. Ethan Gutmann hat die Epoch Times als führend in der politischen Analyse des chinesischen Regimes beschrieben und sagte: „Mit der Serie ‚Chinesisches Regime in der Krise‘ ist die Epoch Times schließlich unbestritten angekommen. Jeder China-Experte, der das Gesicht wahren will, indem er vorgibt, dass die Zeitung nicht existiert, kann dies zumindest kurzfristig weiterhin tun, aber er sollte sie trotzdem heimlich gelesen haben.“[99]

Die Glaubwürdigkeit der Epoch Times wurde wegen ihrer antikommunistischen Voreingenommenheit von einigen Wissenschaftlern kritisiert, vor allem in Bezug auf die Kommunistische Partei Chinas und Festlandchina-Themen sowie dafür, ein „Sprachrohr“ der Falun-Gong-Bewegung zu sein.[100][98][101][102][81][103] James To, ein Politikwissenschaftler in Neuseeland, beschrieb die Epoch Times als das „primäre Sprachrohr“ von Falun Gong. Er schrieb, dass es ihr „an Glaubwürdigkeit mangelt“, trotz der Tatsache, dass die Zeitung eine „realistische Bedrohung für die KPCh darstellt“, indem sie Artikel über die negativen Aspekte der Partei veröffentlicht.[104] Jason Q. Ng, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der University of Toronto erwähnte, dass die Berichterstattung der Zeitung über Festlandchina-Themen „stark voreingenommen gegen die Kommunistische Partei“ sei und deshalb ihre Reportagen eher „skeptisch betrachtet werden“ sollten.[105]

Epoch Times Deutschland und Rechtspopulismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die reine Internet-Ausgabe der Epoch Times Deutschland wurde von Medienanalysten wegen ihrer positiven Berichterstattung über rechtspopulistische Gruppen wie die Alternative für Deutschland und Pegida kritisiert. MEEDIA und die österreichische Tageszeitung Der Standard beschrieben die Epoch Times als einen der „Favoriten“ der Pegida-Anhänger. Zugleich weisen beide Medien darauf hin, dass die Epoch Times mit einer verstärkt kritischen Berichterstattung über Einwanderungsthemen, Flüchtlinge und Muslime aufwartet.[106][107] Auch laut Deutschlandfunk sollen im Vergleich zu anderen nationalen Medien mehr kritische Artikel über Migranten veröffentlicht worden sein.[108] In einer statistischen Analyse von politischen Äußerungen im digitalen Raum kam Die Zeit im September 2017 zu dem Ergebnis, dass die Epoch Times noch vor der Jungen Freiheit und PI-News derzeit das „Leitmedium der Rechtspopulisten“ sei. Sie bediene den gemäßigten AfD-Wähler. Zum Thema Flüchtlinge und Dieselskandal würden die Artikel der Epoch Times das stärkste Leserecho hervorrufen.[109] Zeit-Journalist Benedikt Herber schrieb dazu, dass die Epoch Times es schaffe, durch die Themenauswahl ein rechtes Publikum anzusprechen, ohne sich selbst klar zu positionieren.[110]

Anschuldigung der Einflussnahme auf US-Wahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2019 berichtete NBC News, dass die Epoch Media Group, gemessen in Ausgaben für Anzeigenschaltungen auf Facebook, der zweitgrößte Fürsprecher für die Wiederwahl von US-Präsident Donald Trump sei, übertroffen nur von dessen eigener Wahlkampagne. Das Medienkonglomerat betreibe zudem einen YouTube-Kanal, über den Verschwörungstheorien wie QAnon verbreitet werden. Der Ertrag des angegliederten Fernsehsenders New Tang Dynasty habe sich im Jahr von Trumps Amtsantritt um 150 % erhöht.[111] Seit Bekanntwerden dieser Vorwürfe soll die Unternehmensgruppe Maßnahmen ergriffen haben, um die dem Wahlkampfengagement zu Grunde liegenden Strukturen und Geldflüsse zu verschleiern.[112] Daraufhin wurde Epoch Times von Facebook wegen angeblicher Anzeigenregelverletzungen von zukünftigen Werbeanzeigen ausgeschlossen.[113]

