Eric Thornton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eric Thornton
Personalia
Voller Name Eric Peter Hypolithe Thornton
Geburtstag 5. Juli 1882
Geburtsort WorthingVereinigtes Königreich
Sterbedatum 26. November 1945
Sterbeort AntwerpenBelgien
Position Tor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1897–1907 Royal Léopold Club
1907–1911 Beerschot AC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1900 Belgien Olympia 1 (0)
1905 Belgien 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Eric Peter Hypolithe Thornton (* 5. Juli 1882 in Worthing, Vereinigtes Königreich; † 26. November 1945 in Antwerpen, Belgien) war ein britisch-belgischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thornton spielte ab 1897 zunächst 10 Jahre beim Royal Léopold Club und im Anschluss weitere 4 Jahre beim Beerschot AC, ehe er 1911 seine Karriere beendete.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war im Jahre 1900 als Mitglied des Fußballclubs der Université libre de Bruxelles Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele in Paris. Im Turnier spielte er beim einzigen Spiel der Mannschaft gegen die französische Mannschaft. Am Ende belegte seine Mannschaft den 3. Platz.[1] Außerdem spielte er für die Belgische Fußballnationalmannschaft im Jahr 1905 zwei Freundschaftsspiele gegen die Niederlande.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnisse Fußball. Abgerufen am 26. Januar 2021. (englisch)