Erde (1930)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Erde
Originaltitel Земля
Transkription Semlja
Produktionsland UdSSR
Originalsprache Russisch
Erscheinungsjahr 1930
Länge 78 Minuten
Stab
Regie Alexander Dowschenko
Drehbuch Alexander Dowschenko
Musik Lew Rewuzki
Kamera Daniil Demuzki
Schnitt Alexander Dowschenko
Besetzung

Erde (Originaltitel: Semlja) ist ein sowjetisches Filmdrama von Alexander Dowschenko aus dem Jahr 1930. Er gilt als einer der bekanntesten Stummfilme der UdSSR.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er erzählt von der Umgestaltung der sowjetischen Ukraine, vom Gegensatz zwischen der alten Welt der Großgrundbesitzer, der „Kulaken“, und der neuen kommunistischen Jugend. Die Handlung findet in einem kleinen ukrainischen Dorf statt, in dem man ungeduldig auf einen Traktor wartet, der der dortigen Kolchose vom Stadtbezirkskomitee versprochen wurde. Als der Traktor endlich da ist, kommt es zum Konflikt: Als der junge Traktorist Wassili wagt, die Grenzsteine umzupflügen, die bis dahin die Felder der Großgrundbesitzer markierten, wird er von einem Kulaken erschossen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film entstand vor dem Hintergrund der stalinistischen Entkulakisierung und beteiligt sich an der Dämonisierung der sogenannten Kulaken.

Er wurde im historischen Kontext des ersten Fünf-Jahres-Plans gedreht und um vier Szenen gekürzt, die von den sowjetischen Zensurbehörden als zu freizügig angesehen wurden. (→Zensur in der Sowjetunion)

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde bei der Brüsseler Weltausstellung 1958 von einem internationalen Gremium aus 117 Filmkritikern und -wissenschaftlern zu einem der zehn bedeutendsten Filme der Welt gekürt.

film-dienst feierte Dowschenkos Film in seiner Kritik als „Meilenstein des sowjetischen Revolutionskinos“ und hob seine aufsehenerregende formale Gestaltung hervor, die zugleich als Vorläufer der modernen Avantgarde gelte.[1]

In der 2021 erstellten Liste der 100 besten Filme in der Geschichte des ukrainischen Kinos landete der Film auf dem zweiten Platz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Erde (1930) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. vgl. Lexikon des internationalen Films 2000/2001 (CD-ROM)