Aufgrund der Berichte von NBC News und der Maßnahmen von Facebook veröffentlichte die Epoch Times eine Erklärung, in der sie auf die Vorwürfe einging. Stephen Gregory, der Herausgeber der englischsprachigen Ausgabe, wies darauf hin, dass es für ihn nicht nur um Angriffe gegen die Epoch Times gehe, sondern gegen die Pressefreiheit schlechthin. Laut Gregory ist die Darstellung von NBC News „eine grobe Falschdarstellung unserer tatsächlich über Facebook getätigten Abonnementanzeigen“, die für die „neuesten und herausragenden Artikel werben“, um neue Leser zu gewinnen. Diese Anzeigen beziehen sich nicht nur auf „politische, sondern auch […] kulturelle und soziale Berichterstattung“. Da die Epoch Times verstärkt über Themen wie Spygate und andere mit Präsident Trump in Verbindung stehende Angelegenheiten berichtet, was andere Medien nicht tun würden, hätte NBC diese Abonnementanzeigen als Pro-Trump-Anzeigen bezeichnet.[114]

Facebook hat nun spezielle Regeln für Werbung, die von jedem verlange, „Inhalte als politische Werbung zu bezeichnen, wenn sie soziale oder politische Themen betreffen“. Gregory führt an, dass viele andere Medien in der gleichen Kategorie für ihre Inhalte werben, wie beispielsweise die New York Times und CNN. Außerdem müsse jede Anzeige von Facebook genehmigt werden. Laut Gregory durchlief dabei „jede einzelne Anzeige den Review-Prozess von Facebook und wurde vor der Ausführung genehmigt und in die entsprechende Kategorie eingeordnet“. Deshalb ergebe es nach Gregory keinen Sinn, dass Facebook plötzlich die Anzeigenkampagnen blockiert habe. Auch habe Facebook trotz mehrerer Anfragen, keinen Grund für die Blockierung der Anzeigen geliefert.[115]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • National Ethnic Press & Media Council Award 2005: Diese jährliche Auszeichnung wurde der Epoch Times gegeben, weil sie „ein starker Verfechter der Menschenrechte und der demokratischen Werte“ ist. Die Zeitung wurde auch als Erste anerkannt, die über die Vertuschung des SARS-Virus durch die chinesischen Behörden in China berichtet hatte.[116]
  • Asian American Journalists Association National Award 2005: Die Epoch Times wurde für „Exzellenz der Berichterstattung der Asiatisch-Amerikanischen-Themen“, für ihren redaktionellen Beitrag der Neun Kommentare über die Kommunistische Partei ausgezeichnet.[71]
  • Medien-Sonderpreis der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte 2005: Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) zeichnete im Mai 2006 die Neue Epoche, die deutschsprachige Ausgabe der Epoch Times, für ihre „umfangreiche und regelmäßige Berichterstattung über Menschenrechtsverletzungen in China“ mit einem Medien-Sonderpreis aus.[117]
  • Queen Elizabeth II Diamond Jubilee Medal 2012: Die Epoch Times wurde mit dieser Gedenkmedaille ausgezeichnet, die „Bedeutende Beiträge und Leistungen der Kanadier“ anerkennt.[118][119] Die kanadische Verlegerin der Epoch Times Cindy Gu wurde für diese Medaille von dem Canadian Centre for Abuse Awareness, wegen ihrer Veröffentlichung der Menschenrechtsverletzungen in China und dem Organraub an Falun-Gong-Praktizierenden nominiert.[120][121]
  • National Ethnic Press und Media Council Award 2012: Die chinesischsprachige Ausgabe der Epoch Times erhielt diese jährliche Auszeichnung für „Exzellenz in der redaktionellen, freien Meinungsäußerung, dem besten Konzept und der visuellen Präsentation“.[122][123]
