Erik Östlund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erik Östlund
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 23. September 1962 (61 Jahre)
Karriere
Verein Dala-Järna IK
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Bronze 1985 Seefeld in Tirol 4 × 10 km
Gold 1987 Oberstdorf 4 × 10 km
 Nordische Junioren-Ski-WM
Gold 1982 Murau 4 × 10 km
Silber 1982 Murau 15 km
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 14. Januar 1983
 Gesamtweltcup 4. (1984/85)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Distanzrennen 0 0 1
 

Erik Östlund (* 23. September 1962) ist ein ehemaliger schwedischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Östlund, der für den Dala-Järna IK startete, gewann bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 1982 in Murau Silber über 15 km und Gold mit der Staffel. Im folgenden Jahr holte er im Skilanglauf-Weltcup in Reit im Winkl mit dem 13. Platz über 15 km seine ersten Weltcuppunkte. In der Saison 1983/84 erreichte er in Reit im Winkl mit dem sechsten Platz über 15 km und mit dem neunten Rang über 30 km in Falun seine ersten Top-Zehn-Platzierungen im Weltcup. In der folgenden Saison kam er im Weltcupeinzel zweimal unter die ersten Zehn und belegte zum Saisonende den 14. Platz im Gesamtweltcup. Beim Saisonhöhepunkt den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1985 in Seefeld in Tirol gewann er die Bronzemedaille mit der Staffel. In der Saison 1985/86 erreichte er im Weltcupeinzel fünf Top-Zehn-Platzierungen, darunter Platz Drei über 30 km klassisch in La Bresse und errang damit den vierten Platz im Gesamtweltcup. Seinen letzten internationalen Auftritt hatte er im folgenden Jahr bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1987 in Oberstdorf. Dort wurde er Weltmeister mit der Staffel. Bei schwedischen Meisterschaften siegte er 1984 und 1986 mit der Staffel von Dala-Järna IK.[1]

Weltcup-Gesamtplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1982/83 53. 8
1983/84 30. 27
1984/85 14. 41
1985/86 4. 57
1986/87 46. 4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liste der schwedischen Meister (Memento des Originals vom 9. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skidor.com