Eptingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. August 2007 um 20:03 Uhr durch Nicolas Ray (Diskussion | Beiträge) ({{commonscat}}). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eptingen
Wappen von Eptingen
Wappen von Eptingen
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: {{{{{REGION-ISO}}}|#}} [[|]] ()
Bezirk: Waldenburgw
BFS-Nr.: 2885i1Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“f4
Postleitzahl: 4458
Koordinaten: 628548 / 248124 region-Parameter fehlt keine Zahl: Vorlage:Metadaten EinwohnerzahlKoordinaten: 47° 23′ 0″ N, 7° 49′ 0″ O; CH1903: 628548 / 248124
Höhe: 568 m ü. M.
Fläche: 11,19 km²
Einwohner: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“Vorlage:Metadaten Einwohnerzahl (Fehler: Ungültige Zeitangabe)[1]
Einwohnerdichte: 48 Einw. pro km²
Website: www.eptingen.ch
Karte
Karte von Eptingen
Karte von Eptingen
fw{www

Eptingen ("Eptige") ist eine politische Gemeinde im Bezirk Waldenburg des Kantons Basel-Landschaft in der Schweiz.

Lage

Eptingen liegt am oberen Ende des Diegtertals und wird vollständig vom Faltenjura eingerahmt.

Wappen

Seit 1938 hat Eptingen ein offizielles Wappen. Es ist ein liegender, schwarzer Adler mit roter Zunge und roten Fängen auf goldenem Grund. Dies ist das Wappen der Herren von Eptingen.

Geschichte

Archäologische Funde belegen, dass das Gebiet um Eptingen bereits im 7. Jahrhundert bevölkert war. Die eigentliche Besiedlung fand aber im frühen Mittelalter statt. 1145 wurde der Ort als "Ebittingen", 1189 als "Etingen" und 1194 als "Eptinwin" erwähnt. Die Vorherrschaft lag beim Bischof von Basel, der das Dorf als Lehen an die Herren von Eptingen gab. 1487 wurde es durch die Stadt Basel aufgekauft. 1803 gelangte Eptingen zum Bezirk Waldenburg.

Sehenswürdigkeiten

  • Burgruine Witwald

Sonstiges

Die Quelle des schweizweit bekannten Eptinger Mineralwasser und dessen Abfüllanlage befinden sich hier. Die Verwaltung ist allerdings in Sissach. Das Unternehmen füllt schon seit 1900 Mineralwasser ab, beschäftigt ca. 75 Mitarbeiter und verfügt über eine Produktionskapazität von 400'000 - 500'000 Flaschen pro Tag.

Weblinks

Commons: Eptingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  1. Vorlage:Metadaten Einwohnerzahl