  • New York Press Association Award 2012: Die Epoch Times erhielt den ersten Platz in der Kategorie „Bester Sonderteil-Werbung, Sparte 2“, für einen Sonderteil, der im März 2012 für die Asienwoche New York hergestellt worden war. „Ein großer Sonderteil hat fünf starke Komponenten: Eine großartige Berichterstattung, ein ansprechendes Design, gute Kunst, starke Inhalte und gut gestaltete kostenlose Werbung. In diesem Abschnitt werden alle fünf dargestellt“, sagten die NYPA-Richter. „Alles in allem ist dies einer der schönsten Teile, die ich je von einer Zeitung hergestellt gesehen habe.“[124]
  • Sigma-Delta-Chi-Award 2012 der Society of Professional Journalists: Der China-Reporter der Epoch Times Matthew Robertson gewann diese Auszeichnung in der Kategorie „Keine-Redaktionsschluss-Berichterstattung“ für eine Reihe von Artikeln, die er über den Organraub an lebenden Menschen in China schrieb.[125][126]
  • Newswomen’s Club Award 2013: Die New-York-Reporterin der Epoch Times, Genevieve Belmaker, gewann die Titelseiten-Auszeichnung des Nachrichtenfrauenklubs von New York für ihre Berichterstattung über die Auswirkungen des Hurrikans Sandy, in der Kategorie der Zeitungen mit einer Auflage von weniger als 100.000 pro Tag.[127][128]
  • New York Press Association Awards 2013: Reporter, Fotografen und Designer der englischen Epoch Times gewannen 16 Auszeichnungen. Sechs dieser Auszeichnungen waren für den ersten Platz, darunter die höchste Auszeichnung für gesamte Exzellenz in der Fotografie, Design und Werbung. Die Reporter Joshua Philipp und Zachary Stieber gewannen den zweiten Platz für die beste Feature-Serie und ausführliche Berichterstattung.[129]
  • New York Press Association Awards 2014: Reporter, Fotografen und Designer der englischen Epoch Times gewannen 25 Auszeichnungen. Zehn Preise für den ersten Platz, sechs für den zweiten Platz, fünf für den dritten Platz und vier lobende Erwähnungen. Im zweiten Jahr gewann die Designabteilung den ersten Platz in der Richard-L.-Stein-Auszeichnung für allgemeine Design-Exzellenz und die John-J.-Evans-Auszeichnung für Werbungsexzellenz.[130][131]
  • New York Press Association Awards 2016: 14. Auszeichnungen; u. a. 2. Platz beim Writer of the Year und 5. Platz für Single Flag Newspaper.[132]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Epoch Times – Worldwide distribution. (Memento vom 15. Juni 2013 im Webarchiv archive.today) In: The Epoch Times. webarchiv, abgerufen am 10. Juni 2019.
  2. John Nania: Our Story: The Grand Epoch Is Here. (Memento vom 26. April 2016 im Internet Archive) In: The Epoch Times. 26. April 2016, abgerufen am 10. Juni 2019.
  3. Thomas Lum: China and Falun Gong. (Memento vom 5. Februar 2012 im Internet Archive) Congressional Research Service, 11. August 2011, abgerufen am 10. Juni 2019.
  4. a b Vanessa Hua: CULTURE AND RELIGION / Dissident media linked to Falun Gong / Chinese-language print, broadcast outlets in U.S. are making waves. In: San Francisco Chronicle. SFGate, 18. Dezember 2005, abgerufen am 10. Juni 2019.
  5. Peter Schworm: Chinese-American activists decry China's communism. In: The Boston Globe. 3. Dezember 2007, abgerufen am 10. Juni 2019.
  6. a b Sherrie Gossett: Independent Chinese Newspaper Bucks Communists. In: Accuracy in Media. 15. Juni 2005, abgerufen am 10. Juni 2019.
  7. a b Epoch Times – Global Print Archive. (Memento vom 20. Januar 2015 im Webarchiv archive.today) In: The Epoch Times. abgerufen am 10. Juni 2019.
