Erik Malmberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erik Malmberg 1931

Erik Malmberg (* 15. März 1897 in Göteborg; † 9. Mai 1964 ebenda) war ein schwedischer Ringer.

Malmberg begann bereits vor dem Ersten Weltkrieg in Göteborg mit dem Ringen. Über regionale Erfolge gelang ihm bald der Aufstieg in die schwedische Spitzenklasse. Er bevorzugte den griech.-römischen Stil. Internationale Erfolge konnte er erst nach 1920 einheimsen. Bei den Olympischen Spielen 1924 und 1928 scheiterte er im Federgewicht an den Finnen Kalle Anttila und Aleksanteri Toivola und dem Esten Voldemar Väli. 1932 schaffte er aber den Olympiasieg im Leichtgewicht in Los Angeles und schlug dabei auch den dreifachen deutschen Europameister Eduard Sperling aus Dortmund. Er war damals schon 38 Jahre alt.

Malmberg startete für IS Örgryte Göteborg und war selbständiger Geschäftsmann.

Internationale Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(OS = Olympische Spiele, WM = Weltmeisterschaft, EM = Europameisterschaft, Fe = Federgewicht, Le = Leichtgewicht, GR = griech.-röm. Stil, F = Freistil)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • DOCUMENTATION of International Wrestling Championships der FILA, 1976
  • International Wrestling Database der Universität Leipzig
  • Jahrbuch 1972 des Deutschen Ringerbundes, Athletik-Verlag, Karlsruhe, 1972

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]