Erich Kiefer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Villa Schwalbenhof und Kieferpark

Erich Kiefer (* 1903 in Feuerbach; † 1962) war ein deutscher Ingenieur und Unternehmer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiefer schloss sein Studium als Diplom-Ingenieur ab. 1941 gründete er eine Firma für Lüftungsanlagen, Ventilatoren und Lufterhitzer. Nachdem seine Büros in Stuttgart und Berlin ausgebombt worden waren, kam er 1944 nach Gärtringen. Dort baute er die Produktion neu auf, die bald über 500 Mitarbeiter hatte. Insbesondere auf dem Gebiet des Trocknungswesens nahm die Firma einen führenden Rang ein.

Er war Bauherr der Villa Schwalbenhof und des umgebenden Kieferparks. Von 1953 bis 1959 gehörte er dem Gärtringer Gemeinderat an.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1952: Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland
  • Benennung der Erich-Kiefer-Straße in Gärtringen
  • 2009: Erich-Kiefer-Denkmal von Hellmut Ehrath im Kieferpark in Gärtringen

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Tim Geideck: Kiefer-Denkmal erinnert an große Persönlichkeit, In: Kreiszeitung Böblinger Bote