  8. a b c The Epoch Times – Other Languages. (Memento vom 8. April 2015 im Internet Archive) In: The Epoch Times. 16. Juli 2008, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  9. Brett Bonderud: The New Era. (Memento vom 23. März 2016 im Internet Archive) In: Langara Journalism Review. 1. Juni 2011, webarchive, abgerufen am 10. Juni 2019.
  10. [1]
  11. [2]
  12. Thomas Lum: China and Falun Gong. (Memento vom 27. September 2007 im Internet Archive) (PDF), Congressional Research Service Report for Congress, 11. August 2006, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  13. David Ownby: Falun Gong and the Future of China. Oxford University Press, 2008, ISBN 978-0-19-532905-6, S. 223.
  14. a b c d The Epoch Times – About Us. In: Epoch Times. theepochtimes.com, abgerufen am 10. Juni 2019.
  15. Matthew Little, Jason Loftus: Epoch Times Marks 10 Years in Canada. (Memento vom 20. Januar 2015 im Internet Archive) In: The Epoch Times. 17. März 2011, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  16. a b Yuezhi Zhao: Falun Gong, Identity, and the Struggle over Meaning Inside and Outside China. In: Nick Couldry, James Curran: Contesting Media Power: Alternative Media in a Networked World. Rowman & Littlefield Publishers, 2003, Chapter 13, S. 209–223, abgerufen am 10. Juni 2019.
  17. a b c d e f g Über uns (Memento vom 10. Februar 2018 im Internet Archive), Epoch Times, Dezember 2018, abgerufen am 10. Juni 2019.
  18. a b The Epoch Times – Worldwide distribution. (Memento vom 17. August 2008 im Internet Archive) In: The Epoch Times. 17. August 2008, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  19. a b Epoch Times Now Has Two Print Publications, Market Watch, 25. April 2014, abgerufen am 10. Juni 2019.
  20. a b Epoch Times Media Kit, abgerufen am 10. Juni 2019.
  21. About us, Epoch Times, 2018, abgerufen am 10. Juni 2019.
  22. Websites readership. (Memento vom 16. August 2008 im Internet Archive) In: The Epoch Times. ads.epochtimes.com, 16. August 2008, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  23. A Message From John Tang, Founder and CEO. (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) Epoch Media Group, März 2016, abgerufen am 10. Juni 2019.
  24. Milestones. (Memento vom 17. August 2008 im Internet Archive) In: The Epoch Times. ads.epochtimes.com, 17. August 2008, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  25. Webseiten (Memento vom 15. Februar 2015 im Internet Archive), In: The Epoch Times. ads.epochtimes.com, 16. August 2008, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  26. Epoch Times Chinesisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  27. Epoch Times Englisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  28. Epoch Times Französisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  29. Epoch Times Hebräisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  30. Epoch Times Indonesisch (Memento vom 22. Februar 2015 im Internet Archive), abgerufen am 10. Juni 2019.
  31. Epoch Times Japanisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  32. Epoch Times Koreanisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  33. Epoch Times Russisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  34. Epoch Times Spanisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  35. Epoch Times Bulgarien, abgerufen am 10. Juni 2019.
  36. Epoch Times Deutsch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  37. Epoch Times Holländisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  38. Epoch Times Italienisch, abgerufen am 10. Juni 2019
  39. Epoch Times Persisch, abgerufen am 10. Juni 2019
  40. Epoch Times Polnisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  41. Epoch Times Portugiesisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  42. Epoch Times Rumänisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  43. Epoch Times Schwedisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  44. Epoch Times Slowakisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  45. Epoch Times Tschechisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  46. Epoch Times Türkisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  47. Epoch Times Ukrainisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  48. Epoch Times Russisch für Ukrainer, abgerufen am 10. Juni 2019.
  49. Epoch Times Vietnamesisch, abgerufen am 10. Juni 2019.
  50. a b Epoch Times Global Print Archive - New York Edition. 2006–2016, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  51. Epoch Times E-Paper. The Epoch USA, Inc., 2000–2007, abgerufen am 10. Juni 2019.
