Erich Csitkovits

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erich Csitkovits (* 30. März 1961 in Oberpullendorf)[1] ist ein Generalleutnant des österreichischen Bundesheeres und seit dem Jahr 2011 Kommandant der Landesverteidigungsakademie.

Militärische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung und erste Verwendungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Ausbildung zum Offizier kam er zum Panzergrenadierbataillon 35 nach Großmittel, wo er als Zug- und Kompaniekommandant und später als Stabschef eingesetzt wurde.[1]

Dienst als Stabsoffizier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1991 bis 1994 absolvierte er den 13. Generalstabslehrgang an der Landesverteidigungsakademie in Wien, um danach Kommandant des Pionierbataillons 3 in Melk zu werden.[1]

Ab 2004 war er Stabschef im Kabinett von Verteidigungsminister Günther Platter, ab 2007 dann unter Norbert Darabos.[1]

Dienst im Generalsrang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22. Juni 2011 übernahm er von General Raimund Schittenhelm das Kommando über die Landesverteidigungsakademie, der höchsten Bildungseinrichtung des Bundesheeres.[1]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Csitkovits lebt in Katzelsdorf, ist verheiratet und hat zwei Kinder.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110622_OTS0082/verteidigungsminister-darabos-bestellt-spitzenfunktionen-im-bundesheer