Eric Nam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eric Nam, KCON 2014

Eric Nam (kor. 에릭남; bürgerlich Nam Yoon-do, 남윤도; * 17. November 1988 in Atlanta) ist ein koreanisch-amerikanischer Sänger bei der Plattenfirma B2M Entertainment. Nachdem er durch seine Song-Cover auf YouTube entdeckt wurde, hatte Nam im Jahr 2012 seinen ersten Auftritt bei Birth of a Great Star 2. Sein Debütalbum Cloud 9 erschien im Januar 2013.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eric Nam ist am 17. November 1988 in Atlanta geboren, wo er auch aufwuchs. Er absolvierte die The Lovett School, wo er Fußball spielte und in einem Orchester aktiv war. Für sein Abschlussprojekt nahm er eine eigene CD auf, welche sehr gut ankam. Nam ging nach Boston, um dort am Boston College seinen Bachelor of International Studies zu absolvieren. Zudem studierte er ein Jahr in Peking. Im Kindesalter tourte er mit dem Atlanta Boy Choir durch Italien und sang im Petersdom in Rom.[1]

Vor-Debüt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nam coverte Songs und lud diese auf seinem YouTube-Kanal hoch. Dazu zählen Wedding Dress und I Need A Girl von Taeyang, End of the Road von Boys 2 Men und Adeles Someone Like You.[2] Er bewarb sich bei einem Casting von SM Entertainment, bei dem er aber nicht weiter kam. Ein Repräsentant von JYP riet ihm zu einem Casting von JYP in New York zu gehen, nachdem er seine Cover-Songs hörte. Allerdings folgte Nam der Einladung nicht, da er sich auf sein Studium konzentrieren wollte.[3] Am 13. Januar 2011 veröffentlichte er seine männliche Cover-Version des 2NE1-Songs Lonely. Auf dieses Video wurde MBC aufmerksam. Daraufhin flog Nam für ein Vorsprechen nach Korea.

2011–2012[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 2011 nahm Nam bei der Talent-Show Birth of a Great Star 2 teil. Über acht Monate war er Teil der Show und schaffte es in die Top 5. Nach dem Ende der Show flog er zurück in die USA und trat dort beim Event Kollaboration Boston 2 auf, das speziell für asiatisch-amerikanische Personen ist. Er veröffentlichte weitere Cover-Songs, unter anderem zusammen mit Megan Lee, Mike Choi und Hong Mayer Part of Me von Katy Perry.[4]

Im Juni 2012 ging Nam erneut nach Korea, um dort mit seinem Projekt Namaste den Song The Blue Night of Jeju Island aufzunehmen. Einen Monat später wurde der Song veröffentlicht. Er war MC beim MBC Star Audition Season 3, das im August in New York stattfand.

Am 25. September gab Eric Nam selbst bekannt, dass er einen Plattenvertrag bei B2M Entertainment unterzeichnet hat. Die Firma teilte mit, dass man ihn als Musiker vollstens unterstützen wolle.[5]

Die Plattenfirma bestätigte am 14. Dezember, dass geplant ist, dass Eric Nam im Januar oder Februar debütieren wird.[6]

2013: Debüt, erstes Album und Moderation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

B2M Entertainment bestätigte am 14. Januar via Twitter Nams Debüt. Sie schrieben: „Wir veröffentlichen jetzt das Cover von Eric Nams Debüt-Album 'Cloud 9', das am 23. Januar erscheint.“ (Original-Tweet in englisch.)[7] Am 23. Januar wurde das Musikvideo zu Heaven’s Door veröffentlicht.[8]

Am 17. April wurde die erste Folge von After School Club auf Arirang TV ausgestrahlt. Eric Nam ist fester Moderator der Sendung welche englischsprachig, für den weltweit empfangbaren Sender über Korea, produziert wird. In der ersten Folge moderierte Nam neben Hanbyul von Led Apple. Mittlerweile moderiert Nam neben Kevin von U-KISS.[9]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Icon tools.svg Dieser Artikel wurde unter Portal:Charts und Popmusik/Baustellen zur Verbesserung eingetragen. Hilf mit, ihn zu bearbeiten!
Vorlage:Portalhinweis/Wartung/Charts und Popmusik