  52. Chris Daniels, Multicultural marketing the visible majority. Marketing, marketingmag.ca, 12. März 2012, abgerufen am 10. Juni 2019.
  53. Media Associations - Media Information on Canadian Circulations Audit Board. (Memento vom 15. Juni 2013 im Webarchiv archive.today) CARDonline.ca, webarchive, abgerufen am 10. Juni 2019.
  54. Matthew Little: Epoch Times Canada’s First Audited Daily Chinese Newspaper. (Memento vom 13. November 2011 im Internet Archive) In: The Epoch Times. 10. November 2011, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  55. Worse Than Any Nightmare—Journalist Quits China to Expose Concentration Camp Horrors and Bird Flu Coverup. (Memento vom 15. Dezember 2006 im Internet Archive) In: The Epoch Times. 10. März 2006, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  56. Ji Da, New Witness Confirms Existence of Chinese Concentration Camp. In: The Epoch Times. China Human Rights, Organ Harvesting in China, 17. März 2007, abgerufen am 10. Juni 2019.
  57. a b Source Reveals Other Chinese Concentration Camps. In: Epoch Times. 31. März 2006, abgerufen am 10. Juni 2019.
  58. a b David Kilgour, David Matas: An Independent Investigation into Allegations of Organ Harvesting of Falun Gong Practitioners in China. (in 22 Sprachen), organharvestinvestigation.net, 6. Juli 2006, überarbeitet 31. Januar 2007, abgerufen am 10. Juni 2019.
  59. United Nations Human Rights Special Rapporteurs Reiterate Findings on China’s Organ Harvesting from Falun Gong Practitioners. (Memento vom 21. Mai 2013 im Internet Archive) In: The Information Daily.com. 9. Mai 2008, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019
  60. a b Rod McGuirk: Lawyers take Chinese organ-harvesting claims to Australia. (Memento vom 22. November 2016 im Webarchiv archive.today) Associated Press, 21. November 2016, archiviert, abgerufen am 10. Juni 2019.
  61. a b Ileana Ros-Lehtinen: H.Res.343, Library of Congress, 13. Juni 2016, abgerufen am 10. Juni 2019.
  62. Regina Davis: Chinese Communist Party Subverts Democracies and Rights Abroad. (Memento vom 23. September 2009 im Internet Archive) In: The Epoch Times. 10. September 2009, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  63. Editor’s Note on Coverage of John Liu. In: The Epoch Times. 10. September 2009, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  64. Charlotte Cuthbertson: The United Front and John Liu’s Connections. (Memento vom 15. September 2009 im Internet Archive) In: The Epoch Times. 9. September 2009, abgerufen am 10. Juni 2019.
  65. a b Susan Delacourt: Harper helps Hu keep critics away. thestar.com, 25. Juni 2010, abgerufen am 10. Juni 2019.
  66. Norma Greenaway: Liberals decry secrecy around CSIS report. (Memento vom 5. August 2010 im Internet Archive) In: The Vancouver Sun. 3. August 2010, abgerufen am 10. Juni 2019.
  67. Mike Howell: Chinese-Canadian leader laments spy agency allegations (Memento vom 19. Mai 2012 im Internet Archive), The Vancouver Courier, vancourier.com, 29. Juli 2010, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  68. a b Nine Commentaries on the Communist Party, ninecommentaries.com/englisch, abgerufen am 10. Juni 2019
  69. Commentary 8: On How the Chinese Communist Party Is an Evil Cult. In: The Epoch Times. 13. Mai 2012, abgerufen am 10. Juni 2019.
  70. a b c David Ownby: Falun Gong and the Future of China. Oxford University Press, 2008, ISBN 978-0-19-971637-1, S. 221.
  71. a b Asian American Journalists Association Recognizes Excellence in News Coverage. (Memento vom 15. Juni 2013 im Webarchiv archive.today) In: The Free Library. 23. August 2005, webarchiv, abgerufen am 10. Juni 2019.
