Erik Pance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Slowenien  Erik Pance

Geburtsdatum 10. April 1991
Geburtsort Ljubljana, SR Slowenien
Größe 178 cm
Gewicht 80 kg

Position Linker Flügel
Nummer #30
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2008 HDD Olimpija Ljubljana
2008–2009 Malmö Redhawks
2009–2014 HDD Olimpija Ljubljana
2015–2016 Újpesti TE
2016–2017 HDD Jesenice
2017–2018 HC Pustertal
2018 Milano Rossoblu
seit 2018 HDD Jesenice

Erik Pance (* 10. April 1991 in Ljubljana, SR Slowenien) ist ein slowenischer Eishockeyspieler, der seit November 2018 beim HDD Jesenice aus der Alps Hockey League unter Vertrag steht. Sein Bruder Žiga ist ebenfalls ein professioneller Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erik Pance begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung von HDD Olimpija Ljubljana, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2006/07 sein Debüt in der slowenischen Eishockeyliga gab und mit der er auf Anhieb Meister wurde. Zur Saison 2008/09 wechselte der Flügelspieler in die Nachwuchsabteilung des schwedischen Proficlubs Malmö Redhawks, kehrte jedoch bereits nach einem halben Jahr nach Ljubljana zurück, für das er in der Saison 2009/10 erstmals in der Österreichischen Eishockey-Liga auflief. Dabei erzielte er in 25 Spielen zwei Tore und gab drei Vorlagen. In der Saison 2010/11 konnte er sich erstmals einen Stammplatz in Ljubljanas Profiteam aus der Österreichischen Eishockey-Liga erkämpfen. In insgesamt 56 Spielen erzielte er dabei vier Tore und gab fünf Vorlagen. Nach dem Saisonende in Österreich lief er zudem für Olimpija in der Slowenischen Eishockeyliga auf. In der Spielzeit 2013/14 spielte er zunächst bei Kajaanin Hokki in der Mestis, der zweithöchsten finnischen Spielklasse. Nach nur sieben dort absolvierten Spielen kehrte er jedoch nach Ljubljana zurück, wo er bis zum Saisonende spielte und seinen vierten slowenischen Titel erringen konnte. Im September 2014 erklärte er mit nur 23 Jahren seinen Rücktritt vom aktiven Sport.[1]

2015 kehrte er als aktiver Spieler aufs Eis zurück und kam mit dem ungarischen Verein Újpesti TE ins Viertelfinale der MOL Liga 2015/16, wobei er 20 Tore und elf Vorlagen erzielte. Zudem bestritt er ein Spiel für HK Slavija Ljubljana in der Inter-National-League und erzielte zwei Tore.

2016/17 nahm er mit HDD Jesenice[2] an der multinationalen Alps Hockey League teil und erzielte dabei am 17. September 2016 das erste Tor der Liga, als er nach 43 Sekunden den 1:0-Führungstreffer gegen den HC Gherdëina erzielte. Durch zwei weitere Treffer gelang ihm dabei auch der erste Hattrick. Beim 10:1-Sieg gegen den EC KAC II am 18. Oktober 2016 erzielte Pance vier Tore und zwei Assists. Mit insgesamt 28 Toren beendete er die Hauptrunde als erfolgreichster Torschütze der Liga und wurde zum Most Valuable Player der AHL gewählt. Jesenice schied erst im Halbfinale aus.

In der folgenden Saison lief er für den italienischen Ligagegner HC Pustertal auf und erzielte 16 Tore in der Hauptrunde. In der Saison 2018/19 startete er für Milano Rossoblu. Nach lediglich neun Spielen für die Mailänder in der Alps Hockey League kehrte Pance im November 2018 zum HDD Jesenice zurück.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Slowenien nahm Pance im Juniorenbereich an der U18-Weltmeisterschaft der Division I 2008 sowie der U18-Weltmeisterschaft der Division II 2009 und den U20-Weltmeisterschaften der Division I 2009 und 2011 teil. Besonders bei der U20-WM der Division I 2011, bei der er Mannschaftskapitän Sloweniens war, konnte er überzeugen und wurde zum besten Stürmer der Gruppe B gewählt. Zudem war er der Spieler mit der besten Plus/Minus-Bilanz im Turnierverlauf und gemeinsam mit dem Dänen Nicolai Meyer der Topscorer des Turniers.

Mit der Herren-Auswahl Sloweniens spielte er bei der Weltmeisterschaft 2012 in der Division I und stieg mit dem Team als Turniersieger in die Top-Division auf.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2007 Slowenischer Meister mit dem HDD Olimpija Ljubljana
  • 2012 Slowenischer Meister mit dem HDD Olimpija Ljubljana
  • 2013 Slowenischer Meister mit dem HDD Olimpija Ljubljana
  • 2014 Slowenischer Meister mit dem HDD Olimpija Ljubljana
  • 2017 Meiste Tore und wertvollster Spieler der Alps Hockey League
  • 2017 Slowenischer Meister mit HDD Jesenice

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ÖEHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 5 190 21 34 55 38
Playoffs 2 15 1 2 3 4

(Stand: Ende der Saison 2013/14)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „EBEL: Mit 23 Jahren – EBEL-Stürmer beendet seine Karriere“ (Memento vom 28. Dezember 2014 im Internet Archive) auf hockey-news.info, abgerufen am 28. Dezember 2014.
  2. Erik Pance is new player at SIJ Acroni Jesenice. In: erstebankliga.at. 18. Juli 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. August 2016; abgerufen am 20. Oktober 2016.