Erick Gutiérrez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erick Gutiérrez
Erick Gutiérrez für Mexiko bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016
Personalia
Voller Name Erick Gabriel Gutiérrez Galaviz
Geburtstag 15. Juni 1995
Geburtsort AhomeMexiko
Größe 176 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2010–2013 CF Pachuca
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2018 CF Pachuca 144 (16)
2018–2023 PSV Eindhoven 94 0(7)
2023– Deportivo Guadalajara
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 Mexiko U-20 7 0(0)
2016 Mexiko U-23 7 0(4)
2016– Mexiko 34 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 30. September 2022

Erick Gabriel Gutiérrez Galaviz (* 15. Juni 1995 in Ahome, Sinaloa) ist ein mexikanischer Fußballspieler, der vorwiegend im Mittelfeld agiert. Er steht seit Juli 2023 beim mexikanischen Verein Deportivo Guadalajara unter Vertrag.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gutiérrez stammt aus der Nachwuchsabteilung des CF Pachuca, bei dem er auch seinen ersten Profivertrag erhielt.

Für die erste Mannschaft der Tuzos kam er erstmals in einem am 25. September 2013 ausgetragenen Pokalspiel bei den Tiburones Rojos Veracruz (1:4) zum Einsatz. Sein Debüt in der mexikanischen Liga absolvierte er am 26. Oktober 2013 in einem Heimspiel gegen den CD Cruz Azul, das torlos endete. Noch immer in Diensten des CF Pachuca, gewann er mit den Tuzos in der Clausura 2016 den mexikanischen Meistertitel. Im Alter von 20 Jahren wurde Gutíerrez zum Kapitän Pachucas bestimmt.[2]

Am 30. August 2018 wechselte er zum niederländischen Spitzenverein PSV Eindhoven. Bei Eindhoven trifft er auf seinen Landsmann Hirving Lozano, mit werlchem er bis Sommer 2017 bei Pachuca zusammenspielte.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2015 bestritt Gutiérrez alle drei Spiele der mexikanischen U-20-Nationalmannschaft, die diese bei der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2015 bestritt, als „El Tri“ bereits nach der Vorrunde ausschied.

2016 gehörte Guzmán zum Aufgebot der mexikanischen U-23-Auswahl, die Mexiko beim olympischen Fußballturnier vertrat und ebenfalls nach der Vorrunde abreisen musste.

Am 12. Oktober 2016 kam Gutiérrez in einem Testspiel gegen Panama (1:0) erstmals für die mexikanische A-Nationalmannschaft zum Einsatz.

Er war außerdem Teil der mexikanischen Auswahl, welche das Land bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland vertrat. Gutíerrez kam bei der WM jedoch zu keinem Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Luz Coello (infobae): Chivas presentó a Érick Gutiérrez como refuerzo para el Apertura 2023 (spanisch; Artikel vom 2. Juli 2023)
  2. Gutiérrez capitán de Pachuca con 20 años. In: ESPNdeportes.com. (espn.com [abgerufen am 30. August 2018]).
  3. PSV vereinigt mexikanisches Duo Gutiérrez und Lozano – Auch Behich kommt. (transfermarkt.at [abgerufen am 30. August 2018]).