  72. „Nine Commentaries“ Wins National Journalism Award in U.S. (Memento vom 29. September 2007 im Internet Archive) In: The Epoch Times. webarchive, 19. August 2005, abgerufen am 10. Juni 2019.
  73. Nine Commentaries on the Communist Party-Part 1a. (Memento vom 1. März 2007 im Internet Archive) NTDTV, youtube.com, abgerufen am 10. Juni 2019.
  74. Sherrie Gossett: Independent Chinese Newspaper Bucks Communists. In: Accuracy in Media. aim.org, 15. Juni 2005, abgerufen am 10. Juni 2019.
  75. Austritte aus der Kommunistischen Partei Chinas und ihren anhängenden Organisationen, tuidang.dajiyuan.com, abgerufen am 10. Juni 2019.
  76. Manufacturing Dissent in Transnational China: Boomerang, Backfire or Spectacle? In: Kevin J. O’Brien (Hrsg.): Popular Protest in China. Harvard University Press, 2008, ISBN 978-0-674-03061-9.
  77. Vanessa Hua: Dissident media linked to Falun Gong / Chinese-language print, broadcast outlets in U.S. are making waves. In: San Francisco Chronicle. 18. Dezember 2005, abgerufen am 10. Juni 2019.
  78. a b Eugenia Chien: Falun Gong-Linked Media Venture Makes Waves, Raises Questions. (Memento vom 5. Juli 2006 im Internet Archive) In: News America Media, News Analysis. 16. Mai 2006, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019
  79. James Jiann Hua To: Qiaowu: Extra-Territorial Policies for the Overseas Chinese. Brill, 2014, ISBN 978-90-04-27228-6, S. 180.
  80. Bruce Herschensohn: The Threatened Democracy. WND Books, World Ahead Publishing, 2006, ISBN 0-9778984-2-3, S. 99.
  81. a b Wanning Sun: Media and the Chinese Diaspora: Community, Communications and Commerce. Routledge Taylor & Francis Group, London/ New York 2006, ISBN 1-134-26359-7.
  82. Kuala Lumpur maintains ban on Epoch Times imports. Reporters Without Borders, 15. Juli 2005, abgerufen am 10. Juni 2019
  83. Stephen Gregory: Epoch Times Chief Technical Officer Beaten in His Own Home. (Memento vom 17. September 2010 im Internet Archive) Association for Asian Research (AFAR), 17. Februar 2006, webarchiv, abgerufen am 10. Juni 2019.
  84. „The Epoch Times“ Hong Kong office ransacked, staff persecuted internationally by Chinese authorities, says IFJ. (Memento vom 15. Mai 2013 im Internet Archive) International Federation of Journalists, 1. März 2006, webarchiv, abgerufen am 10. Juni 2019.
  85. Epoch Times Chicago Office Received Threat Letter with White Powder. In: Chinascope. 31. Mai 2008, abgerufen am 10. Juni 2019
  86. Masked Intruders Set Fire to Hong Kong Epoch Times Printing Press, The Epoch Times, 19. November 2019, abgerufen am 19. November 2019.
  87. Clement Tong: Western Apocalyptic Narratives in the International Arena. In: Jean-Guy A. Goulet, Liam D. Murphy, Anastasia Panagakos: Religious Diversity Today: Experiencing Religion in the Contemporary World. Band 3: Religion transforming societies and social lives. ABC-CLIO, 2015, ISBN 978-1-4408-3332-8, S. 71.
  88. a b Nahal Toosi: Paper denies representing Falun Gong. In: The Associated Press, Washington Post. 5. Februar 2007, abgerufen am 10. Juni 2019.
  89. Yi-zheng Lian: Hong Kong’s Missing Booksellers. In: The New York Times. ISSN 0362-4331, 20. Januar 2016, abgerufen am 10. Juni 2019.
  90. a b David Ownby: Falun Gong and the Future of China. Oxford University Press, 2008, ISBN 978-0-19-971637-1, S. 223.