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
KR KR
2013 Cloud 9 KR22
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2013KR
Erstveröffentlichung: 23. Januar 2012
  • Interview (2016)
  • Honestly (2018)
  • Before We Begin (2019)
  • The Other Side (2020)

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
KR KR
2013 천국의 문 (Heaven’s Door)
Cloud 9
KR66
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2013KR
2014 우우 (Ooh Ooh) KR48
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2014KR
feat. Hoya von INFINITE
2014 "Melt My Heart"
2015 "I'm OK"
2016 "Good For You" Interview
"Can't Help Myself"

(feat. Loco)

2017 "Hold Me"
2018 "Honestly..." Honestly
"Miss You"
"I Don't Miss You"
2019 "Runaway"
"Love Die Young" Before

We Begin

"Congratulations"

(feat. Marc E. Bassy)

2020 "Paradise" The Other Side

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Album
2012 "The Blue Night of Jeju Island"

(mit Namaste)

2015 "I Just Wanna"

(Amber Liu ft. Eric Nam)

Beautiful
"Dream"

(feat. Park Jimin von 15&)

2016 "Cave Me In"

(mit Gallant und Tablo)

"Spring Love"

(mit Wendy von Red Velvet)

SM Station

Season 1

"Into You"

(mit KOLAJ)

"Body"

(mit Timbaland)

2017 "Hello"

(Seohyun feat. Eric Nam)

Don't Say No
"You, Who?"

(mit Jeon Somi)

"Idea of You"

(mit Arty)

"Perhaps Love" (사랑인가요)

(mit Cheeze)

Your BGM

Vol.1

2018 "Your Side of the Bed"

(Loote feat. Eric Nam)

Your Side of

the Bed

(Remixes)

2019 "missing you"

(Steve James feat. Eric Nam)

Soundtracks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Album
2013 "Good-bye in Once Upon a Time" Love in Memory OST Part 2
2014 "Cool Guy" Let's Eat OST Part 2
"In Your Days"

(feat. Kim Kyujong von SS501)

SOS Please Help Me OST
2015 "A Second Is An Hour"

(feat. Park Boram)

Flirty Boy and Girl OST Part 3
2016 "Shower" (소나기) Uncontrollably Fond OST Part 12
2017 "Before The Sun Sets"

(해가 지기 전에)

Mad Dog OST
"Bravo, My Life!" Prison Playbook OST Part 4
2018 "Float" Hotel Transsilvanien 3: Offizieller Soundtrack
"The Night" (그 밤) Encounter OST Part 4
2019 "Love Yourself" It's Okay To Be Sensitive 2 OST Part 1
2020 "Count On Me" Men Are Men OST Part 1
"Attraction" (끌림)

(feat. Lee Na Eun von April)

She Is My Type OST

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview with Eric Nam: The Unexpected K-Pop Artist. In: Soompi. 27. Januar 2013, abgerufen am 25. Februar 2021 (englisch).
  2. EricSinging YouTube-Kanal
  3. Eric Nam from 'Birth of a Great Star 2' turned down offer from JYP. In: Allkpop. 20. Juni 2012, abgerufen am 25. Februar 2021 (englisch).
  4. Katy Perry - Part of Me (Cover) Megan Lee Feat.위대한탄생2 (Mike-Eric-Mayer) auf YouTube.
  5. 'Birth of a Great Star 2' contestant Eric Nam signs with B2M Entertainment. In: Allkpop. 25. September 2012, abgerufen am 25. Februar 2021 (englisch).
  6. 'Birth of A Great Star 2' finalist Eric Nam to make his debut early next year. In: Allkpop. 15. Dezember 2012, abgerufen am 25. Februar 2021 (englisch).
  7. B2M Entertainments offizieller Twitter-Account
  8. Eric Nam releases MV for debut track "Heaven's Door" + 'Cloud 9' mini album. In: Allkpop. 23. Januar 2013, abgerufen am 25. Februar 2021 (englisch).
  9. After School Club - Seite auf Arirang TV