Erick Cabaco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erick Cabaco
Personalia
Voller Name Erick Cathriel Cabaco Almada
Geburtstag 19. April 1995
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 185 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Club Atlético Rentistas
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2016 Club Atlético Rentistas 36 (3)
2016 Nacional Montevideo 7 (0)
2016–2017 → AS Nancy (Leihe) 20 (0)
2016–2017 → AS Nancy II (Leihe) 1 (0)
2017–2020 UD Levante 46 (0)
2020–2023 FC Getafe 34 (0)
2022–2023 → FC Granada (Leihe) 15 (0)
2023– Estoril Praia 6 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014–2015 Uruguay U-20 25 (2)
mind. 2015 Uruguay U-22 (Panamerika-Auswahl)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. Januar 2024

Erick Cabaco, vollständiger Name Erick Cathriel Cabaco Almada, (* 19. April 1995 in Montevideo[1]) ist ein uruguayischer Fußballspieler der aktuell bei Estoril Praia unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der je nach Quellenlage 1,85 Meter[2] oder 1,86 Meter große Defensivakteur Cabaco steht mindestens seit der Saison 2013/14 im Kader des uruguayischen Erstligisten Club Atlético Rentistas. In jener Spielzeit lief er dort in drei Erstligapartien auf und erzielte einen Treffer. In der Saison 2014/15 wurde er 19-mal (kein Tor) in der Primera División eingesetzt und kam zweimal (kein Tor) in der Copa Sudamericana 2014 zum Einsatz. In der Apertura 2015 folgten 14 weitere Erstligaeinsätze und zwei Tore. In den ersten Januartagen des Jahres 2016 wechselte er innerhalb der Liga zu Nacional Montevideo. Für die "Bolsos" absolvierte er sieben Erstligapartien (kein Tor) und eine Begegnung (kein Tor) in der Copa Libertadores 2016. Im August 2016 wurde er an den AS Nancy ausgeliehen. Bei den Franzosen kam er in der Saison 2016/17 20-mal (kein Tor) in Ligaspielen der Ersten und einmal (kein Tor) in der Zweiten Mannschaft zum Einsatz. Zudem wurde er je einmal im Ligapokal und im Coupe de France aufgestellt. Seit September 2017 steht er im Rahmen einer weiteren Ausleihe beim spanischen Erstligisten UD Levante im Kader,[3][4] zuvor war er auch bei Bursaspor im Gespräch gewesen.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

U-20-Länderspiele und Tore
Nr. Tore Gesamttore Datum Ergebnis Gegner Austragungsort Anlass Bemerkungen
1 0 12.06.2014 2:1 Paraguay Paraguayische U-20-Fußballnationalmannschaft A Estadio La Arboleda, Rubio Ñu Startelf
2 0 04.08.2014 0:1 Peru Peruanische U-20-Fußballnationalmannschaft A Estadio de Sporting Cristal, Lima Startelf, Rote Karte
Quellen:

Cabaco war seit Mai 2014[6][7] Mitglied der von Trainer Fabián Coito betreuten uruguayischen U-20-Nationalmannschaft. Beim 2:1-Sieg gegen Paraguay am 12. Juni 2014 feierte er sein Debüt[8] und stand in der Startelf.[9] In der Folgezeit absolvierte er zudem das Länderspiel am 4. August 2014 gegen Peru, das für ihn vorzeitig mit Roter Karte endete,[10] und die Partie gegen denselben Gegner am 24. September 2014.[11] Er gehörte dem uruguayischen Aufgebot bei der U-20-Südamerikameisterschaft 2015 in Uruguay an. Mit dem Team belegte er den 3. Platz. Dies bedeutete die Qualifikation für die U-20-Weltmeisterschaft 2015. Auch bei diesem Turnier zählte er zum uruguayischen Kader. Insgesamt absolvierte er nach Verbandsangaben 25 U-20-Länderspiele und schoss zwei Tore, wobei nach den Verbandskriterien sowohl Partien der Celeste gegen Nationalmannschaften als auch gegen internationale Vereinsteams mitgezählt wurden.[12][13]

Am 19. Mai 2015 wurde er von Trainer Fabián Coito zunächst für den vorläufigen Kader der U-22 bei den Panamerikanischen Spielen 2015 in Toronto nominiert.[14] Schließlich gehörte er auch dem endgültigen Aufgebot an[15] und gewann das Turnier mit der Celeste.[16]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Goldmedaille Panamerikanische Spiele 2015

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tendrá su estreno internacional (Memento vom 5. März 2014 im Internet Archive) (spanisch) in El Observador vom 19. August 2014, abgerufen am 28. September 2014.
  2. Profil auf auf.org.uy (spanisch), abgerufen am 8. Februar 2015
  3. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 5. Februar 2015
  4. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 6. Juli 2017
  5. superdeporte.es: Oficial: Cabaco llega a Valencia (1. September 2017), abgerufen am 1. Januar 2018
  6. Nueva convocatoria de la sub-20 (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 25. September 2014
  7. La sub-20 empató 1-1 ante Paraguay (Memento des Originals vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auf.org.uy (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 27. September 2014
  8. Profil auf auf.org.uy (spanisch), abgerufen am 8. Februar 2015
  9. La sub-20 le ganó a Paraguay (Memento des Originals vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auf.org.uy (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 27. September 2014
  10. Amistoso: Uruguay 0-1 Perú (sub20) (Memento des Originals vom 26. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auf.org.uy (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 27. September 2014
  11. Sub-20: Uruguay 1 - 0 Perú (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 27. September 2014
  12. Profil auf auf.org.uy (spanisch), abgerufen am 8. Februar 2015
  13. 13 - ERICK CABACO (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 27. Juli 2015
  14. Jugando de local (spanisch) auf futbol.com.uy vom 19. Mai 2015, abgerufen am 19. Mai 2015
  15. Estadísticas del plantel (Memento vom 20. Dezember 2015 im Internet Archive) (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 27. Juli 2015
  16. Uruguay campeón panamericano (Memento vom 27. April 2016 im Internet Archive) (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 27. Juli 2015