  91. David Ownby: Falun Gong and the Future of China. Oxford University Press, 2008, ISBN 978-0-19-971637-1, S. 8.
  92. Nick Couldry, James Curran: Contesting Media Power: Alternative Media in a Networked World. Rowman & Littlefield Publishers, 2003, ISBN 0-7425-7520-9.
  93. Betsy Morais: The Epoch Times doesn’t like to brag. In: Politico NewYork Magazine. 23. Juni 2010, abgerufen am 10. Juni 2019.
  94. David Ownby: Falun Gong and the Future of China. Oxford University Press, 2008, ISBN 978-0-19-532905-6, S. 163, 221, 229.
  95. a b The Epoch Times Daily News. (Memento vom 28. Juni 2013 im Webarchiv archive.today) In: Epoch Times. (chinesisch), 28. Januar 2011, abgerufen am 10. Juni 2019.
  96. Falun Gong loses a lawsuit in Canada, Facts. (Memento vom 5. Oktober 2011 im Internet Archive) facts.org.cn, Xinhua, 23. März 2006, webarchive, abgerufen am 10. Juni 2019.
  97. a b John Gordon Miller: Epoch Times shakes off lawsuit, Judge rules that Falun Gong newspaper acted in the public interest. (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) In: Straight Goods News. 31. Mai 2010, webarchiv, abgerufen am 10. Juni 2019.
  98. a b Patricia M. Thornton: Manufacturing Dissent in Transnational China: Boomerang, Backfire or Spectacle? In: Kevin J. O’Brien (Hrsg.): Popular Protest in China. Harvard University Press, 2008, ISBN 978-0-674-04158-5, S. 179–204.
  99. Ethan Gutman, Facebook, 23. April 2012, abgerufen am 10. Juni 2019
  100. Gerry Groot, Glen Stafford: China and South Australia. In: John Spoehr, Purnendra Jain: The Engaging State: South Australia’s Engagement with the Asia-Pacific Region. Wakefield Press, 2012, ISBN 978-1-74305-157-3.
  101. James Jiann Hua To: Qiaowu: Extra-Territorial Policies for the Overseas Chinese. Brill, 2014, ISBN 978-90-04-27228-6, S. 197.
  102. Robert S. Ellwood, Mark A. Csikszentmihalyi: East Asian Religions/Falun Gong. In: Jacob Neusner: World Religions in America. An Introduction. 4. Auflage. Westminster John Knox Press, 2007, ISBN 978-1-61164-047-2, S. 217.
  103. Kirk A. Denton: Yan’an as a Site of Memory, in Places of Memory. In: Marc Andre Matten: Modern China: History, Politics, and Identity. (= Leiden series in comparative historiography. Band 5). Brill, 2012, ISBN 978-90-04-21901-4, S. 268.
  104. James To: Beijing’s Policies for Managing Han and Ethnic-Minority Chinese Communities Abroad. In: Journal of Current Chinese Affairs. Vol. 41, No. 4, 2012, S. 183–221, abgerufen am 10. Juni 2019
  105. Jason Q. Ng: Blocked on Weibo: What Gets Suppressed on China’s Version of Twitter (And Why). The New Press, New York/ London 2013, ISBN 978-1-59558-871-5, S. 127.
  106. Kopp, Sputnik, Epoch Times & Co: Nachrichten aus einem rechten Paralleluniversum Stefan Winterbauer, Meedia. 10. Juni 2019.
  107. Noura Maan, Fabian Schmid: Das Gegenteil von Lügenpresse. In: Der Standard. 10. Juli 2016, abgerufen am 10. Juni 2019.
  108. Brigitte Baetz: Epoch Times Klicks mit Kritik an Flüchtlingspolitik. Deutschlandfunk, 5. Dezember 2015, abgerufen am 10. Juni 2019.
  109. Götz Hamann: Die Oppositionsmaschine. In: Die Zeit. 14. September 2017, S. 24.
  110. Benedikt Herber: „Epoch Times“: Eine stetige Quelle der Wut. In: Die Zeit. 13. September 2017, abgerufen am 10. Juni 2019.
  111. Trump, QAnon and an impending judgment day: Behind the Facebook-fueled rise of The Epoch Times. Abgerufen am 22. August 2019 (englisch).
  112. The Epoch Times begins hiding its connection to a huge pro-Trump ad buy on Facebook. Abgerufen am 22. August 2019 (englisch).
  113. Brandy Zadrozny, Ben Collins: Facebook bans the Epoch Times ads after huge pro-Trump buy. In: nbcnews.com, 22. August 2019.
  114. The Epoch Times’ Stephen Gregory Responds to NBC & MSNBC’s Gross Misrepresentations of Our Media, The Epoch Times, 27. August 2019, abgerufen am 19. November 2019.
  115. Epoch Times Statement in Response to NBC Facebook Stories, The Epoch Times, 23. August 2019, abgerufen am 19. November 2019.
  116. Jason Loftus: Epoch Times Wins National Award in Canada. (Memento vom 19. August 2013 im Internet Archive) In: The Epoch Times. 20. September 2005, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  117. Ferdinand Reich: The Epoch Times Wins Prize for Human Rights Reporting. (Memento vom 8. März 2008 im Internet Archive) In: The Epoch Times. 10. Mai 2006, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  118. The Governor General of Canada: Diamond Jubilee Medal. 15. Juli 2015, abgerufen am 10. Juni 2019.
  119. The Governor General of Canada: Diamond Jubilee Medal, Find a Recipient. abgerufen am 10. Juni 2019.
  120. Matthew Little: Epoch Times Publisher Awarded Diamond Jubilee Medal. In: The Epoch Times. 12. Oktober 2012, abgerufen am 10. Juni 2019.
  121. Three more newspaper publishers receive Diamond Jubilee Medal. (Memento vom 21. Januar 2015 im Internet Archive) In: Newspapers Canada. newspaperscanada.ca, 12. Oktober 2012, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  122. National Ethnic Press and Media Council of Canada Award Recipients 2012. sources.com, 7. November 2012, abgerufen am 10. Juni 2019.
  123. Matthew Little: Epoch Times Wins Ethnic Press Media Award in Canada. In: The Epoch Times. 13. November 2012, abgerufen am 10. Juni 2019.
  124. Epoch Times Wins Newspaper Excellence Award. (Memento vom 2. November 2013 im Internet Archive) In: Free-i-News. 8. April 2013, web.archive.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  125. 2012 Sigma Delta Chi Award Honorees. The Society of Professional Journalists, spj.org, abgerufen am 10. Juni 2019.
  126. Genevieve Belmaker: Epoch Times Reporter Wins Prestigious Journalism Award. In: The Epoch Times. 23. April 2013, abgerufen am 10. Juni 2019.
  127. Front Page Awards Recognize New York Newswomen. (Memento vom 11. November 2014 im Internet Archive) Newswomen’s Club of New York, newswomensclubnewyork.com, 2013, webarchive, abgerufen am 10. Juni 2019.
  128. Ananda West: Epoch Times Reporter Wins Newswomen’s Club Award for Hurricane Sandy Coverage. In: The Epoch Times. 10. Oktober 2013, abgerufen am 10. Juni 2019.
  129. Ivan Pentchoukov: Epoch Times Wins 16 Awards at Annual Newspaper Conference. In: The Epoch Times. 7. April 2014, abgerufen am 10. Juni 2019.
  130. Sag Harbor Express Earns Honors in New York Press Association Better Newspaper Contest. In: The Sag Harbor Express. 30. März 2015, abgerufen am 10. Juni 2019.
  131. Genevieve Belmaker: Epoch Times Wins 25 Awards in Annual New York Press Association Contest. In: The Epoch Times. 28. März 2015, abgerufen am 10. Juni 2019.
  132. New York Press Association 2016 Better Newspaper Contest. New York Press Association, abgerufen am 10. Juni 2019.